Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Variable "Len-Funktion"
26.05.2009 11:26:24
andre
Hallo,
ich habe mir ein VBA-Makro erstellt. Ich möchte aus einer Zelle die Zeichenfolge bis zu einer variablen Stelle ermitteln. Die Zeichenfolge setzt sich aus Zeichen und Zahlen zusammen, z.B. ABC 1234 oder A5678 oder A 9012. Nun will ich die Anzahl Zeichen von links bis zur ersten Zahl ermitteln. Die Funktion: Zeichen = Left(zelle, 1) liefert mir die erste Stelle von links. Ich möchte die 1 variabel, muß also vorher von links die erste Zahl suchen. Und genau daran scheitere ich. Wie muß ich die Suche nach der ersten Zahl gestalten?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Andre

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable "Len-Funktion"
26.05.2009 11:38:01
Jens
Hallo Andre
Auf die Schnelle.
Der String steht in A1:

Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
Dim ZelleA As String
Dim i As Integer, a As Integer
ZelleA = Range("A1")
For i = 1 To Len(ZelleA)
If IsNumeric(Mid(ZelleA, i, 1)) Then
a = i
Exit For
End If
Next
MsgBox Left(ZelleA, a - 1)
End Sub


Gruß aus dem Sauerland
Jens

AW: Variable "Len-Funktion"
26.05.2009 12:19:27
andre
Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort!
Ich muß mir Deinen Code erst einmal verinnerlichen. Er funktioniert, mit meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen dauert es etwas, bis ich hinter das Geheimnis komme :-)
Gruß Andre
Anzeige
Danke für Rückmeldung :o) oT
26.05.2009 12:35:35
Jens
AW: Variable "Len-Funktion"
26.05.2009 13:14:05
Rudi
Hallo,
wozu VBA?
Matrixformel:
{=LINKS(A2;VERGLEICH(WAHR;ISTZAHL(--TEIL(A2;ZEILE(A:A);1));0)-1)}
Gruß
Rudi
AW: Variable "Len-Funktion"
27.05.2009 21:18:37
andre
Hallo,
nochmal Dank an Jens, hab es verstanden!
@Rudi, Danke auch an Dich, VBA deshalb, weil es ein Teil eines längeren VBA-Codes ist.
Gruß Andre

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige