Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Definition Variable global?

Definition Variable global?
24.05.2009 22:14:30
Bernd
Hallo Freaks,
ich bin leider blutiger VBA-Anfänger und komme gerade nicht weiter, weil ich noch nicht mal genau weiß, wo ich suchen muß:
Ich benötige eine Variablendefinition sowie die Belegung mit einem Wert global (heißt das so?) für die ganze Arbeitsmappe in mehreren Makros. D.h., ich möchte die Definition und die Belegung nicht jedesmal zu Beginn eines Makros durchführen.
Wie geht so etwas?
Z.B. wird name_alt_R = Range("name_alt").Row außerhalb einer Prozedur scheinbar nicht gefressen...
Schöne Grüße
Bernd S.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Definition Variable global?
24.05.2009 22:25:22
Josef
Hallo Bernd,
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Public meineGlobaleVariable As String


Sub Makro1()
  meineGlobaleVariable = "Hallo Welt!"
  
  Call Makro2
End Sub


Sub Makro2()
  MsgBox meineGlobaleVariable
End Sub

wichtig ist, das du eine öffentliche Variable in einem allgemeinen Modul definierst.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Definition Variable global?
24.05.2009 22:37:37
Bernd
Hallo Sepp,
vielen Dank - OK - soweit, so gut.
Wie erreiche ich denn nun, dass ich dieses Makro1() nicht jedesmal manuell vorher ausführen muß, wenn es später nur um Makro 2() etc. geht?
Schöne Grüße
Bernd S.
AW: Definition Variable global?
24.05.2009 22:40:11
Josef
Hallo Bernd,
wenn du Variable einmal belegt hast, bleibt sie, so lange du die Datei nicht schliesst, erhalten.
Wenn du allerdings zwischenzeitlich im VBE arbeitest, dann geht der Inhalt der Variablen verloren
Gruß Sepp

AW: Definition Variable global?
24.05.2009 22:45:23
Bernd
Hallo Sepp,
OK - aber wenn ich dieses Makro1() selbst beim ersten Öffnen der Datei nicht manuell ausführen möchte, was mache ich dann?
Und beim Testen im VBE ist das auch recht unpraktisch...
Schöne Grüße
Bernd S.
Anzeige
AW: Definition Variable global?
24.05.2009 22:51:09
Josef
Hallo Bernd,
na also einmal wirst du eine Variable immer belegen müssen. Vorbelegen kann man nur Konstanten.
"Und beim Testen im VBE ist das auch recht unpraktisch..."
Diese Beschwerde richtest du bitte nach Redmond.
Gruß Sepp

AW: Definition Variable global?
24.05.2009 23:02:22
Bernd
Hallo Sepp,
wiederum OK, danke.
Vielleicht meine ich ja auch eine Konstante - ggf. habe ich den Unterschied nicht verstanden.
Wie belege ich denn in meinem Beispiel name_alt_R = Range("name_alt").Row als Konstante vor?
Oder ist das keine Konstante? Ich möchte nämlich erreichen, dass immer automatische erkannt wird, wo sich der Bezugsbereich "name_alt" gerade befindet, selbst wenn ich Zeilen und Spalten einfüge - so wie ich es vom Rechnen ohne Makros gewohnt bin...
---Diese Beschwerde richtest du bitte nach Redmond.
Saugut! Sag ich meinen (Formel-) Schützlingen (sinngemäß) auch schon mal...
Schöne Grüße
Bernd S.
Anzeige
AW: Definition Variable global?
24.05.2009 23:22:32
Uduuh
Hallo,
was du da vorhast, geht nicht. Vorbelegen kannst du nur Konstanten. z.B. Global Const R as Integer = 12. Da .Row aber variabel ist, ist es eben nicht konstant. Du kannst dir aber eine Prozedur schreiben, die die Belegung erledigt und diese am Anfang jeder anderen Prozedur aufrufen.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Definition Variable global?
24.05.2009 23:23:00
Josef
Hallo Bernd,
nein, das kannst du nicht als Konstantze deklarieren, weil Range("name_alt").Row kein konstanter Wert ist.
Wenn du die Variable nicht vorbelegen willst, dann schreib halt statt der Variablen gleich

= Range("name_alt").Row


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Definition Variable global?
24.05.2009 23:37:11
Bernd
Hallo,
OK - ich denke, ich komme erstmal klar mit den Gegebenheiten aus Redmont - ihr habt mir auf jeden Fall weiter geholfen.
Mein nächstes Problem kommt bestimmt...
Danke und schöne Grüße
Bernd S.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige