Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
MAX/MIN/WENN Formel?
27.05.2009 11:44:51
Ludwig
Hallo!
Ich habe für eine Rechnung schon folgende Formel(n).
Es gibt einen Startwert, einen Planwert, Punkte für den erreichten Planwert und dann einen tatsächlichen Ist-Wert.
Die Vorgabe lautet, Berechnungsuntergrenze 50% für das Delta zwischen Start- und Planwert.
Gelöst habe ich das mit den Formeln, siehe Anlage.
Die WENN-Formel habe ich eingefügt, damit oberhalb der 100% korrekt gerechnet wird.
Die MAX-Formel benötige ich ja für die Rechnung wenn der Istwert zwischen 50% und 100% liegt, unterhalb 50% darf es keine Punkte mehr geben.
Wie lässt sich so eine Rechnung bewerkstelligen, wenn es statt der 50% Untergrenze eine 70% Untergrenze und eine 130% Obergrenze gibt?
Hoffe es ist etwas verständlich!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
zwei Hinweise
27.05.2009 12:22:23
Erich
Hi Ludwig,
1.
Wenn du schon einen neuen Thread zum selben Thema eröffnest,
dann weise doch bitte auf deinen gestrigen Thread hin:
https://www.herber.de/forum/messages/1077270.html
2.
Wenn du die Mappe als xls (und nicht als xlsx) hochlädst, können alle die Mappe öffnen.
(Ich habe XL2007 nicht, auch keinen Konverter.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
XLS-Anhang
27.05.2009 15:52:53
Ludwig
Der gestrige Thread war für mich eigentlich abgeschlossen.
Deswegen ein neuer, da hier die Threads wohl nach 1 Tag bereits im Archiv landen.
(bin nicht so aktiv hier)
Anbei nun die Mappe als XLS.
XLS-Anhang - wo denn?
27.05.2009 16:59:21
Erich
Hi Ludwig,
eine Anrede zu Beginn und ein Gruß am Ende lassen einen Beitrag gleich viel freundlicher erscheinen, oder?
Beiträge sind hier sofort auch im Archiv zu sehen - auch wenn sie noch ca. 7 oder 8 Tage nach Threadstart
in der (aktiven) Forumsliste stehen.
Wozu gäbe es sonst hier oben zwei verschiedene Buttons für "Forumsliste" und "Beiträge von heute"?
Einen neuen Thread zu starten, war also UNNÖTIG. Das Kästchen vor "Frage noch offen" kennst du ja.
"Anbei nun die Mappe als XLS."? Wo ist sie? Postest du bitte den Link zur Mappe?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: XLS-Anhang - wo denn?
28.05.2009 09:52:44
Ludwig
Hallo nochmal!
Na so langsam steige ich dahinter, wie das posten hier funktioniert, auch bei Antwort-Threads aus dem Archiv. Bin einfach andere Forensoftware gewohnt.
So, hier also nochmal der Anhang:
https://www.herber.de/bbs/user/62089.xls
Was will ich damit erreichen?
Mehrere Mitarbeiter haben Werte, die Sie geliefert bekommen bzw. vereinbart wurden.
Das sind Start- und Zielwert, sowie eine festgelegte Punktzahl für erreichen der Zielwerts.
Der Istwert muss dann nach Feststellung des Ergebnisses eingetragen werden um zu rechnen.
Der Clou ist, dass es eine Berechnungsuntergrenze gibt. (50%)
Diese bezieht sich auf das Delta zwischen Start- und Zielwert.
Bsp.: Startwert 1.000, Zielwert 1.500
D. h. bei einem Ist-Wert unterhalb von 1.250 gibt es keine Punkte mehr, bei 1.500 natürlich die vereinbarten Punkte.
Bei mehr als 1.500 Ist-Wert gibt es eine lineare Berechnung (im klassischen Dreisatz) nach oben.
So mein Beispiel aus dem Anhang.
Da es aber auch noch andere Berechnungsgrenzen gibt, möchte ich diese natürlich gerne in Excel umsetzen.
Also aktuell gibt es die Berechnungsgrenze:
70% Untergrenze und 130% Obergrenze, dazwischen linear. Wie oben auch, bei 100% (= Zielwert) gibt es die in der Tabelle eingetragenen Punkte.
Anzeige
eine Lösung?
28.05.2009 16:59:03
Erich
Hi Ludwig,
wie wäre es damit?
 ABCDE
1Vorgaben  IstwertPunkte
2Startwert1178,00 1337,800,037783375
3Planwert1575,00 1516,006,770780856
4Planpunkte9 1555,008,244332494
5Untergrenze40% 1575,009
6Obergrenze110% 1450,004,277078086
7   1650,009,226857143
8abgeleitete Werte    
9Untergrenze1336,80   
10Obergrenze1614,70   
11Faktor0,0377833750,037783375  
12Steig-Prozent33,7011884550%   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=WENN(D2<Plan;(MAX(D2;UGre)-UGre)*Fakt;PPlan*MIN(D2;OGre)/Plan)
B9=start+UntPro*(Plan-start)
B10=start+ObPro*(Plan-start)
B11=PPlan/(Plan-UGre)
C11=PPlan/((Plan-start)*(1-UntPro))
B12=(Plan-start)/start
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
E2Fakt=Versuch!$B$11
E2OGre=Versuch!$B$10
E2Plan=Versuch!$B$3
E2PPlan=Versuch!$B$4
E2UGre=Versuch!$B$9
B9Plan=Versuch!$B$3
B9start=Versuch!$B$2
B9UntPro=Versuch!$B$5
B10ObPro=Versuch!$B$6
B10Plan=Versuch!$B$3
B10start=Versuch!$B$2
B11Plan=Versuch!$B$3
B11PPlan=Versuch!$B$4
B11UGre=Versuch!$B$9
C11Plan=Versuch!$B$3
C11PPlan=Versuch!$B$4
C11start=Versuch!$B$2
C11UntPro=Versuch!$B$5
B12Plan=Versuch!$B$3
B12start=Versuch!$B$2

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: eine Lösung?
29.05.2009 11:29:13
Ludwig
Danke für diese Aufstellung.
Kannst du diese bitte als XLS hier hochladen?
Macht es für mich verständlicher und auch einfacher in der Umsetzung.
Werde dann Rückmeldung geben, ob es passt!
Vielen Dank!
Here it is...
29.05.2009 11:43:56
Erich
Hi Ludwig,
wäre das wirklich zu viel Arbeit gewesen, ein paar Namen einrichten, ein paar Formeln kopieren?
https://www.herber.de/bbs/user/62119.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Werde dann Rückmeldung geben? owT
02.06.2009 16:28:13
Erich
(ohne weiteren Text)
AW: MAX/MIN/WENN Formel?
27.05.2009 17:09:34
Wolli
Hallo Ludwig,
die XLS-Datei hast Du wohl doch nicht angehängt. Aber ich habe die XLSX-Datei geöffnet und muss sagen, ich verstehe nicht, was da warum gerechnet werden soll. Vielleicht erklärst Du es nochmal ganz von vorn. Was Du klarer darstellen könntest:
Wofür gibt es 9 Punkte?
Wie viele Punkte gibt es für das Erreichen des Startwertes?
Wie viele Punkte gibt es für das Erreichen des Zielwertes?
Unterhalb von 50% WOVON gibt es gar keine Punkte mehr?
Was passiert, wenn ich über den Zielwert hinausschieße?
Was bedeutet die Obergrenze?
Deine Formeln sind zwar nicht sehr kompliziert, aber aus der Formel auf den Sinn zu schließen, ist immer schwierig.
Gruß, Wolli
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige