Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Makro

Excel Makro
26.05.2009 16:15:39
Sven
Schönen guten Tag,
ich möchte mir ein kleines Makro basteln, das eine Excel Tabelle bearbeiten soll. Im Prinzip ist das ein einfaches copy/paste verfahren, nach bestimmten Kriterien. Das Problem dabei ist, dass der eingefügte Text auf eine exakte Position gesetzt werden muss. Beispielsweise setzt sich der gesamte Text aus 4 Teilen zusammen. Wobei teil 1 auf Position 1 teil 2 auf Position 16 teil 3 auf Position 39, etc. etc. gesetzt werden muss. Die Tabelle ist so aufgebaut, dass die Teile untereinander stehen, sie haben eine Textblockid, und pro zeile steht auch die Position in der der dazugehörige Text stehen soll. (Screenshot könnte ich bei Bedarf einfügen). Im Prinzip brauch ich nur einen kleinen Ansatz wie ich dem Makro sage dass er den kopierten text an die Position xx in Cell(x,y) setzen soll.
Vielen dank im voraus!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Makro
26.05.2009 17:13:26
Wolli
Hallo Sven,
wenn Du mit "Position" die Stelle innerhalb eines vorhandenen Textes meinst (Beispiel: Füge "XX" an Position 5 in "ABCDEFGH" ein ergibt "ABCDXXEFGH"), wäre der Code wie folgt:
Cells(x,y) = Left(Cells(x,y), position - 1) & einsetztext & mid(Cells(x,y), position)
Gruß, Wolli
AW: Excel Makro
26.05.2009 17:33:23
Sven
Naja, nicht ganz.
Userbild
Hier sieht man die ersten 4 von ~4500 Zeilen. In G:2 soll der komplette Text stehen, der sich aus G:2 bis G:5 zusammensetzt. In Spalte F steht die dazugehörige Position. In diesem Fall würde der Gesamtstring als Ergebnis in G:2 ungefähr so aussehen: "Rechnungs-Nr.: # vom #" Ich würde zunächst einmal gerne den Syntax dafür wissen, das nächste Problem ist, wie ich dem Makro klar mache, dass er die Position findet, die in Spalte F steht. Vorschläge hierfür?
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige