Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Lottoauswertung

Lottoauswertung
29.05.2009 06:18:39
Ralf_P
Hallo Forum,
ich habe mir von Hajo Webseite die Lottoauswertung heruntergeladen und diese noch etwas erweitert.
Ich habe eine Tabelle "Gewinnzahlen" eingefügt, in die ich via externem
Datenimport die aktuellen Gewinnzahlen und die Gewinnquoten importiere.
Jetzt möchte ich folgenden Automatismus in der Haupttabelle Lotto Auto einfügen:
1. In der Spalte K soll ein Ja oder Nein erscheinen für Zusatzzahl
2. In der Spalte L soll je nach Kombination der Spalten J und K der entsprechende Text erscheinen. Spalte J und K möchte ich dann ausblenden.
3. Abhängig des Inhaltes in der Spalte L soll in Spalte M die zugehörige Gewinnklasse erscheinen.
4. Abhängig von der Gewinnklasse in Spalte M soll soll in der Spalte N der entsprechende Gewinn eingefügt werden.
Ich komme damit irgendwie nicht wirklich zurecht.
Wenn möglich, soll das ganze ohne Makros realisert werden.
Dies ist mein derzeitiger Arbeitsstand:
https://www.herber.de/bbs/user/62109.xlsx
Danke für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Ralf

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Lottoauswertung
29.05.2009 07:56:37
Hajo_Zi
Hall Ralf,
Spalte K

=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(C4:H4;$C$17)>0;$I$4=C17);"Ja";"Nein")


Ich bin kein Lottospieler, ich vermute ich habe es korrekt interpretiert mit der Supperzahl

AW: Lottoauswertung Spalte L
29.05.2009 08:05:22
Hajo_Zi
Hallo Ralf
Spalte L

=WENN(J4>3;J4 &WENN(ZÄHLENWENN(C4:H4;$C$17)>0;" m. ZZ";"");"")&WENN(J4=6; WENN($I$4=$D$17;" m.  _
SZ";"");"")


Gruß Hajo

Anzeige
AW: Lottoauswertung
29.05.2009 09:41:42
Jordan
Hallo Ralf,
ich habe heute auch mal mein bestes versucht!
https://www.herber.de/bbs/user/62113.xls
Schaus dir mal an! Zwei Änderungen musste ich machen.
Die Gewinne musste ich aufsteigend ändern und hinten die Formatierung auf Zahl korriegieren, sonst rechnet er vorn die Summe nicht mehr.
Schaus dir einfach mal an!
Und wenn du mal Zeit hast, dann erklär mir bitte die Funktion Summenprodukt wie du die verwendet hast!
Viele Grüße
Anzeige
AW: Lottoauswertung
29.05.2009 10:33:49
Ralf_P
Hallo Hajo,
Hallo Jordan,
danke für Eure Hilfe.
Bei Jordan ist mir aufgefallen, dass bei Änderung der Superzahl in der Spalte Treffer trotzdem 6 m. SZ steht, obwohl die SZ des Tippscheins ungleich der gezogenen SZ ist.
Und bei Änderung der Superzahl ändert sich in Zeile 4 die Anzahl der Treffer auf #Wert und der Gewinn ebenfalls auf #Wert, weil in L4 die Zelle geleert wird.
Vielleicht kannst Du dies noch ändern.
Vielen dank schon mal im voraus.
Viele Grüße
Ralf
AW: Lottoauswertung
29.05.2009 10:44:27
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
meine Lösung war also völlig falsch. Das mit der Währung hatte Jordon ja schon erwähnt und das hätte ich nicht als ein so riesiges Problem angesehen.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Lottoauswertung
29.05.2009 10:58:31
Ralf_P
Hall Hajo,
nee, die Lösung war nicht völlig falsch, ich habe jedoch festgestellt, dass noch einiges an Nacharbeit nötig gewesen wäre, um die ganzen Eventualitäten abzudecken. Wenn man die Regeln vom Lotto nicht kennt, ist dies kein Wunder. Dies soll aber jetzt kein Vorwurf an Dich sein. Vielleicht kannst Du die endgültige Fassung auf Deiner Homepage durch die erweiterte Version ersetzen. Ich habe Deine Version ja als Grundlage hergenommen, so musste ich nicht völlig bei Null anfangen. Ich habe dann versucht ein paar Ideen umzusetzen, bin dann aber recht schnell an meine Grenzen gestoßen.
So war es letztlich einfacher die Idee von Jordan weiter zu verfolgen.
Gruß
Ralf
Anzeige
AW: Lottoauswertung
29.05.2009 11:03:25
Hajo_Zi
Hallo Ralf,
aus Deinem Beitrag sehe ich aber nicht was falsch ist. Ich hätte das nur als geringfüge Änderung gesehen.
Gruß Hajo
AW: Lottoauswertung
29.05.2009 17:20:27
Jordan
Hallo Ralf,
ich glaube ein Posting ist nicht angekommen.
Hier nochmal die Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/62127.xls
Schau dir die Sache nochmal an. Ich hatte in der Tat einige Leichtsinnsfehler drinn. Einige Bezüge mussten noch absolut gesetzt werden.
Viele Grüße Jordan.
P.S. erklär mir doch mal kurz die Formel mit dem Summernprodukt und was das "N" zu bedeuten hat.
Danke
Anzeige
AW: Lottoauswertung
29.05.2009 17:42:02
Hajo_Zi
Halo Jordan,
N wandel Wahr und falsch in 0 und 1 um. Dieser Hinweis aus der Origimaldatei wurde gelöscht. Das ist eine Formel von Boris.
Gruß Hajo
AW: Lottoauswertung
30.05.2009 21:46:47
Ralf_p
Danke an Jordan und Hako_zi für die Unterstützung.
Es funktioniert.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge