Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fernstudium???

Fernstudium?
29.05.2009 07:25:04
Jordan
Hallo Zusammen,
ich hab mal eine Frage anderer Art. Ich beafasse mich schon lange mit dem Gedanken für das Thema VBA ein Fernstudium (Fernlehrgang) an einer Fernakademie wie ILS, SGD, etc. zu machen.
Ich habe mir schon mal von Herdt zwei Schulungsunterlagen gekauft. Die Unterlagen sind nicht schlecht, jedoch denke ich , dass dies alles etwas zu oberflächlich abgearbeitet wird. Anders der Dicke Wälzer von Markt und Technik, jedoch ist mir das ganze zu unstrukturiert! Deshalb würde ich gern so ein Fernstudium machen! Ich hab auch schon über eine dieser Video2Brain Folgen nachgedacht!?
Ich möchte mir das gut überlegen, denn wir reden hier von gut 160 Euro im Monat und das über 15 Monate! Schon eine Stange Geld!!!
Habt Ihr Erfahrungen damit?
Wie habt Ihr das VBA Thema gelernt?
Wo habt Ihr das gelernt?
Habt Ihr andere Ideen?
Ich freu mich auf Eure Anworten
Vielen Dank im voraus!
Jordan

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fernstudium?
29.05.2009 07:44:02
Hajo_Zi
Halo Jordan,
ich habe mir als ich 97 begonnen gabe ein Buch von Kofler gekauft zum Einstieg und danach mich sehr intensiv mit den Foren befast. Meine Meinung man lernt das meiste in den Foren, man muss nur auch einige Beispiel nachvollziehen.

AW: Fernstudium?
29.05.2009 09:43:36
Jordan
Hallo Hajo,
danke für deinen TIP. Ich werds mir zu Herzen nehmen!
Bin trotzdem mal gespannt, was noch für Antworten kommen!
Das Geld würde ich nicht ausgeben,...
29.05.2009 10:03:43
Luc:-?
...Jordan!
Auch in 15 Monaten wdn sie dir nicht Alles beibringen können. Außerdem ist das zu 1seitig; VBA ist nun mal nicht das Flaggschiff der OOP! Auch MS benutzt das kaum oder gar nicht mehr.
Habe 96/97 andere OOLs gelernt (PL1+Basic konnte ich schon) und mich danach mühselig durch VBA auf VB5- später VB6-Basis durchgewurstelt. War mühsamer als die anderen OOLs zu lernen und ist immer noch nicht abgeschlossen (bspw wdVBA erst jetzt; ppVBA hab ich schon vor Jahren mal eine Schreibmaschinenlern-Animation geschrieben)...
In Foren kann man wirklich Einiges dazulernen. Günstig ist es allerdings, wenn man kein absoluter Anfänger mehr ist - man versteht's dann besser! Als ich hier einstieg, hatte ich schon Dtzde Procs geschrieben, auch hochkomplexe und trotzdem bzw deshalb ellenlange... ;-)
Einzige Hilfsmittel waren die Kenntnis anderer OOLs, die VBE-Hilfe und ein dünner Leitfaden mit ein paar Bspp... Aber wie gesagt, ich hatte ja auch Vorkenntnisse... ;-)
Gruß + FroPf + viel Erfolg!
Luc :-?
PS: Jetzt muss ich aber was Anderes machen...
Anzeige
Meine ausführliche Meinung zum Erlernen von VBA
29.05.2009 10:06:41
VBA
Hallo Jordan,
ich selbst programmiere seit 1984 (seit meiner Schulzeit) in diversen BASIC-Varianten (und teilweise auch in anderen Programmiersprachen) und seit 1994 auch in Excel VBA (jedoch nicht in WORD VBA, PPT und kaum in MS Access VBA). Seit 2000 halte ich auch hin und wieder VBA-Kurse für Einsteiger (Excel-Kurse gebe ich regelmässig seit 1995).
Meine bescheidenen Meinung und Erfahrung zum Erlernen der Programmierung ist :
Obwohl ich mir selbst nach Erlernen einiger weniger Programmiergrundkenntnisse in der Schule (BASIC, COMAL, PASCAL, Assembler) vieles durch "Trial & Error" angeeignet habe, halte ich das nicht für die effektivste Methode.
Zwar "schwören" viele, die das ebenso gemacht haben auf diese Methode und sie hat auch viele Vorteile (wie im richtigen Leben schaden auch hier negative Erfahrungen nicht nur, sondern sensibilisieren auch ein wenig für begangene Fehler ;-), aber der sehr hohe Zeitaufwand und die teiweise eingeschränkte und oft auch lange Zeit falsche (An-)Sicht auf die Möglichkeiten durch mangelnde Erfahrungen von "aussen" oder von anderen Programmierern sprechen klar dagegen.
Aus didaktischer Sicht sollte man zunächst einmal die Grundkenntisse der Programmierung in Form eines Kurses/Unterrichts erlernen, um ein Gefühl für die Möglichkeiten zu erhalten und die grundlegenden Begriffe wie Variablen, Datentypen, Speicherbedarf, Deklaration, Objekte, Methoden, Eigenschaften, Klassen, Subroutinen, Funktionen, Kontrollstrukturen, Abfragen, Schleifen, Debugging, Kommentare, Rekursion, Strukturierte Programmierung, OOP, Compiler, Interpreter etc. kennen zu lernen (und auch zu verinnerlichen). Weiterhin lernt man in einem Kurs die Umgebungsrelevanten Dinge kennen (in Excel VBA z.B. die Referenzierung von Mappen, Tabellenblätten, Zellen, Zeilen, Spalten, Bereichen, Formulierung von Formeln und Funktionen etc.). Dies alles kann nicht in einem kurzen Einführungskurs geschehen, sondern muss über einen ausreichend langen Zeitraum passieren und durch praktische Beispiele visualisiert werden : ein gezieltes "Learning by doing", um den Effekt zu sehen und zu "erleben". Ergänzend zu den Kursen kann man sich ein (oder mehrere) geeignetes Buch zulegen. Die Bücher aus dem Herdt-Verlag sind im Allgemeinen sehr gut, bzgl. der Programmierung jedoch extrem oberflächlich. Welches Buch man sich zulegt, liegt am eigenen Geschmack : Nicht alle Bücher haben den gleichen Aufbau und den gleichen Stil – dem einen gefällt das eine besser, dem anderen das andere - evtl. muss man auch mehrere Bücher kaufen, da kaum ein Buch vollständig ist. Gern genommen werden von Einsteigern die Bücher von Horst Heldt (Markt und Technik Verlag) - von Profis oft belächelt und verschmäht - und von Fortgeschrittenen die Bücher von Michael Schwimmer (Addison Wesley Verlag) oder Michael Kofler (Addison Wesley Verlag) oder auch das "VBA Codebook" von Melanie Breden (Addison Wesley Verlag) .
Nach dem zielgerichteten Einstieg in die Programmierung muss man das Erlernte auf jeden Fall "üben" – ähnlich wie beim Erlernen eines Musikinstrumentes genügt die reine Theorie hier nicht, sondern es muss auch eine regelmässige Praxis erfolgen. In der Praxis zeigen sich dann oft unvorhergesehene Problem, duch die man sich durchbeissen muss. Diese Praxis kann man entweder durch Lösung selbst konstruierter Programmier-Aufgaben erlangen (Chefs sind da in der Regel meist sehr kreativ – in der Formulierung der Aufgaben "Ich hätte gerne…" – nicht in der Lösung derselben ;-), oder aber auch – und da kann ich Hajo nur voll zustimmen – in der Mitarbeit in einem (oder mehreren) Foren, da dort die unterschiedlichsten Anforderungen/Anfragen aus den unterschiedlichsten Einsatzgebieten gestellt werden, auf die man selbst nie im Leben gekommen wäre.
Das schöne an der Mitarbeit in Foren ist, dass man grundsätzlich keinen Druck hat, die Aufgabe in einer gewissen Zeit lösen zu müssen – denn schliesslich ist niemand verpflichtet, die Fragen anderer zu beantworten, und auch, dass man sich über einige Teilprobleme oder auch über verschiedene Lösungsvarianten mit anderen Teilnehmern austauschen kann. Der Lerneffekt durch das Forum ist riesengroß, das können wohl fast alle regelmässige und langjährige Forumsteilnehmer bestätigen. Und man lernt auch nach Jahren immer noch einiges dazu….
Fazit :
- Zuerst fundierte Grundlagen durch Kurse aneignen
- Bücher als Lernhilfe und Nachschlagewerke einsetzen
- Wissen durch ständige Praxis festigen und erweitern
- Mitarbeit an Foren, Austausch mit anderen Teilnehmer
- Viel Geduld und Durchhaltevermögen (gerade zu Beginn) und keine zu grosse Erwartungen bzgl. des Lernerfolges (=> Lernen braucht seine Zeit und endet nie…)
Und nun viel Spaß und Erfolg beim Erlernen der Progragrammiersprache. Ich hoffe, Du wirst ebenso viel Spaß finden wie die vielen erfahrenen Programmierer hier im Forum :-)
Gruß, NoNet
Anzeige
@NoNet wg VBA-Kursen... WO?
29.05.2009 11:52:50
Jörg
Hi NoNet,
hab interessiert deine Meinung gelesen. Habe selbst das Problem wie viele VBA-Anfänger: Man stolpert in ein Problem hinein, wo man plötzlich ohne VBA nicht mehr auskommt, und sucht nach Kursen zB in der VHS- aber da gibt es alle möglichen Programmierkurse, nur nicht VBA. Zumindest in Hamburg war das so.
Ein 3-Tage-Crashkurs für 700 eu hat's auch nicht so gebracht.
Hast du ne Ahnung, wo im Umkreis von Hamburg (+ notfalls 1 Autostunde entfernt) fundierte Kurse angeboten werden?
Grüße - Jörg
Sorry, HH ist nicht mein "Einzugsgebiet"
29.05.2009 12:10:33
NoNet
Hallo Jörg,
als ich Freiberufler war, unterrichtete ich regelmässig im Raum Darmstadt/Mannheim/Karlsruhe/Stuttgart.
Seit 7 Jahren bin ich allerdings wieder in einem festen Arbeitsverhältnis (2nd Level Software-Support) und reise nicht mehr als Dozent durch die Region, sondern unterrichte hauptsächlich (allerdings nur selten und nebenbei) firmenintern und ca. 3x im Jahr für eine eine VHS.
Der Raum HH gehörte nie zu meinem Arbeitsgebiet, daher kann ich Dir hierzu leider keine Empfehlung geben.
Gruß, NoNet
PS : Was man in meinem derzeitigen Beruf alles erlebt, kann man in Ansätzen hier nachlesen :
http://www.computerwoche.de/forum/showthread.php?t=3824#
Anzeige
Hier erlebt man aber auch so Manches,...
30.05.2009 03:42:45
Luc:-?
...NoNet & alle, die es interessiert...
Was haltet ihr bspw von dieser Dame? Klingt doch ganz nach mittlerem Management... Und dann noch der volle Name, ganz nach Beamtenart...!
Gruß Luc :-?
Jetzt hab ich's! Die...
30.05.2009 04:08:40
Luc:-?
...Dame ist Unternehmensberaterin! Deshalb die arrogante Dummheit! Erst fahren diese selbsternannten "Eliten" mit ihrer Gier alles an die Wand und dann wernse ooch noch frech!
Mannomann, was für Zeiten!
Luc :-?
Anzeige
Korrektur : "Bernd Held" meinte ich...
29.05.2009 12:26:23
NoNet
Sorry : in meiner Beschreibung oben drängte Sich wohl ein weiteres grosses Interesse von mir in den Vordergrund : Fussball !
Ich meinte natürlcih die Bücher von Bernd Held ( http://held-office.de/ ) und nicht von Horst Heldt - der ist bekanntlich Sportdirektor des VfB Stuttgart, und mir ist nicht bekannt, dass er Bücher über Excel VBA veröffentlicht hat (der Verein heisst ja schliesslich nicht VBA Stuttgart )
Gruß, NoNet
AW: Fernstudium?
29.05.2009 12:18:50
Jordan
Danke Luc,
Danke NoNet,
das mit den Kursen, kann ich zwar nachvollziehen, doch genau da scheiters die ganze Sache! Ich habe das Inernet schon nach Möglichkeiten durchforstet! Leider kaum VBA Kurse. Und wenn, dann nicht in meiner Nähe (Nordbayern)! Deshalb kam mir auch die Idee mit dem Fernstudium! Ich kann aus meiner ganzen Excel Erfahrung deiner Meinung vollkommen recht geben! Alles was ich mir bisher an Excel angeignet habe, beruht fast ausschließlich auf dem Lerning by doing Prinzip. Jedoch hatte ich hier und da schon Starthilfen! Diese Starthilfen fehlen mir leider bei VBA gänzlich. Deshalb war mein erstes Buch von Martk und Technik Autor Held. Leider habe ich es bald bleiben lassen, da ich nicht wirklich Hilfe für meine Probleme gefunden habe! Nun, nach dem fast durcharbeiten Herdt Unterlagen, kommen mir einige Sachen schon plausibler vor, jedoch fehlt mir in der Regel der Lösungsansatz. Das alles waren meine Gründe, warum ich mich in Richtung Fernstudium orientieren wollte!
@NoNet
In deinem Fazit bleibt für mich noch eine Frage offen: Meinst das Studium würde die Kurse ersetzten? Und hast du schon mal was von Erfahrungen rund um ILS, SGD etc gehört?
@ Luc:-?
Du sprichst in deiner Anwort von

OOLs

was sind das?

Anzeige
Fernstudium und "OOL"
29.05.2009 12:50:38
NoNet
Hallo Jordan,
zu Deiner Frage @Luc :
Luc meint mit "OOL" sicherlich "Object oriented (programming) language" (siehe auch hier : http://en.wikipedia.org/wiki/Object-oriented_programming_language ), was allerdings im Gegensatz zu "OOP" (Object oriented programming, siehe hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Objektorientierte_Programmierung ) keine offizieller Abkürzung ist.
Zu ILS, SGD :
Gehört habe ich diese Anbieter schon häufig, allerdings kann ich Dir weder aus eigener Erfahrung noch aus der Erfahrung mir bekannter Personen berichten, welche Qualität das Studium/Ausbildung dort hat und wie hilfreich dies beim Erlernen einer Programmiersprache ist.
Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass das Studium dort mindestens einen VHS-Kurs ersetzt, alleine der Zeitrahmen ist dort ja weitaus grösser gesteckt als bei anderen üblichen (Crash-)Kursen.
Ob Dir das die 15 x 160 = 2400 €uronen wert ist, musst Du natürlich selbst entscheiden.
Als reines "Hobby" gibt es sicherlich günstigere Alternativen (z.B. Vogelstimmen im Wald sammeln oder den Flügelschlag der Nachtpfauenaugen studieren ;-) - als Investition in ein zukünftiges Arbeitsgebiet könnte es allerdings sinnvoll sein.
Ich wüsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung und Erfolg beim Lernen,
NoNet
Anzeige
AW: Fernstudium und "OOL"
29.05.2009 15:50:35
Jordan
Hallo NoNet,
ich danke dir für deine Beiträge. Ich werd mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen! Jedoch werde ich mir auch die Sachen hier im Forum immer wieder mal genauer ansehen.
Was ich aber noch los werden muss!
Mir wurde bisher egal welche Anfrage ich hier gestellt habe immer sehr gut und zeitnah geholfen. Ich denke dass sollte man auch mal posten!!!
Ich weis nur nicht ob so ein Posting auch erwünscht ist.
Deshalb hier nochmal ein Danke
Schönes Pfingstwochenende!
..."so ein Posting" ist doch auch Werbung...
30.05.2009 03:11:02
Luc:-?
...fürs HerberXlForum, Jordan,
warum sollte HWH was dagg haben? Und wir bestimmt nicht!
Natürl hat NoNet wie nicht anders zu erwarten meine Abkk richtig interpretiert... ;-)
Danke & FroPf dito!
Luc :-?
Anzeige
AW: Fernstudium?
29.05.2009 16:51:47
ChristianM
Hallo Jordan,
wenn du für den Beruf eine Zertifizierung brauchst, dann musst du einen entsprechenden Kurs besuchen und mit der 'ner Prüfung abschließen.
Wenn du dir aber aus eigenem Interesse deine tägliche Arbeit mit Excel erleichtern willst (im Sinne von "bevor ich die 500 Zeilen ausfülle, schreib ich doch lieber mal schnell ein kleines Script"), dann brauchst du kein Fernstudium.
Wenn du die Sprache VBA (hier für Excel) nutzen willst, dann hilft nur üben, üben, üben, ...
Das Wort "Sprache" ist hier entscheidend, denn auch wenn du zB. spanisch lenern willst, kannst du nach dem Lesen eines Buches noch lange nicht spanisch.
Ich hab mir Excel-VBA durch Foren wie hier bei Herber angeeignet (seit 2001). Dies war auch mein erster Kontakt mit "Programmiersprachen". Beim Rumspielen habe ich etliche Nächte und Wochenden verbraten. Aber ein VBA-Kurs hätte mich nicht wirklich weiter gebracht.
Wichtig ist aus meiner Sicht, dass du dir die Logik von Programmiersprachen aneignest. "Wie formuliere ich die gestellte Aufgabe in Code". Da gibt es Bedingungen, Schleifen, Arrays uvam. Da hilft das Forum und ansonsten üben, üben, üben, ...
Bei spezifischen Excel-Geschichten wie zB. Formate oder Diagramme hilft der Makro-Recorder. Die jeweilige Syntax braucht man ja nicht auswendig zu wissen.
Außerdem:
- Im VBA-Editor die Variablen-Deklaration erzwingen ("Extras - Optionen - Editor - Variablendeklaration erforderlich")
- Im VBA-Editor das Lokal-Fenster benutzen (hier siehst du beim schrittweisen Durchlaufen mit F8 den jeweiligen Wert jeder Variablen)
und natürlich die Basics bei Herber (google mal nach "xlbasics site:Herber.de")
Wenn du die Logik einmal kapiert hast, dann sind auch andere Sprachen einfacher. zB. hab ich vor 2 Jahren mit Perl angefangen (hier mit der Lektüre "Perl in 21 Tagen" - das war sehr easy, da mir die Logik vertraut war), oder letztes Jahr mit Java. Natürlich wird man auch hier nicht über Nacht zum Experten, aber die Scripte laufen erst mal...
Meine Empfehlung: da du dich schon durch div. Literatur gefräst hast - keine weiteren Kurse, sondern nur üben!
Viel Erfolg wünscht
Christian
Anzeige
AW: Fernstudium?
29.05.2009 17:17:10
Jordan
Danke Christian,
genau das mit der Prüfung ist der Gedanke von dem ich nicht los komme! Ich habe zum Teil sehr konkrete Ziele, was ich mit VBA machen möchte. Sicher reicht mir das in meiner momentanen Stellung. Doch wer weis was kommt und ich denke, das sich ein "Zertifikat" immer gut macht. Außerdem tu ich mich noch schwer mit den Grundsätzlichen Programmabläufen und dem, was NoNet schon geschrieben hat.
Aber ich freu mich, dass ich bisher mit Üben, üben, üben oder Learnin by doing gar nicht so falsch lag!
Sicher kommt das richtige Wissen erst bei der praktischen Anwendung.
Wie beim Führerschein. Das Fahren lernt man erst wenn die Kilometer abgespult werden. Aber ich hab noch nicht mal die Fahrschule, sondern fahre zur Zeit "schwarz" und genau das nervt mich!
Danke nochmal für deinen Beitrag!
Anzeige
so gesehen fahre ich seit 8 Jahren schwarz...
29.05.2009 18:13:58
ChristianM
... würde aber behaupten, dass ich 'ne Prüfung für Excel VBA mit geringer Vorbereitung bestehe... ohne mich jetzt selbst über den Klee loben zu wollen, denn nobody is perfect. Das kommt aber nicht von "Kurs besucht" oder "Buch gelesen" sondern leider nur durch "üben, üben, üben, ... und verdammt viele Beiträge bei Herber gelesen und nachvollzogen". Mein Mathe-Prof hat damals gesagt: "man behält 5% von dem was man gehört hat, 10% von dem was man gelesen hat und 90% von dem was man erleidet hat". Ich gebe ihm recht.
Im Job wissen die Kollegen, an wen sie sich wenden müssen, wenn's um Excel geht. Aber meine Kenntnisse nutze ich primär um mir selbst das Leben zu erleichtern. Wäre der Job gefährdet, würde ich mich auch um so 'nen Schein bemühen, aber ich weiß auch ohne Schein, was ich kann.
Wie schon gesagt:
nach meiner Einschätzung kapierst du die "Grundsätzlichen Programmabläufe" oder die "Logik von Programmiersprachen" nur durch üben. Wenn du das bei einer Sprache gefressen hast, dann kannst du dir weitere Sprachen durch Kurse oder Literatur aneignen (sowie mein Perl-Beispiel). Üben bleibt natürlich auch hier nicht aus.
Das ist nur 'ne Empfehlung aus eigener Erfahrung - jeder Jeck is' anders - sagt der Kölner.
good luck
Christian
Mal schaun was so kommt...
29.05.2009 18:53:53
Jordan
.... ich hab auch keine Angst um meinen Job. Nur kann man halt nie wissen! Es kristalliesiert sich aber schon mal raus, dass so ein Studium nicht unbedingt erforderlich ist. Dann werd ich wahrscheinlich mal so weitermachen wie bisher und mich hier drinn noch ein wenig mehr vertiefen! Mal schaun was sich die nächsten Monate noch so tut!
Schönen abend noch!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige