Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makros in anderem Tabellenblatt ausführen

Makros in anderem Tabellenblatt ausführen
02.06.2009 10:08:27
Andrew
Hallo zusammen,
ich habe eine Exceldatei, die je Tabellenblatt mehrere Makros hat. Diese Makros sind in die verschiedenen Tabellen (in der VBA-Sicht) eingebettet. Jedes Tabellenblatt beinhaltet anderes Datenmaterial. Jedoch sind die Planphasen in allen Tabellen gleich. Das Anzeigen der Planphasen wird über Makros gesteuert.
Wie bekomme ich es hin, dass beim Ausführen eines Makros in Tabelle1 auch die entsprechenden Makros in den anderen Tabellenblätter ausgeführt werden?
Soll heißen, wenn man sich in Tabelle1 die Plandaten von Juni 2009 anzeigen lässt, sollen auch die Makros in den anderen Tabellen das entsprechende Makro für Juni 2009 ausführen.
Gibt es hier eine bestimmte Vorgehensweise? Ich habe es mit dem "Call" Befehl versucht, jedoch hat das nicht funktioniert.
Für eure Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Andrew

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makros in anderem Tabellenblatt ausführen
02.06.2009 10:13:38
Beverly
Hi Andrew,
da müsstest du die Markos in ein allgemeines Modul schreiben und aus dem Tabellenblatt heraus aufrufen.


AW: Makros in anderem Tabellenblatt ausführen
02.06.2009 10:17:51
Andrew
Hallo Karin,
besten Dank für deine Antwort.
Bedeutet das, dass man grundsätzlich aus Tabellenmakros keine anderen Tabellenmakros aufrufen kann?
Viele Grüße
Andrew
AW: Makros in anderem Tabellenblatt ausführen
02.06.2009 10:32:51
Beverly
Hi Andrew,
das ist richtig. Markos, die von mehreren "Orten" aus aufgerufen werden sollen, müssen prinzipiell in einem allgemeinen Modul stehen.


Anzeige
Besten Dank für die Antwort!
02.06.2009 10:36:39
Andrew
o.T.
Viele Grüße
Andrew
Falls es zu 1em Missverständnis kommen...
02.06.2009 12:58:46
Luc:-?
...sollte, Andrew,
noch etwas Grundsätzliches:
In einem Dokument-Klassenmodul, das verstehen wir hier mal unter Tabellenmodul, der quasi "Rückseite" eines Tabellenblattes, sollten nur Ereignisprozeduren stehen, andere (allgemeine) Makros haben in allgemeinen (normalen) Modulen zu stehen (sofern sie nicht zu speziellen [allgemeinen] Klassenmodulen gehören). Dann gibt es auch keine Probleme mit Call. Alternativ kann/muss (andere Mappen) ggf auch Run verwendet wdn.
Gruß Luc :-?

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige