Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kann keine QueryTable anlegen

Kann keine QueryTable anlegen
29.05.2009 08:41:14
André
Moin zusammen,
nachdem ich ja bereits Probleme hatte, eine in einer Tabelle angelegte QueryTable per VBA zu manipulieren (siehe https://www.herber.de/forum/messages/1077693.html ), habe ich nun versucht, die QueryTable direkt in VBA zu erstellen.
Dabei habe ich den Beispielcode aus der Excelhilfe kopiert und lediglich den SQL-String sowie den Connect-String angepasst:

Dim qt As QueryTable
sqlstring = "SELECT DatenTabelle.Rohertrag FROM DatenTabelle DatenTabelle"
connstring = "DSN=Excel Files;DBQ=C:\Eigene Dateien\MusterDaten.xlsx;DefaultDir=C:\Eigene  _
Dateien;DriverId=1046;MaxBufferSize=2048;PageTimeout=5;"
With ActiveSheet.QueryTables.Add(Connection:=connstring, Destination:=Range("A34"), Sql:= _
sqlstring)
.Refresh
End With


Tja, beim Versuch das laufen zu lassen, bekomme ich jedes Mal einen Fehler 1004, und zwar in der Anweisung With Active.Sheet.QueryTables.Add ...
Kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch mache? Danke.
Gruß, André

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kann keine QueryTable anlegen
29.05.2009 14:06:17
Luschi
Hallo André,
mach mal Folgendes:
- alle Excel-Anwendung schließen
- Excel neu starten
- Menüfolge: Daten-Externe Daten importieren-neue Abfrage erstellen...-usw.
- nachdem Du die entsprechende Exceldatei / Tabelle usw. ausgewählt hast
  und die Daten in der Tabelle stehen
- im Vba-Editor folgendes Makro eingeben und starten

Sub test1()
Debug.Print ActiveSheet.QueryTables(1).Sql
Debug.Print "----------------------------------------------"
Debug.Print ActiveSheet.QueryTables(1).Connection
End Sub

Dann kannst Du im Direktbereich des Vba-Editors (Strg+g) sehen,
wie die Zeichenfolge für den SQL-String und den Connection-String aussehen muß.
Man kann sich dies alles auch als Makro aufzeichnen lassen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Kann keine QueryTable anlegen
29.05.2009 16:08:54
André
Moin Luschi,
vielen Dank, auf dieses Weise habe ich den Fehler in meinem Connect-String entdeckt. Es fehlten ledglich die 4 magischen Buchstaben ODBC; am Anfang des Strings. Nun klappt es wunderbar.
Gruß, André

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige