Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Submenüeinträge mit FaceID Symbol

Submenüeinträge mit FaceID Symbol
24.05.2009 20:56:46
LukiLeu
Hallo
Seit einiger Zeit versuche ich mich mit dem Programmieren von eigenen Menüs. Nun kann man ja bei normalen Menüs zu jedem Eintrag noch so ein schönes FaceID Symbol integrieren.
Jetzt wollte ich in meine Menüleiste noch ein Untermenü integrieren. Dies mache ich mit untenstehendem Code. In dieses Untermenü kann ich dann auch wieder Einträge eintragen. Aber wie kann ich diesen Einträgen auch so ein FaceID Symbol zuordnen?
Code:
Set mBar = MenuBars("Worksheet").Menus("Aufgabenabfrage").MenuItems.AddMenu(Caption:="Drucken")
mBar.MenuItems.Add "test", "test"

Ich danke schon im Vorraus.
Gruss
LukiLeu

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Submenüeinträge mit FaceID Symbol
24.05.2009 21:14:12
Hajo_Zi
Hallo,
mal als Symbolleiste.

Option Explicit
Dim POP1 As Object
Dim CBB As Object
Dim CB As Object
Public Const MName As String = "Ralf Sögel"
' Menü mit Haken vor Auswahl
Sub Beisielmenu()
On Error Resume Next
'falls vorhanden, erstmal vorsichtshalber löschen
Application.CommandBars(MName).Delete
' *** Position ergänzt
Set CB = CommandBars.Add(MName, Position:=msoBarTop)
Set CBB = CB.Controls.Add(msoControlPopup)
With CBB
.Caption = "Menü " & MName
.Width = 120
.BeginGroup = True
End With
Set POP1 = CommandBars(MName).Controls(1)
With POP1.CommandBar.Controls.Add(Before:=1, Type:=msoControlButton)
.Caption = "Grafiksymbolleiste ein"
.OnAction = "eins_zwei"
.FaceId = 0
.BeginGroup = True
End With
CB.Visible = True
End Sub
Private Sub eins_zwei()
With CommandBars(MName).Controls(1).Controls(1)
If .State = msoButtonDown Then
.State = msoButtonDown = False
.FaceId = 0     ' ohne Zeichen
.Caption = "Grafiksymbolleiste ein"
Else
.State = msoButtonDown = True
.FaceId = 1087  ' Haken vor Zeile
.Caption = "Grafiksymbolleiste aus"
End If
Application.CommandBars("Picture").Visible = .FaceId = 1087 ' Grafiksymbolleiste ein/ _
ausblenden
End With
End Sub
Sub löschen()
On Error Resume Next
Application.CommandBars(MName).Delete
End Sub
' von Ralf Sögel



Anzeige
AW: Submenüeinträge mit FaceID Symbol
24.05.2009 21:29:24
Nepumuk
Hallo LukiLeu,
dein Code stammt noch aus Excel 95. Das Commandbarobjekt wurde in Excel 97 geändert. Hajos Code ist ein gutes Beispiel wie das heute gemacht wird. Ausschließlich Commandbarbuttons haben eine Faceid-Eigenschaft und sind damit in der Lage ein Symbol anzuzeigen. Ein Commandbarpopup kann das nicht.
Mehr zum Thema findest du hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=68 (sind 5 Artikel)
Gruß
Nepumuk

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige