Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übertragung in ListBox

Übertragung in ListBox
03.06.2009 08:50:01
Eugen
Hallo Excel - Freunde...
brauche mal wieder eure Hilfe...!!!
In meiner Tabelle "Projekte" werden in einer Maske zwei Eingaben ( Abteil.-Nr) in TextBox4 und (Abteilung) in TextBox5 vorgenommen und per Button_Cklick in Spalten eingetragen. Dabei möchte ich diese wiederum gelichzeitig in eine benachberte Listbox in einer Zeile zu übertragen .

Private Sub CommandButton2_Click()
Dim lLetzte As Long
With Worksheets("Tabelle1")
lLetzte = IIf(.Range("B65536")  "", 65536, .Range("B65536").End(xlUp).Row) + 1
If lLetzte  "" And TextBox5.Value  "" Then
With ListBox1
.ColumnCount = 1
.AddItem TextBox4.Value
.ColumnCount = 1
.ListFillRange = "B7:C20"
End With
End If
End Sub


Leider ist es mich bis jetzt nicht gelungen es richtig zu übertragen.. Entweder werden die Daten untereinander geschrieben.. oder die Eigenschaft ListFillRang wird nicht erakannt.
kann mir da jemand weiter helfen.?
Grüße
Eugen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übertragung in ListBox
03.06.2009 09:31:43
Hans
Hallo Eugen,
Du musst dich entscheiden, ob Du der ListBox per VBA Werte zuweist (AddItem) oder sie als gebundenes Steuerelement mit einem Zellbereich verknüpfst (ListFillRange), beides zusammen funktioniert nicht.
gruss hans
AW: Übertragung in ListBox
03.06.2009 09:41:50
Eugen
Hallo Herr Herber,
am besten würde ich die Werte der ListBox durch AddItem zuweisen.... doch leider werede diese untereinander erfasst... z.B. Abt.-Nr.
Abteilungsname
und nicht in einer Zeile, wie iche gerne hätte...
was wäre dann die lösung?
AW: Übertragung in ListBox
03.06.2009 09:57:02
Hans
Hallo Eugen,
ich habe Dir mal ein einfaches Beispiel konstruiert:
https://www.herber.de/bbs/user/62167.xls
gruss hans
Anzeige
AW: Übertragung in ListBox
03.06.2009 11:06:02
Eugen
Hallo Hans...
Vielen...vielen..Dank...!!!
Konnte wegen der einfachen Erklärung und des Beispiels... nicht nur sehr schnell verstehen.. sondern auch mein Quelltext auf minimum reduzieren.
Super Hilfe..Super Menschen und Super Seite..
Grüße
Eugen

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige