Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten von Excel zu Word

Daten von Excel zu Word
29.05.2009 10:32:41
Excel
Moin,
weiß nun nicht ob ich hier damit richtig bin, da das Problem halt nicht nur Excel, sondern auch Word miteinschließt, aber ich Frage mal einfach:
Wenn ich Daten per Makro aus einem Excel-Blatt (z.B. ein Wert in Zelle A1) in eine Worddatei übertragen will....z.B. an eine bestimmte Stelle in einem Text. Ist sowas überhaupt möglich? Und wenn ja, kann mir jemand vielleicht sagen wie das geht bzw. wo ich da etwas zu nachlesen kann?
Habe leider bisher nichts gefunden und mit dem Makro-Recorder hat das auch nicht geklappt.
Gruß
Gordon

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten von Excel zu Word
29.05.2009 14:59:16
Excel
Hallo Gordon,
ich setze mir dazu immer im entsprechenden Word Dokument "Lesezeichen". Diese lassen sich per VBA einfach ansprechen. Im Macro habe ich mir in der Datei C:\Test.doc ein Lesezeichen (=Bookmark) "Test_BM" gesetzt. Das makro öffnet die Datei in word und kopiert den Wert aus A1 hinter das Bookmark (natürlich nur wenn das Bookmark auch tatsächlich vorhanden ist.
Bitte beachte, Du musst erst im VBA editor über "Tools-References" ein Häckchen bei "Microsoft Word 11.0 Object Kibrary setzen
das Makro sieht dann bspw. so aus:

Sub paste_excel_cells_to_word()
Dim app As New Word.Application
Dim doc As Word.Document
Dim docname As String
Set doc = app.Documents.Add("c:\test\test.doc")
docname = ("test.doc")
app.Visible = True
On Error Resume Next
doc.Bookmarks("Test_BM").Select
If Err.Number = 0 Then
app.Selection.InsertAfter ThisWorkbook.ActiveSheet.Range("a1")
End If
Err.Clear
End Sub


Hoffe geholfen zu haben
Gruss
Fettertiger
Rückmeldung wäre nett

Anzeige
AW: Daten von Excel zu Word
29.05.2009 15:46:06
Excel
Danke dir schon mal...werde es sobald ich die Zeit finde, sofort testen! :-)
Aber gleich schon mal eine Verständnissfrage. Und zwar verstehe ich diesen Code-Teil nicht bzw. finde ich das Error recht verwirrend:

On Error Resume Next
doc.Bookmarks("Test_BM").Select
If Err.Number = 0 Then
app.Selection.InsertAfter ThisWorkbook.ActiveSheet.Range("a1")
End If
Err.Clear


Magst mir das kurz erläutern? Danke dir aber schon mal....
Gruß
Gordon

AW: Daten von Excel zu Word
29.05.2009 17:47:18
Excel
Hallo Gordon,
das "On Error..." von FetterTiger wird für den Fall benötigt, dass die angesprochene Textmarke nicht existiert. Eleganter geht es aber (meiner Meinung nach) eigentlich so:

Sub paste_excel_cells_to_word()
Dim app As New Word.Application
Dim doc As Word.Document
Dim docname as String
docname = "c:\test\test.doc"
If Dir(docname)  "" then
Set doc = app.Documents.Add("c:\test\test.doc")
If doc.Bookmarks.exists("Test_BM") Then
doc.bookmarks("Test_BM").range.text = ThisWorkbook.ActiveSheet.Range("a1").value
End If
End If
End Sub


Der Code (auch der von FetterTiger) funktioniert aber nur, wenn über "Extras - Verweise" im VBA-Editor ein Verweis auf die Microsoft Word Library gesetzt ist. Und ganz sauber ist mein Beispiel auch noch nicht (was ist z.B., wenn das Word-Dokument existiert, aber nicht geöffnet werden konnte? Oder es schreibgeschützt ist?)
Bevor Du Dich zu weit in VBA-(Neu-)Land begibst, um Daten von Excel nach Word zu übertragen, sicherheitshalber noch der Hinweis, dass Du alternativ auch die Daten in Word aus der Excel-Datei ziehen kannst, indem Du in das Word-Dokument Verknüpfungen auf Excel-Zellen einfügst (In Excel die Zelle markieren und in Zwischenablage kopieren, in Word Cursor an gewünschte Stelle setzen und "Bearbeiten - Inhalte einfügen" aufrufen, dort "Verknüpfung einfügen" und z.B. "als: Unformatierten Text" auswählen)
Herzlichen Gruß
Jürgen

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige