Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zur Zahlenformatierung in Zelle

Frage zur Zahlenformatierung in Zelle
26.05.2009 09:26:43
Martin
Hallo liebe Excelianer,
ich habe ein Problem mit einer Zahlenformaierung von Zellen, bei dem ich leider nicht weiterkomme: Gibt es eine Möglichkeit, dass eine Zelle nur die letzten beiden Ziffern einer ganzen Zahl (immer 4-stellig) darstellt?
Beispiel: In der Zelle steht "2007", aber "07" soll angezeigt werden.
Mit ist klar, dass ich es mit einer zusätzlichen Spalte und einer Formel lösen könnte. Allerdings würde ich eine "Hilfsspalte" gerne vermeiden.
Viele Grüße
Martin

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Frage zur Zahlenformatierung in Zelle
26.05.2009 11:09:32
serge
Hallo Martin
wenn deine Zahl ein Jahr/Datum ist dann Format benutzerdfiniert: JJ
Serge
AW: Frage zur Zahlenformatierung in Zelle
26.05.2009 11:14:23
Martin
Hallo Serge,
vielen Dank für Deine Antwort. Ja, es handelt sich um eine Jahresangabe. Aber die Formatierung mit "JJ" klappt leider nicht. Beispiel:
Aus 1995 macht Excel den "17.06.1905" und stellt daher "05" statt "95" dar. Genau an dieser Stelle bin ich nicht mehr weitergekommen.
Viele Grüße
Martin
AW: Frage zur Zahlenformatierung in Zelle
26.05.2009 11:28:04
robert
hi,
was steht konkret in der zelle?
nur eine jahreszahl z.b. 2008, oder 15.08.2008 ?
bei 15.08.2008 funktioniert format JJ,
bei 2008 geht format nicht !
gruß
robert
Anzeige
AW: Frage zur Zahlenformatierung in Zelle
26.05.2009 11:32:10
Martin
Hallo Robert,
genau hier liegt das Problem, es stehen nur Jahreszahlen in den Zellen. Aus diesem Grund habe ich auch von ganzen 4-stelligen Zahlen in meiner Problembeschreibung geschrieben.
Viele Grüße
Martin
AW: Frage zur Zahlenformatierung in Zelle
26.05.2009 11:35:33
robert
hi,
ok, aber was ist der grund deiner darstellungsweise-statt 2008 nur 08 ?
mit format geht das sicher nicht
gruß
robert
AW: Frage zur Zahlenformatierung in Zelle
26.05.2009 11:49:16
Martin
Hallo Robert,
der Grund ist - so einfach wie es klingen mag - nur der Ausdruck. Die Skalierung der Seite wollen wir nicht noch weiter herabsetzen, da die Kunden die Schrift noch lesen können sollten. Wir haben bereits alle Möglichkeiten wie Seitenformat, Seitenränder, Schriftgröße und Seitenskalierung ausgeschöpft. Der Jahrgang gehört zu den wenigen Spalten, wo wir noch etwas Platz gewinnen könnten, damit die kompletten Datensätze auf eine Seite passen.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Frage zur Zahlenformatierung in Zelle
26.05.2009 12:28:41
robert
hi,
probier mal folgendes:
format-zelle-ausrichtung-schrift senkrecht(90°) - ginge das ?
gruß
robert
AW: Frage zur Zahlenformatierung in Zelle
26.05.2009 17:04:09
Martin
Hallo Robert,
nein, das ist ungünstig. Einerseits passt das einfach nicht ins Druckbild und auf der anderen Seite werden nun die Zeilen höher, wodurch mehr Papier bedruckt werden muss.
Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als eine VBA-Lösung zu schreiben.
Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen!
Viele Grüße
Martin
AW: Frage zur Zahlenformatierung in Zelle
26.05.2009 11:32:38
serge
Martin
warum gibst du deine Zahl nicht als Datum ein?
zB 1.95 ergibt dan 95
1 für januar, kann jeden Monat sein
Serge
Anzeige
AW: Frage zur Zahlenformatierung in Zelle
26.05.2009 11:43:31
Martin
Hallo Serge,
es handelt sich um eine Datei, die schon seit 2001 verwendet wird und mit zahlreichen Makros arbeitet, die die Jahreszahl eintragen, verarbeiten und alle geändert werden müssten. Aus diesem Grund möchte ich auch keine Hilfsspalte verwenden. Nur wenn es wirklich keine einfachere Lösung über die Formatierung gibt, werde ich daran etwas ändern. Ich habe davor jedoch etwas sorgen, schließlich heißt es: "never change a running system".
Viele Grüße
Martin
AW: Frage zur Zahlenformatierung in Zelle
26.05.2009 14:42:20
David
Hallo Martin,
mach eine temporäre Hilfsspalte mit der Formel
=TEXT(DATUM(A5;1;1);"JJ")
anschließend runterkopieren, markieren und an der Originalstelle als Wert einfügen. Dann kannst du die Hilfsspalte wieder löschen.
Eine komplett dynamische Lösung geht nur per VBA.
Gruß
David
Anzeige
AW: Frage zur Zahlenformatierung in Zelle
26.05.2009 17:08:25
Martin
Hallo David,
vielen Dank für Deine Idee, aber diese würde den Aufwand sprengen. Es muss schon eine dynamische Lösung her, da ständig neue Datensätze hinzukommen und Dein Lösungsweg einfach zu umständlich und zeitraubend wäre. Ich werde wohl wirklich eine VBA-Lösung schreiben. Ich hatte nur gehofft, dass mir das erspart bleibt.
Viele Grüße
Martin
Lösung ohne VBA - Jahreszahlen als Text
26.05.2009 17:25:44
Daniel
Hi
ist zwar nicht ganz sauber, aber vielleicht hilfts mehr Aufwand zu vermeiden:
kannst du erreichen, daß die Jahreszahl nicht als Zahl sondern als Text in die Zellen geschrieben wird?
dann kannst du die spalte mit den Jahreszahlen rechtsbündig ausrichten und die Spaltenbreite soweit verkleinern, daß nur noch die 2 rechten Zeichen zu sehen sind (ggf ne nichtproportionale Schriftart einstellen).
Allerdings muss die Zelle links davon mit einem Wert oder Formel befüllt sein, ist die Zelle leer, wird der Text soweit wie möglich ausgeschrieben.
Gruß, Daniel
Anzeige
AW: Lösung ohne VBA - Jahreszahlen als Text
26.05.2009 17:55:33
Martin
Hallo Daniel,
ich habe die Zellen als Text formatiert, aber wenn ich die Spalte zu schmal mache, sehe ich nur noch Rauten "##". Mache ich etwas falsch oder irrst Du Dich?
Viele Grüße
Martin
siehe daniel-als text eingeben !!!
26.05.2009 18:24:30
robert
... format allein genügt nicht
gruß
robert
AW: siehe daniel-als text eingeben !!!
26.05.2009 18:30:37
Daniel
Hi
ja, Robert hat recht, ein nachträgliches Ändern des Formates ändert nichts am Inhalt.
dh. die Zellen in denen die Jahreszahlen eingegeben werden, müssen vor der Eingabe als Text formatiert werden.
oder du musst bei der Eingabe der Jahreszahlen immer ein Hochkomma voranstellen.
sollten die Daten aus einer Text- oder CSV-Datei importiert werden, dann kannst du ja im Importassistenten im Schritt 3 für die entsprechende Spalte einstellen, daß sie als Text importiert werden soll.
Gruß, Daniel
Anzeige
Jetzt klappt es ....
26.05.2009 18:53:54
Martin
okay, vielen Dank an Euch beide. Auch wenn es nur eine "Notlösung" ist, sie funktioniert aber ganz gut. Wenn ich mal viel Zeit habe (...was so schnell nicht vorkommen wird), werde ich das ganze im VBA umstellen und sauber lösen. Bis dahin ist Eurer Lösungsweg eine schnelle und einfache Alternative.
Vielen DANK noch einmal!
MfG
Martin

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige