Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert in aktiver Zelle ändern

Wert in aktiver Zelle ändern
27.05.2009 10:40:06
max
Hallo Leute,
habe wieder mal ein kleines Problem:
Ich bekomme aus einer Datenabfrage immer positive Werte. Negative Werte werden über ein Belegkennzeichen dargestellt. Wenn nun im Feld links neben der Wertzelle das Belegkennzeichen G (für Gutschrift) steht, soll er den aktuellen Wert der Wertzelle (z.B. 258,37) mit negativem Vorzeichen versehen (-> -258,37). Was stimmt bei nachstehendem Makro nicht?

Sub Wert_umwandeln()
Dim wert As Integer
wert = ActiveCell.Value
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=IF(RC[-1]=""G"", activecell.value = -wert, activecell.value = wert)"
End Sub


Dank im voraus!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in aktiver Zelle ändern
27.05.2009 10:43:22
Hajo_Zi
Hallo Max,
warum schreibst Du eine Formel rein, schreibe doch gleich den negativen wert rein? Ist vielleicht einfacher Wert *-1

AW: Wert in aktiver Zelle ändern
27.05.2009 10:48:45
max
Hallo Hajo,
in der Datenbankabfrage kommen auch Werte, die durchaus positiv sind; das Belegkennzeichen kann auch R (für Rechnung) lauten. Deshalb die Formel.
Also wie geht es?
Gruß max
AW: Wert in aktiver Zelle ändern
27.05.2009 10:52:40
Hajo_Zi
Hallo Max,
falls anders als G änderst Du den Wert in der Zelle doch nicht. Du prüfst doch ob die Zelle G dann mal -1 ansonsten nichts.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Wert in aktiver Zelle ändern
27.05.2009 11:01:56
max
Vielleicht stehe ich etwas daneben, aber
WENN in Zelle a1 G steht DANN soll der Wert in Zelle B1 negativ dargestellt werden, SONST soll er positiv bleiben. Im Excel die klassische Formel
WENN(a1 = "G"; -wert; wert)
oder liege ich da falsch?
Zeig mir bitte einfach eine Lösung, wenn Du eine kennst.
Gruß max
AW: Wert in aktiver Zelle ändern
27.05.2009 10:58:26
Daniel
Hi
Formeln kannst du in diesem Fall vergessen, weil du ja die Zelle, die den Wert enthält, direkt verändern willst.
das Makro dazu würde so aussehen:

Sub Umwandlen()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Range("C:C") 'hier an deine Spalte mit den Werten anpassen
If Zelle.Offset(0, -1).Value = "G" Then Zelle.Value = -Abs(Zelle.Value)
Next
End Sub


Die Absolut-Funtkion habe ich eingebaut, damit , wenn du das makro versehentlich ein zweitesmal laufen lässt, die Negativen Werte nicht wieder in Positive umgewandelt werden
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Wert in aktiver Zelle ändern
27.05.2009 11:06:45
max
Hi Daniel,
Danke, klappt super.
gruß max

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige