Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalt von Felder löschen

Inhalt von Felder löschen
28.05.2009 22:49:40
Felder
Hallo Forum,
habe mal wieder eine Anfängerfrage :-)
Wie kann man den Inhalt von Feldern auf einmal löschen, wenn sich zwischen den Feldern dessen Inhalt entfernt werden sollen, gesperrte Felder sind.
Einfach alle Felder markieren und del drücken funktioniert leider nicht.
Den Inhalt eines jeden einzelen, nicht gesperrten, Feldes zu löschen ist aber eine zeitaufwendige Angelegenheit.
Kennt jemand eine Lösung?
Gruß und Danke
Werner

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Kommt darauf an, in wieviele Teilbereiche...
28.05.2009 22:58:48
Luc:-?
...dann der Bereich zerfällt, Werner.
Wenn jede 2.Zeile bzw Spalte gesperrt ist, liefe das auf Einzelmarkierung hinaus; ist aber nur abundzu was gesperrt, kannst du die relevanten Teilbereiche bei gedrückter [Strg]-Taste nacheinder fortlfd markieren und dann alle auf 1mal löschen. Ansonsten wirst du wohl eine VBA-Lösung benötigen, die du sicher auch im Herber-Forumsarchiv finden wirst.
Gruß + FPf!
Luc :-?
AW: Kommt darauf an, in wieviele Teilbereiche...
29.05.2009 06:25:18
werner
Guten Morgen Luc,
das mit Strg und jedes entsprechende Feld anklicken wusste ich schon :-). Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als so vorzugehen. Denn von VBA habe ich (noch) keine Ahnung.
Danke und Gruß aus Serbien (bin zurzeit beruflich hier). Mit Pfingsten ist hier leider nichts.
Werner
Anzeige
...Das ist da wohl erst später... Gruß owT
29.05.2009 09:30:43
Luc:-?
:-?
mit VBA ...
28.05.2009 23:01:03
Matthias
Hallo Werner
z.B. so
1.zu löschenden Bereich markieren
2.Code ausführen

Sub weg()
Dim C As Range
On Error Resume Next
For Each C In Selection
C.Clear
Next
End Sub


Die nicht geschützten Zellen werden geleert
Gruß Matthias

AW: mit VBA ...
29.05.2009 06:27:51
werner
Guten Morgen Matthias,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde ich sogleich ausprobieren. Aber vorerst die zeitaufwendigere Methode und jede einzelne Zelle markieren (Strg).
Danke und Gruß aus Serbien
Werner
Zellen mit Strg-Taste anklicken
28.05.2009 23:06:18
NoNet
Hallo Werner,
klicke die erste zu löschende Zelle an,alle weiteren mit zusätzlich gedrückter STRG-Taste.
Dann musst Du zum Schluss nur 1 x die ENTF-Taste drücken.
Oder per VBA-Makro :

Sub UngeschuetzteZellenLoeschen()
Dim rngZelle As Range
For Each rngZelle In Selection
If Not rngZelle.Locked Then rngZelle.ClearContents
Next
End Sub


Relevanten Zellbereich (geschützte und ungeschützte Zellen) zuvor markieren und dann das Makro ausführen.
Gruß, NoNet

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige