Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammfläche dreifarbig (Ampelfarben)

Diagrammfläche dreifarbig (Ampelfarben)
29.05.2009 10:55:30
Philipp
Hallo zusammen,
ich glaube, ich bin mal wieder an die Grenzen von Excel oder an meine Excelkenntnisse gestoßen:
Ich möchte bei einem Diagramm die Diagrammfläche dreifarbig gestalten (Standard ist einfarbiges Grau).
In dem Diagramm stelle ich die prozentuale Abweichung vom Planwert für jeden Monat dar. Eine Abweichung (x größer 2,5%) soll im grünen Bereich dargestellt werden. Ist die Abweichung 2,5% kleiner,gleich x kleiner,gleich 17% soll der Bereich im Hintergrund gelb sein. Bei Abweichungen x größer 17% soll die Abweichung im roten Bereich der Diagrammfläche liegen.
Meine Idee die Hintergrundfläche als Bild (mit den entsprechenden drei Farben) einzufügen habe ich verwerfen müssen, weil teilweise die Grenzbereiche (zum Beispiel der rote Bereich erst bei einer Abweichung von 20%) variiert und somit für jeden denkbaren Fall ein eigenes Bild erstellt werden müsste.
Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich schildern. Für Ideen aller Art bin ich dankbar!
VG, Philipp

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammfläche dreifarbig (Ampelfarben)
29.05.2009 11:02:10
Beverly
Hi Philipp,
welchen Diagrammtyp verwendest du? Könntest du vielleicht die Datei mit den betreffenden Daten hochladen?


AW: Diagrammfläche dreifarbig (Ampelfarben)
29.05.2009 11:11:53
Philipp
Ich habe bisher nur die Idee. Diagrammtyp wäre Kurvendiagramm.
AW: Diagrammfläche dreifarbig (Ampelfarben)
29.05.2009 11:20:17
Beverly
Hi Philipp,
was verstehst du unter "Kurvendiagramm"? Meinst du ein Linien- oder ein Punkt(XY)-Diagramm?


AW: Diagrammfläche dreifarbig (Ampelfarben)
29.05.2009 11:27:00
Philipp
Sorry, meinte natürlich ein Liniendiagramm. Ich habe für jeden Monat einen Wert (Abweichung).
Anzeige
AW: Diagrammfläche dreifarbig (Ampelfarben)
29.05.2009 11:49:05
ptonka
Hallo Philipp,
ich habe mal so etwas ähnliches gemacht - allerdings mit Makrounterstützung.
Anbei mein Beispiel von damals.
https://www.herber.de/bbs/user/62120.xls
Die Werte in dem grünen Bereich werden im Diagramm dargestellt. Die Angaben im lila Bereich sind nur informativ. Per Klick auf den Button werden die Säulen entsprechend der Vorgaben (lila Bereich) ampelmäßig eingefärbt.
Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.
Gruß,
Ptonka
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige