Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Query auf wechselnde Excel-Tabellen

Query auf wechselnde Excel-Tabellen
27.05.2009 13:47:29
André
Moin zusammen,
ich habe folgende Problemstellung zu lösen:
Es sollen verschiedene Auswertungen über ziemlich große Datenbestände durchgeführt und in Tabellen- oder Grafikform dargestellt werden. Die zugrunde liegenden Daten befinden sich in einer Datenbank, auf die ich aber keinen direkten Zugriff habe. Mein Zugriff beschränkt sich darauf, das ich mir Listen ziehen kann, die dann als Excel-Datei geliefert werden.
Also, z.B. ziehe ich mir die Liste für April, dann bekomme ich eine Excel-Datei mit zigtausend Zeilen mit jeweils rund 50 Spalten, die ich als "April.xls" speichere.
Benutze ich nun in Excel diverse Array-Funktionen oder z.B. SUMMEWENN-Abfragen, dann dauert die Berechnung der Auswertungen ewig. Teils mehrere Minuten.
Viel schneller geht es, wenn ich aus meiner Auswertungs-Tabelle per Query auf die Datentabelle zugreife, dann habe ich meine Auswertungen binnen Sekunden. Soweit so gut, nun habe ich also eine tolle Auswertungs-Tabelle mit den entsprechenden Querys gebastelt, die auch wunderbar funktioniert.
Nun will ich aber nicht den April, sondern den März oder Februar oder ... auswerten. Dafür soll natürlich nicht jedesmal eine neue Auswertungstabelle erstellt werden. Wie kann ich erreichen, daß ich die einmal fertig-gestellten Querys quasi "umbiege", damit sie nicht mehr die Datentabelle "April.xls", sondern die Datentabelle "März.xls" oder "Februar.xls" oder ... benutzen? Und zwar am besten so, daß ich in einem Feld in der Auswertungstabelle einfach den Dateinamen der auszuwertenden Datentabelle eingebe, und die Querys dann darauf zugreifen. Geht das überhaupt?
Die Datentabellen haben immer das gleiche Format, also die selben Felder, nur eben unterschiedlich viele Datensätze.
Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen halbwegs verständlich erklären. Danke für eure Hilfe.
Gruß, André

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Query auf wechselnde Excel-Tabellen
27.05.2009 15:26:32
Luschi
Hallo Andre,
schau Dir mal diesen Beitrag an: https://www.herber.de/forum/messages/1077495.html
Da geht es um das gleiche Thema und der darin enthaltene Link zeigt einen Lösungsansatz.
Beim Erstellen einer Abfrage wird ein Query-Objekt angelegt, daß man als User aber nicht sehen kann.
Per Vba kann man aber dieses Query-Objekt behandeln.
Die .Connection-Eigenschaft kann man in eine Variable speichern
den Variablenwert verändern
und in die .Connection-Eigenschaft zurückschreiben.
Mit dem Aktualisieren werden die Daten aus der neuen Datei eingelesen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Query auf wechselnde Excel-Tabellen
27.05.2009 15:53:38
André
Moin Luschi,
erst mal Danke für den Hinweis, das hört sich nach dem richtigen Weg an.
Allerdings gibts gleich ein Problem.
Wenn ich
MsgBox ActiveSheet.QueryTables.Count
aufrufe, dann erhalte ich als Ergebnis 0 ... also angeblich keine Querys in meiner Arbeitsmappe. Da ist aber eindeutig eine Query drin, die kann ich aktualisieren und sie wird auch unter "Verbindungen" angezeigt.
Gruß, André
AW: Query auf wechselnde Excel-Tabellen
27.05.2009 16:29:10
Luschi
Hallo André,
ActiveSheet bedeutet, daß die Tabelle, in der sich eine Query-Abfrage befindet, die gerade sichtbare Tabelle ist. Dann sollte es auch klappen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Query auf wechselnde Excel-Tabellen
27.05.2009 16:36:18
André
Hallo Luschi,
die Query-Abfrage befindet sich schon im aktuell sichtbaren Tabellenblatt. Zur Sicherheit habe ich das Makro mal aus allen Tabellenblättern aufgerufen ... Ergebnis ist immer 0. Irgendwo muß noch ein Denkfehler sein.
Gruß, André
AW: Query auf wechselnde Excel-Tabellen
28.05.2009 09:15:30
Luschi
Hallo André,
zeige doch mal den Vba-Code dazu.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Query auf wechselnde Excel-Tabellen
28.05.2009 09:41:58
André
Moin Luschi,
der VBA-Code ist denkbar einfach:

Sub AbfrageDetails()
MsgBox ActiveSheet.QueryTables.Count
End Sub


Gruß, André

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige