ich habe eine Excel-Datei (XL97) mit einem eigenem Menü, das beim Starten geladen wird, das Standardmenü von Excel wird komplett ausblendet.
Diese Excel-Datei wird unter verschiedenen Monatsnamen (DPL_2009_06.xls, DPL_2009_07.xls usw.) mehrfach gespeichert und auch geöffnet. Die eigene Menüleiste erscheint aber nur einmal, obwohl sie natürlich in jeder Datei im VBA abgelegt ist.
Das Problem ist, dass Excel nicht weiß, wenn zwei dieser Dateien geöffnet sind, welche Datei beim „Speichern“ (eig. Menü), gespeichert/geschlossen werden soll. Es soll immer nur die aktive (angezeigte) unabhängig von Namen der Datei gespeichert/geschlossen werden).
Wie sage ich in VBA, dass wirklich nur die aktive Mappe gespeichert werden darf?
Mir fehlt außerdem der Menüeintrag „Datei öffnen“ (möchte es in meinem eigenes Menü einbauen, bekomme es aber nicht hin) möglichst nur für xls Dateien bzw. neuere Excel – Erweiterungen. Hat da jemand eine Idee?
Hoffentlich habe ich alles gut erklärt. Es ist manchmal auch schwierig die richtigen Formulierungen zu finden, das andere sie verstehen.
Vielen Dank
Jo.