Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

(nochmals) Datum zählen

(nochmals) Datum zählen
26.05.2009 15:26:48
erick
Hallo,
Mitglied Werner hat mir mit nachfolgendem Beitrag eine Lösung aufgezeigt.
Mein Originalbeitrag ist hier zu finden
https://www.herber.de/forum/archiv/1076to1080/t1076070.htm#1076145
In Werners Lösung habe ich nur ein Problem:
Ich habe keinen Starren Zeilenaufbau. Bedeutet: die Anzahl der Spediteure (und damit die Zeilenanzahl) ist variabel.
Was kann ich tun?
erick
Hallo Erick,
evtl. über eine Matrix die per Arrayformel berechnet wird?
Mittelwertberechnungen in Pivots haben eh so ihre Tücken.
https://www.herber.de/bbs/user/61917.xls
über eine Hilfsspalte kann die manuelle Eingabe entfallen.
Diese "Hilfsspalte" kann bei Bedarf auch direkt in der Arrayformel eingebaut werden.
Gruß
Werner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (nochmals) Datum zählen
26.05.2009 16:00:06
David
Hallo erick.
Was hat dir an meiner Lösung nicht gefallen, die hatte doch die von dir gewünschte Variabilität?
Gruß
David
AW: (nochmals) Datum zählen
26.05.2009 16:22:33
erick
Hallo David,
Deine Lösung hilft mir sehr und zwar in der Gesamtdurchschnittsberechnung (über/in) der Pivot-Tabelle.
Jedoch löst sie nicht das Problem des Auszählen der Tage.
In meiner Beispieldatei habe ich manuell gezählt. Dies will/muss ich aber vermeiden. In Werners Ansatz fehlt mir die Variabilität.
Gruss
erick
AW: (nochmals) Datum zählen
27.05.2009 09:26:38
David
Kannst du bitte nochmal genau erklären, wen/was du da zählst? Ich werde aus deiner Tabelle nicht ganz schlau.
Gruß
David
Anzeige
AW: (nochmals) Datum zählen
27.05.2009 10:20:34
erick
Hallo David,
danke für deine Geduld. Anbei nochmal die Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/62061.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Spalte E habe ich grün markiert und mit Erklärungstext versehen.
Erklärungsversuch hier:
Um 100kg-Sätz; ØGewichte; ØSDG-Zahlen etc PER TAG!!! zu ermitteln brauche ich den Divisor:
"ANZAHL DATUM"
Den Reiter "verteiler stadt" aktualisiere ich in meiner echten Datei mit einem mini-Makro. Die Spalte E will ich zukünftig sparen.
Den Reiter "pivot" halte ich aktuell per KLICK "Daten aktualisieren"
Zurück zum Reiter "verteiler stadt":
Es ist möglich das jeder Spediteur mehrere Lastlisten per Tag abfährt. In diesem Fall gibt es mehrere Zeilen per Spediteur und Datum. Diese Zeilen darf ich in meiner PIVOT nur 1x zählen.
User Werner aus dem Forum hatte eine Matrixformel als Lösungsvorschlag. Eine Matrixformel kann ich im PIVOT nicht verwenden.
Bei der von Werner vorgeschlagenen Lösung hätte ich das Problem mit dem nicht variable Aufbau der Lösungsausgabe in meinem Ergebnisreiter. Ich habe diverse nicht regelmässig eingesetzte Spediteure...
Vielleicht verstehe ich ja auch einfach nur nicht...
gruss
erick
Anzeige
AW: (nochmals) Datum zählen
27.05.2009 11:03:43
David
Hallo Erick,
das wird nicht ohne Matrixformel gehen.
Eine Vorschlag wäre über eine Hilfsspalte deine manuell gepflegte Spalte zu automatisieren:
https://www.herber.de/bbs/user/62067.xls
Gruß
David
AW: (nochmals) Datum zählen
28.05.2009 10:26:51
erick
Vielen vielen Dank an DAVID!!!
er kann es...
DANKE ;)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige