Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm - wenn Spalten sich verändern

Diagramm - wenn Spalten sich verändern
28.05.2009 15:46:39
Robert

Hallo Forum,
ein Diagramm generiert sich via Makro.
Das Makro definiert die Spalten und Anzahl der Zeilen, die dargestellt werden.
Wenn in der Datentabelle nun eine Spalte eingefügt oder gelöscht wird, stimmen die Definitionen des Diagramm-Makros nicht mehr.
Frage:
Kann man einer Spalte eine Kennung oder Überschrift geben und diesen Begriff dann an Stelle der Spalten-Nummer verwenden?
Wenn ja - gebt mir bitte ein Beispiel.
Muss dann ggf. der Spalten-Begriff als Variable behandelt werden ... wobei meine VBA-Kenntnisse hier ihre Grenzen haben.
Danke für jede Antwort.
Servus, Robert

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm - wenn Spalten sich verändern
28.05.2009 16:26:07
Beverly
Hi Robert,
hast du mal versucht, den Spalten einen Bereichsnamen zuzuweisen? Dann sollten die Bezüge eigentlich erhalten bleiben.


AW: Diagramm - wenn Spalten sich verändern
28.05.2009 20:30:58
Robert
Hallo Karin,
danke erst einmal.
An so was hatte ich auch schon gedacht.
Nun habe ich also
der Spalte "C5" via "Einfügen - Name - definieren" den Namen "regulaer" gegeben.
Die soweit funktionierende Zeile im Makro lautet:
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=Besucher!R10C5:R40C5"
Wie zitiere ich jetzt "regulaer" an Stelle von "C5"?
Mit dieser Syntax klappt es nicht, ich weiß aber nicht, wie ich den Bereichsnamen in die Zeile einbringen soll:
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=Besucher!R10regulaer:R40regulaer"
Servus, Robert
Anzeige
AW: Diagramm - wenn Spalten sich verändern
28.05.2009 21:02:22
Beverly
Hi Robert,

ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = Range("regular")




AW: Diagramm - wenn Spalten sich verändern
29.05.2009 12:52:06
Robert
Hallo Karin,
ich komme einfach nicht zurecht.
Mit diesem Code läuft das Makro (eine Besucherstatistik):
' Datum:
ActiveChart.SeriesCollection(2).XValues = "=Besucher!R10C1:R40C2"
' Besucher, regulär:
ActiveChart.SeriesCollection(2).Values = "=Besucher!R10C10:R40C10"
wenn ich für die Auswertungsspalte den definierten Bereich "regulaer-01" verwende:
' Datum:
ActiveChart.SeriesCollection(2).XValues = "=Besucher!R10C1:R40C2"
' Besucher, regulär:
ActiveChart.SeriesCollection(2).Values = Range("regulaer_01")
bleibt der Debugger an dieser "Range("regulaer_01")"-Zeile hängen und ich habe keine Ahnung, woran er sich eigentlich stört.
Mit versch. Schreibweisen habe ich z. B. versucht, den Hinweis auf das Register "Besucher!" in die Zeile einzubauen; aber entweder ist der Gedanke grundfalsch oder ich kenne einfach die Syntax nicht.
Weisst Du eine Lösung?
Servus, Robert
Anzeige
AW: Diagramm - wenn Spalten sich verändern
29.05.2009 16:15:00
Beverly
Hi Robert,
da dein Diagramm ein Diagrammblatt ist, gehört noch der Blattname vor das Range:

Worksheets("Besucher").Range("regulaer_01")




AW: Diagramm - wenn Spalten sich verändern
29.05.2009 18:08:39
Robert
H A L L L L O O H O H O K A R I N :-))))
... Danke! Das war´s!
Den Gedanken, dass "irgendwie" auf den zu Grunde liegenden Blattnamen verwiesen werden muss, hatte ich ja auch schon, aber erst Du brachtest mich auf die richtige Schreibweise.
Und so geht´s:
ActiveChart.SeriesCollection(2).Values = Worksheets("Besucher").Range("regulaer_01")
Damit ist die Arbeit an EXCEL gesichert, die Feiertage können kommen.
Nochmals, besten DanK (!)
und
Servus, Robert
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige