Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenschutz an Bedingung knüpfen

Zellenschutz an Bedingung knüpfen
29.05.2009 12:57:59
Björn
Hallo,
ich bitte um Hilfe. Ich möchte den Schutz bzw. Nichtschutz einer Zelle an bestimmte Bedingungen anderer zellen im Dokument knüfen:
Beispiel:
Die Zelle A 1 ist entweder "ja" oder "nein"
Wenn A1 "ja" ist, dann soll Zelle B1 geschützt sein
Wenn A1 "nein" ist, dann soll Zelle B1 ungeschützt sein
Danke vorab
Bjrön Gabler

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenschutz an Bedingung knüpfen
29.05.2009 13:07:27
Klaus
Hallo Bjrön (sic),
das würd ich per Daten-Gültigkeit machen.
Daten - Gültigkeit - benutzerdefiniert - Formel: =A1="nein"
Hat den gleichen Effekt, die Zelle ist nicht beschreibbar - hängt allerdings auch nicht am Blattschutz ja/nein.
Grüße
Klaus M.vdT.
AW: Zellenschutz an Bedingung knüpfen
29.05.2009 13:27:31
Björn
Hallo Klaus,
ich danke dir, das hilft mir schon mal weiter. Allerdings reicht mir die Sicherheit noch nicht ganz.
Das Problem ist, wenn man will, kann man immer noch ziemlich einfach die Gültigkeitsprüfung zertören bspw. indem ich dort in die Zelle B1 einfach einen Wert aus einer anderen Zelle hineinkopiere. Dies möchte ich allerdings gern vermeinden. Das heisst, wenn A1 nicht "nein" ist, soll man unter keinem Umständen mehr die Möglichkeit haben die zelle B1 zu verändern.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Danke vorab.
Gruß
Björn
Anzeige
mit VBA, Selection.Change usw ...
29.05.2009 13:43:51
Klaus
Hallo Björn,
das geht ungefähr so:

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
With ActiveSheet
.Unprotect
If .Range("A1") = "ja" Then
.Range("B1").Locked = False
Else
.Range("B1").Locked = True
End If
.Protect
End With
End Sub


oder kürzer:


Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
With ActiveSheet
.Unprotect
.Range("B1").Locked = Not (Range("A1") = "ja")
.Protect
End With
End Sub


Beides funktioniert, geht aber bestimmt eleganter und Ressorcenschonender - ich lass mal offen, vielleicht schaut ja einer der VBA-Experten vorbei und verbessert!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: mit VBA, Selection.Change usw ...
29.05.2009 14:16:05
Björn
Hallo Klaus,
Danke das werde ich so versuchen auch wenn ich mit VBA noch keine große Erfahrung habe.
Gruß
Björn
AW: mit VBA, Selection.Change usw ...
29.05.2009 14:16:15
Björn
Hallo Klaus,
Danke das werde ich so versuchen auch wenn ich mit VBA noch keine große Erfahrung habe.
Gruß
Björn

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige