Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingter Formatierung Formel übergeben

Bedingter Formatierung Formel übergeben
25.05.2009 17:49:42
Jeziro
Hallo,
Ich möchte via VBA eine bedingte Formatierung für eine Zelle erzeugen. Die bedingte Formatierung soll eine Formel zur Erzeugung der bedingten Formatierung heranziehen. Diese Formel greift auf einen Bereich zurück, der während der Routine berechnet wird. Ich habe den Abschnitt folgendermaßen programmiert:
If Not rngSpecial Is Nothing Then
With wks1.Cells(i + 5, 2)
.Select
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="Anzahl2(" & rngSpecial.Address & ")>0"
.FormatConditions(.FormatConditions.Count).Interior.Pattern = xlLightUp
End With
Set rngSpecial = Nothing
End If
Nun hat Excel aber bei der Übergabe der Formel das Problem, dass in der Bedingten Formatierung die Formel ="Anzahl2($B$3)>0" erzeugt wird, d.h. die Anführungszeichen tauchen ungewollt auf. Eine vorherige Übergabe an eine String-Variable hilft auch nicht. Wie bekomme ich die Anführungszeichen weg? Es soll ja nur =Anzahl2($B$3)>0 dort stehen.
Gruß
Jens

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bedingte Formatierung - Formel mit VBA
25.05.2009 18:34:27
Erich
Hi Jens,
m. E. fehlt da nur ein Gleichheitszeichen (Groß-/Klein ist egal):

Formula1:="=ANZAHL2(" & rngSpecial.Address & ")>0"


Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Bedingte Formatierung - Formel mit VBA
25.05.2009 19:49:23
Jeziro
Nein, damit funktioniert es leider nicht.
Damit hatte ich es zuerst versucht. Dann entsteht aber ein Laufzeitfehler 5 (Ungüliger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument)
Gruß
Jens
...Wahrscheinlich indem du...
25.05.2009 18:35:22
Luc:-?
...Formula1:="=Anzahl2(" & rngSpecial.Address & ")>0" schreibst, Jens...
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: ...Wahrscheinlich indem du...
25.05.2009 19:50:49
Jeziro
Nein, damit funktioniert es leider nicht.
Entweder erhalte ich dann in der bedingten Formatierung zwei Gleichheitszeichen, oder es entsteht ein Laufzeitfehler 5 (Ungüliger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument)
Gruß
Jens
AW: Bedingter Formatierung Formel übergeben
25.05.2009 20:14:28
Jeziro
Mittlerweile bin ich dem Problem ein wenig näher gekommen. Anscheinend liegt das Problem im Bezug. Im DebugPrint sieht die Zeile wie folgt aus:
=Anzahl2($B$16:$G$16,$B$18:$G$18)>0
Wenn man genau hinschaut, dann sieht man, dass die Bereiche durch ein Komma(,) anstatt durch ein Semikolon (;) getrennt werden. Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das heilen kann.
Anzeige
AW: Bedingter Formatierung Formel übergeben
25.05.2009 20:36:15
Jeziro
Habe jetzt mit "Application.WorksheetFunction.Substitute" die Kommas durch Semikolons ersetzt. Dann funktioniert es.
Gruß
Jens
Das konnte nun wirklich keiner ahnen,...
26.05.2009 00:00:33
Luc:-?
...Jens,
was deine Variable liefert...
Hättest du das mitangegeben, hätten wir's gleich sagen können, aber du hättest dann wohl auch nicht fragen müssen... ;-)
Hptsache Tag gerettet!
Gruß Luc :-?

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige