Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

beim Kopieren Kommentare außen vor lassen

beim Kopieren Kommentare außen vor lassen
28.05.2009 23:17:46
Jörg
Hallo Wissende
die User eines Formulars machen sich manchmal die Arbeit leichter, indem sie wiederkehrende Angaben mit copy&paste einsetzen. Das ist ok, aber dabei erwischen sie auch Zellkommentare, die nicht kopiert werden sollen.
Gibt es eine Möglichkeit, bei einem in diesem Blatt stattfindenden copy&paste quasi zwangsweise (ohne, daß der User selbst dafür sorgen müßte) diese Kommentare unter den Tisch fallen zu lassen?
Herzlichen Dank für Anregungen...
Jörg

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nicht ohne Aktion des Users...
28.05.2009 23:30:33
NoNet
Hallo Jörg,
man kann leider nicht automatisch verhindern, dass beim Copy&Paste alle Zelleigenschaften, Formatierungen, Inhalte, Gültigkeiten und auch Kommentare mitkopiert werden.
Dies ist nur (nachträglich) per gezielter Aktion des Users (z.B. "Inhalte einfügen... - Werte") möglich - oder per Makro, das alle Kommentare wieder löscht.
Gruß, NoNet
AW: also ein Makro, das....
28.05.2009 23:38:08
Jörg
bei paste anspringt und im gerade Eingefügten die evtl. vorhandenen Komm. löscht? - Wie könnte sowas aussehen, NoNet?
Jörg
Kommentare bei PASTE per VBA löschen
28.05.2009 23:54:32
NoNet
Hallo Jörg,
ein Makro, das bei "Paste" anspringt gibt es aus Ermangelung eines geeigneten VBA-Ereignisses leider nicht.
Allerdings entspricht ein "Paste" auch einer Zelländerung, so dass man dieses Ereignis dafür "misbrauchen"könnte. Kopiere dazu das folgende Makro in das Klassenmodul "DieseArbeitsmappe" im VBA-Editor :

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Dim rngZelle As Range
Dim objComment As Comment
For Each rngZelle In Target
Set objKomm = rngZelle.Comment
If Not objKomm Is Nothing Then rngZelle.Comment.Delete
Next
End Sub


Das Makro reagiert nun auf alle (inhaltlichen) Zelländerungen in der Mappe, also auch auf "normale" Eigaben in Zellen. Solange die geänderten/gepasteten Bereiche nicht zu gross sind, merkt man allerdings nichts davon.
Das manuelle Hizufügen von Zell-Kommentaren ist übrigens weiterhin möglich, da dies keiner inhaltlichen Zelländerung entspricht und das Makro daher nicht darauf reagiert !
Gruß, NoNet

Anzeige
OT: Na, du alte "Nachteule", hast du...
29.05.2009 00:24:26
Luc:-?
...etwa Morgen schon frei?
Diese Art von "Nachtschwärmen" musst du mir nicht unbedingt nachmachen, NoNet... ;-)
Jeht uff de Xundhait (bair.), kannste jloom...
FroPf!
Luc :-?
OT : Morgen frei ? - Ja, ab 18:00
29.05.2009 00:48:50
NoNet
Moin Luc,

musst du mir nicht unbedingt nachmachen


Neeee : nachmachen garantiert nicht ! - Eher als schlechtes Beispiel vorleben :
Ich bin seit Jahrzehnten als Nachtmensch bekannt, der leider aber vor 10:00 morgens kaum zu gebrauchen ist ;-). Über 50% meiner >14.000 Spotlight-Beiträge (und auch weitere in anderen Foren) habe ich zw. 20:00 und 03:00 gepostet - zw. 03:00 und 06:00 hatte SL immer "Wartungs-Pause".
Allerdings habe ich meine Mitternachts-Forumszeiten in den letzten Monaten stark zurückgefahren (meist nur noch bis max. 01:00), damit ich morgens doch etwas "ausgeruhter" zur Arbeit komme, so wie "morgen" (repektive: heute) : Arbeitszeit von 07:30 bis 18:00 (ausnahmsweise Früh- und Spätschicht an einem Tag !).
Mein Pf.-WE beginnt also erst nach 18:00.
So, und nun Gute Nacht @alle Nachtschwärmer...
NoNet

Anzeige
Also defacto ein "Nachtwächter"-Kollege! ;-) orT
29.05.2009 09:28:51
Luc:-?
Nochmal FroPf, trotz alledem... ;-)
Luc :-?
@Nachteulen und Frühaufsteher
29.05.2009 12:12:52
Jörg
Hi Leute, daß man abends spät aufbleibt, kann ich ja nachvollziehen... (bin auch so'n Nachtmensch)
Manchmal frag ich mich aber doch, was das denn so für Leute sind, die nachts nach der Disco um drei Uhr nix Besseres zu tun haben, als nochmal die Glotze einzuschalten und mir eine Antwort zu geben... :-)
oder wie ich neulich mal gesehen habe (war das nicht Luc...?), daß jemand früh morgens um zehn vor sechs schon was postet ... vor der Arbeit, vorm Aufstehen... ;-)) mannooo
Hoffe, daß ich den Termin mit dem Forumstreffen freischaufeln kann, damit ich all die guten Geister mal kennen lernen kann...
Schöne Pfingsten an alle...
Jörg
Anzeige
...oder viell doch vor'm Schlafen gehen,...
30.05.2009 03:23:00
Luc:-?
...Jörg,
wer kann das wissen...? Viell schläft mancher niemals... ;-)
Toller Werbespruch: Herber - das hellwache xlForum - Wir schlafen niemals!
...Was auch nicht falsch ist, denn Antworter und Frager kommen aus der ganzen (deutschsprachigen) Welt - von Kanada, Mexico bis Norwegen, China, Dubai und Südafrika, vom "Rest" Europas mal abgesehen...
FroPf! Luc :-?
AW: ...tja - daran hab ich eigentlich....
30.05.2009 10:49:37
Jörg
....noch gar nicht gedacht, Luc. Auf welchem Teil des Erdballs sitzt du denn..?
Frohe Pfingsten!
Jörg
Gar nicht so weit weg - vermutlich,...
30.05.2009 12:38:57
Luc:-?
...Jörg;
trifft ja auch nicht unbedingt auf mich zu... ;-)
Nachts isses halt ruhiger - weniger Störungen; und mitunter ist eine Problemlösung auch etwas langwieriger als ursprgl gedacht...
Aber jetzt ab ins Pfingst-WE! Muss noch Hochzeitsgratu fertigstellen...
Gruß aus Prussia (B-Bb/TF)
Luc :-?
Anzeige
AW: auch für Blatt geeignet?
29.05.2009 12:15:00
Jörg
Hi NoNet,
kann ich das auch statt in die Mappe so auch ins ins Blatt setzen?
Grüße - Jörg
Ja, mit einer kleinen Änderung
29.05.2009 12:32:14
NoNet
Hallo Jörg,
Du kannst den Code auch in das Klassenmodul des Zielblattes kopieren, allerdings heisst es dann :
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Er gilt dann aber NUR für dieses Blatt !
Gruß, NoNet

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige