Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seltsamer Fehler in XLS-Datei

Seltsamer Fehler in XLS-Datei
28.05.2009 08:03:22
André
Moin zusammen,
ich bekomme regelmäßig Excel-Dateien, die von einem Server aus einer Datenbank generiert werden. Dabei gibt es ein seltsames Problem.
In einer Spalte der Tabelle steht in jeder Zelle eine Formel, die einen Wert aus benachbarten Zellen errechnet. Zwecks Übersichtlichkeit sind die Spalten, auf welche die Formel verweist, benannt.
Beispiel:
Der Bereich $A2:$A100 heißt "Verkaufspreis", $B2:$B100 heißt "ReklamationsGutschrift".
In Spalte C steht nun in jeder Zelle die Formel =Verkaufspreis-ReklamationsGutschrift
Soweit, so gut. Wenn ich aber folgende Formel verwende, dann gibts Probleme:
=WENN(Verkaufspreis-ReklamationsGutschrift=0;"A";"B")
Öffne ich eine Tabelle mit diesen Formeln in Spalte C in Excel, dann steht in jeder Zelle in Spalte C #WERT. Als Fehler wird "Falscher Datentyp" ausgegeben. Klicke ich aber in eine dieser Zellen doppelt (zum Bearbeiten) und bestätige mit Enter, dann verschwindet der Fehler in dieser Zelle und der richtige Wert (A oder B) wird errechnet.
Es wird noch seltsamer. Die Formel =WENN($A2-$B2=0;"A";"B") funktioniert tadellos.
Kennt jemand einen Grund für dieses Verhalten? Liegt es an Excel, oder liegt es daran, daß das serverseitige Script, welches die Exceldatei erzeugt, eine "nicht ganz konforme" Exceldatei schreibt? Ach ja, ich verwende zwar Excel 2007, die Datei wird allerdings im alten XLS-Format gespeichert.
Gruß, André

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seltsamer Fehler in XLS-Datei
28.05.2009 09:31:45
Luschi
Hallo André,
die Formel '=Verkaufspreis-Reklamation' macht eben nur zwischen den Zeilen 2 und 100 einen Sinn. Wenn die 2 Namen in 'Tabelle1' definiert sind, klappt diese Formel auch in 'Tabelle2', aber auch hier nur in den Zeilen 2 bis 100.
Deine Formel '=WENN(Verkaufspreis-ReklamationsGutschrift=0;"A";"B")' hat eben auch nur ihre Gültigkeit im genannten Zeilenbereich (egal in welchem Tabellenblatt).
Ist eben eine kleine Nettigkeit von Excel und diesmal kein 'BUG'!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Seltsamer Fehler in XLS-Datei
28.05.2009 09:38:33
André
Moin Luschi,
das ist klar, daß die Formel nur in den Zeilen stehen darf, in denen der Namens-Bereich definiert ist. Das ist auch auf jeden Fall erfüllt.
Das komische ist ja, daß beim Öffnen der Datei #WERT in den Zellen steht; sowie ich aber eine Zelle zum Bearbeiten aktiviere (Doppelklick) und dann mit ENTER abschließe (ohne die Formel zu verändern), dann steht in dieser Zelle nicht mehr #WERT sondern das richtige Ergebnis.
Gruß, André
Anzeige
AW: Seltsamer Fehler in XLS-Datei
28.05.2009 10:22:08
Klaus
Hallo André,
haben die Zellen vielleicht ein falsches Format? (Text)
Gruß
Klaus
AW: Seltsamer Fehler in XLS-Datei
28.05.2009 10:33:11
André
Moin Klaus,
nö, die Zellen sind als Prozent formatiert. Der Fehler tritt aber auch auf, wenn die Zellen Standard definiert sind.
Ich habe mal eine Testdatei erzeugt, wo ihr euch den Fehler anschauen könnt.
Gruß, André
https://www.herber.de/bbs/user/62093.xls
AW: Seltsamer Fehler in XLS-Datei
28.05.2009 10:56:10
Werner
Hallo André,
ersetze mal die Formel in "J2" durch:

=WENN((VerkaufsPreis-ReklaGutschriftVerkaufsPreis=0);0;(Rohertrag/(VerkaufsPreis*1- _
ReklaGutschriftVerkaufsPreis*1)))


und runterkopieren
Gruß
Werner

Anzeige
AW: Seltsamer Fehler in XLS-Datei
28.05.2009 12:46:59
André
Hallo Werner,
habe ich gemacht, leider ohne Erfolg. Es bleibt dabei, Excel schmeißt ein #WERT! raus, solange bis ich jede einzelne Zelle in Excel angepackt und bestätigt habe.
Gruß, André
AW: Seltsamer Fehler in XLS-Datei
28.05.2009 13:22:22
André
Nochmal ich,
ich habe noch ein paar Inforamtionen, die vielleicht helfen, das Problem genauer einzukreisen.
Die Tabelle wird serverseitig durch ein ASP-Script erstellt, wobei GemBox.Spreadsheet als Bibliothek zum Erstellen von Excel-Dateien benutzt wird.
Nachdem wir mehrere verschiedene Versuche durchgeführt haben, scheint das Problem immer dann (und offenbar nur dann) aufzutreten, wenn in der Formel eine WENN-Abfrage enthalten ist, die irgendwelche benannten Bereiche verwendet.
Ein weiterer Hinweis könnte sein, daß in GemBox.Spreadsheet die Formeln in englischer Schreibweise, also IF statt WENN und Komma statt Semikolon, erzeugt werden müssen. Könnte es vielleicht sein, daß Excel Probleme beim Öffnen derartiger Dateien hat?
Ich habe eine solche Datei mal in Excel verändert (diverse nicht benötigte Spalten und Zeilen gelöscht) und dann unter einem neuen Namen und Format (XLSX statt XLS) abgespeichert. Öffne ich dann die neue Datei, besteht der Fehler weiterhin.
Gruß, André
Anzeige
AW: Seltsamer Fehler in XLS-Datei
28.05.2009 13:38:45
Werner
Hallo André,
bei mir geht das.
Evtl. liegt es dann doch an der Versionsnummer?
Weiter kann ich das nicht mehr testen.
Gruß
Werner
AW: Seltsamer Fehler in XLS-Datei
28.05.2009 17:45:28
Klaus
Hallo André,
die Berechnung der Datei steht auf "manuell".
Stelle mal um auf Automatisch und stups alle Zellen noch einmal an.
Danach sollte es gehen … (jedenfalls bei mir)
Gruß
Klaus
AW: Seltsamer Fehler in XLS-Datei
29.05.2009 08:13:59
André
Moin Klaus,

die Berechnung der Datei steht auf "manuell".
Stelle mal um auf Automatisch und stups alle Zellen noch einmal an.


ich stehe jetzt etwas auf dem Schlauch. Wie kann ich eine Datei auf "manuell berechnen" stellen? Das ist doch IMHO keine dateibezogene Einstellung, sondern eine Einstellung, die ich in Excel vornehme und die dann für alle Dateien gilt, oder?
In Excel habe ich beide Einstellungen probiert, also manuelle Berechnung sowie automatische. Führt beides zum selben Fehler.
Gruß, André

Anzeige
AW: Seltsamer Fehler in XLS-Datei
29.05.2009 08:31:35
Werner
Hallo André
drücke mal die Tastenkombination:
[STRG]+[ALT]+[F9]
oder per VBA:

Application.CalculateFull


geht es dann?
Gruß
Werner

AW: Seltsamer Fehler in XLS-Datei
29.05.2009 08:49:16
André
Moin Werner,
hilft leider beides nichts.
Gruß, André
AW: Seltsamer Fehler in XLS-Datei
29.05.2009 09:44:06
Luschi
Hallo André,
auch wenn Du auf meine Info nicht reagierst, steht fest, daß Excel mit Formeln in xls-Dateien Probleme hat, die von externen Programmen erstellt wurden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Seltsamer Fehler in XLS-Datei
29.05.2009 10:24:14
André
Moin Luschi,

auch wenn Du auf meine Info nicht reagierst ...


Schande über mich ... meine Reaktion war bisher mehr innerlich. Habe aber Deine Ausführungen schon registriert. Im Moment überlege ich, ob und wie ich die Dateien vielleicht gleich mit einem entsprechenden Autostart-Makro austatte, welches das Problem einfach umgeht. Das ist zwar keine wirklich zufriedenstellende Lösung, aber immerhin eine Lösung.
Allen noch mal vielen Dank für die Mühe. Falls doch noch jemandem eine zündende Idee kommt, wie ich das Problem auch ohne Umweg über ein Makro lösen kann, immer her damit.
Gruß, André

Anzeige
AW: Seltsamer Fehler in XLS-Datei
29.05.2009 10:39:42
Klaus
Auch wenn es zur Lösung des eigentlichen Problems nicht beiträgt:
Die Berechnung "manuell" sollte zwar eine Datei bezogene Einstellung sein,
ist sie aber nicht. Unter dem Mac habe ich es immer wieder erlebt, dass
Excel sich diese Einstellung merkt und auf andere Dateien anwendet.
Das ist eine böse Falle. Ich habe mir deshalb angewöhnt in der Workbook_Open
immer zuerst auf Automatisch zu stellen ...
Gruß
Klaus
AW: Seltsamer Fehler in XLS-Datei
28.05.2009 13:50:24
Luschi
Hallo André,
Du mußt nicht jede Zelle anfassen (F2 und dann Enter-Taste), sondern nur der 1. Zelle.
Anschließend wieder die 1. Zelle selektieren und mit Strg + Doppelklick auf die rechte untere Ecke der Zellumrandung die darunterliegenden Zellen neu aufgefüllen.
Dieses Verhalten mit dem '#Wert!' ist leider ein schon altes Erscheinungsbild in Excel.
Bei mir tritt das immer auf, wenn ich Excel-Werte/Formeln in eine Textdatei exportiere und nach dem Neustart von Excel diese Daten wieder einlese. Bei Datumswerten steht in der gleichen Zelle wie vorher ein Text (obwohl die Zelle selbst als Datum formatiert ist) und Formeln zeigen dieses ominösen '#WERT!'.
In beiden Fällen muß ich den Zellwert bzw. die Formel per Vba-Code anpassen und mit 1 multiplizieren.
In Deinem Fall ist das genauso der Fall, weil ein externes Programm die xls-Datei erstellt.
Ob es bei xlsx-Dateien nicht mehr passiert, kann ich nicht sagen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige