Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswählen von Daten aus Listenfeld

Auswählen von Daten aus Listenfeld
28.05.2009 13:40:16
Daten
Hallo Excel-Freunde
Ich arbeite auf einem Mac (Mac OS X, Excel 2004). Auf dem Eingabeformular für dieses Forum ist die Excel-Version 2004 für den Max nicht aufgeführt. Daher meine ergänzenden Informationen!
Ich arbeite an einem Reservationssystem für ein Hotel. Dabei habe ich eine Arbeitsmappe mit diversen Tabellen erstellt (siehe beiliegende Abbildung). Bei der Reservationserfassung wähle ich durch Mausklick die entsprechende Person aus der Listen-Box (verknüpft mit der Tabelle ADRESSEN) aus. Durch die Ausgabeverknüpfung wird die Adress ID in der Zelle B7 eingesetzt. Durch die Funktion VERWEIS() holt sich Excel in die Zelle C7 die gesamten Daten der zu buchenden Person.
Nun meine Problem:
Ich habe versucht beim Feld (siehe Fenster OBJEKT FORMATIEREN, Feld AUSGABEVERKNÜPFUNG) mittels einer Formel – je nach Anzahl der bisher erfassten Personen – ein anderes Feld als Ausgabefeld zu bezeichnen. Ein Einzelzimmer biete Platz für 1 Person (Eintrag der Adress ID in B7). Ein Bungalow bietet Platz für maximal 6 Personen (Eintrag der Adresse ID von B7 bis B12). Ich möchte also in der Listbox bis zu maximal 6 Personen anklicken können und deren Adress ID sollte in den Felder, B7 bis B12 (in der Anklickreihenfolge) eingetragen werden. Dies sollte meines Erachtens gut zu steuern sein, durch die Anzahl der bisher eingetragenen Personen (sieh Feld B6)!
Z.B.
=
WENN ( B6 = 0;B7;
WENN ( B6 = 1;B8;
WENN ( B6 = 2;B9;
WENN ( B6 = 3;B10;
WENN ( B6 = 4;B11;
WENN ( B6 = 5;B12;
""
))))))
Irgendwie weigert sich Excel meine Formel im Feld AUSGABEVERKNÜPFUNG zu akzeptieren. Ich frage mich, ob meine Vorhaben überhaupt möglich ist, und wenn JA: WIE?
Ich danke Euch für Eure Hilfe.
Hans-Rudolf Roth
Userbild

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswählen von Daten aus Listenfeld
28.05.2009 17:43:42
Daten
Hallo Hans-Ruhdolf,
mit etwas Makro-Unterstützung kann man die verknüpfte Zelle Variabel machen. Die Formellösung funktioniert hier grundsätzlich nicht.
Für die mit der Listbox verknüpfte Zelle wird ein Name festgelegt. Die Referenzzelle des Namens wird dann nach Anklicken eines Namens in der Liste neu festgelegt. Ebenso beim Löschen aller Namenseinträge.
Hier eine Beispieldatei erstellt unter Excel2003
https://www.herber.de/bbs/user/62103.xls
Gruß
Franz
Hier die Prozeduren/Makros, auf die der Löschen-Button bzw. die Listbox verweisen müssen.
Name der mit der Listbox verknüpften Zelle ist "Ziel"

Sub Loeschen()
'Löschen der Namenseinträge
Dim wks As Worksheet
Set wks = Worksheets("Tab1")
With wks
.Range("B7:B12").ClearContents
'Adresse für Name "Ziel auf 1. Zelle festlegen
ActiveWorkbook.Names("Ziel").RefersTo = "='" & .Name & "'!" _
& .Range("B7").Offset(.Range("B6"), 0).Address
End With
End Sub
Sub List_Change()
'Referenzzelle des Namens "Ziel" für Listeneintrag anpassen
Dim wks As Worksheet
Set wks = Worksheets("Tab1")
With wks
If .Range("B6") 


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige