Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rechnungen per Seriendruck

Rechnungen per Seriendruck
03.06.2009 15:12:04
Maik
Hallo Leute,
zum Thema Rechnungenschreiben im seriendruck finde ich leider keinen Eintrag oder ich bin zu blöde.
Mein Problem ist folgendes: Ich schreibe jeden tag mit hilfe von lexware fakturierung ca.100 rechnungen. Schreiben ist nicht das richtige wort ich klicke, habe schon einen tennisarm vom klicken. das nervt total. Ich kenne mich mit excel einwenig aus. es muss doch möglich sein eine rechnung mit hilfe von tabellen; artikeldaten,Kundendaten, preislisten eine lösung zu basteln. mir fehlt der lösungsansatz.
vieleicht hat schon jemand dieses problem gelöst. bitte helft mir. ich bin total unsportlich wie sieht das denn aus mit nem tennisarm;-)
liebe grüße aus schwerin
maik

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rechnungen per Seriendruck
03.06.2009 15:22:50
David
Hallo Maik,
eine maßgeschneiderte Lösung wirst du hier wohl nicht finden/kriegen, maximal als Auftragsprogrammierung.
Den Lösungsansatz musst du dir schon selbst ausdenken, da dieser ja auch abhängig von deinen Gegebenheiten ist. Bei der Umsetzung kann man dir sicher bei den Details helfen, falls benötigt.
Bei täglich 100 Rechnungen wirst du allerdings auch mit Excel Probleme haben, da wäre wahrscheinlich Access das Programm deiner Wahl oder alternativ ein "richtiges" Faktura-Programm.
Gruß
David
AW: Rechnungen per Seriendruck
03.06.2009 15:31:53
Maik
@david: ich nutze ja ein faktura programm lexware. aber wie gesagt nur klicken. ja access wäre auch nicht das problem gibt es da ähliche foren? wie dieses hier?
die bedingungen sind für alle gleich. kunde a bestellt ware 1 und 2
kunde b will nur 2; c will 1,2 und 3. dazu kommt versandkosten die sind fixt. gebühren für die nachnahme sind auch gleich. das ganze in form gebracht. rechnungsnummer kommt aus einem pool (rechnungen muss fürs geschäftsjahr fortlaufend sein) und drucken.
zu einfach?
Anzeige
AW: Rechnungen per Seriendruck
03.06.2009 16:06:58
selli
hallo maik,
bei den vorgaben wirst du um einige klicks weder bei excel noch bei acces oder anderswo nicht herumkommen.
woher soll, welches programm auch immer, denn wissen, wer was in welchen mengen bestellt hat.
deiner beschreibung nach greifst du auch jetzt schon auf datenbanken zurück, die dir zu mindest die kundendaten, artikeldaten, preise usw. vorgeben.
welche erleichterung erhoffst du dir denn noch von excel?
auch hier musst du ja dann den kunden auswählen (per klick), den artikel auswählen (per klick), die menge auswählen (per klick), die rechnung erstellen (per klick).
klick,klick,klick....
das ist dein leben.
gruß selli
Anzeige
AW: Rechnungen per Seriendruck
03.06.2009 16:16:33
David
Vielleicht solltest du dir mal eine Spracherkennungssoftware anschauen ("Dragon Naturally Speaking" z. Bsp.)
Wie Selli schon sagt, JEDES Programm ist von Haus aus "Dumm" und erfordert diverse Benutzereingaben.
Meinst du, mein SAP-System hier rät, was ich von ihm will?
Vielleicht hilft es ja, wenn du dir dein Lexware-Programm mal genauer anschaust? Oft lassen sich viele Klicks durch Tastenkombinationen ersetzen (wobei ich das bei Lexware :-\ eher nicht vermute) oder es lassen sich Vorlagen für die einzelnen Kunden anlegen, falls es wiederkehrende Bestellungen sind.
Für alles andere solltest du dir professionelle Hilfe suchen. Manche Sachen gibts halt nicht zum Nulltarif, mindestens Zeit kostet alles - meist auch Geld.
Gruß
David
PS: Ich weiß, der Beitrag ist nicht sehr konstruktiv, aber was soll man zu der Frage auch sinnvolles sagen?
Anzeige
AW: Rechnungen per Seriendruck
03.06.2009 16:20:30
Maik
@selli oh nee ich will nicht mehr nur klicken. man wir fliegen bald zum mars. vieleicht zu den bedingungen.
die daten werden in einer datenbank erfasst. leider kann diese nicht rechnen? sagt der hersteller (Cobra) dort werden die daten exportiert. das sind auch schon klicks!!
jetzt liegen die daten elektrisch vor
alle notwendigen daten wie, welche artikel, menge der artikel, kundendaten, zahlungswunsch. jetzt das ganze irgendwo importieren ein klick und der drucker druckt alle rechnungen auf einmal aus.
Am nächsten tag das selbe und soweiter und soweiter. hierfür ne fachkraft abstellen? wahnsinn
das kann doch nicht soviel verlangt sein von excel und co.?
ein programierer hat mir mal gesagt alles was man mit der maus und der tastatur kann, kann man auch programieren. doch leider arbeitet der hier nicht mehr.
wir zahlen auch für eine lösung! echt
maik
Anzeige
AW: Rechnungen per Seriendruck
03.06.2009 16:53:50
selli
hallo maik,
ich hätte da spontan eine lösung für dich. zu mindest schematisch.
du schreibst also ein kleines programm, vernetzt deinen wecker mit der datenbank, wenn du auf den wecker haust: "ein klick und der drucker druckt alle rechnungen auf einmal aus". jetzt brauchst du nur noch der putzfrau sagen, sie soll das papier in umschläge tun und in den nächsten briefkasten werfen. für die extra arbeit bekommt sie einen extra kaffee, denn die kaffemaschine ist auch schon durchgelaufen. genau so wie vom druck auf den wecker ausgelöst.
du bräuchtest dann abends nur mal irgendwann vorbeiwackeln und die kaffemaschine neu bestücken.
ich finds genial.
mal im ernst.
möglicherweise ist soetwas machbar, aber keiner hier im forum kennt auch nur annähernd irgend einen parameter deiner gegebenheiten, um sich damit auseinanderzusetzen und das ganze scheint mir doch etwas komplexer zu sein, asl dass man das mal eben so hier im forum lösen kann.
ansätze, wie man datensätze aus datenbanken ausliest etc. findest du in der recherche. für eine komplettlösung solltest du jemaden aus deiner firma bemühen, der die umstände besser kennt.
ich klinke mich an dieser stelle aus.
wenn ich die putzfrau wäre, würde ich den kaffe schwarz mit zucker trinken. :-)
gruß
selli
Anzeige
für die kaffeemaschine
03.06.2009 17:10:28
selli

Private Sub Enjoy ()
KaffeKanne("Dallmayr").PowderSpoon.Value = 5
KaffeKanne("Dallmayr").WaterValue = 0,75
KaffeKanne("Dallmayr").WaterTemperature = 90
Application.Wait(Now + TimeValue("0:15:00"))
KaffeKanne("Dallmayr").KaffeMix(0,2) Move Tasse("Henkelpott")
Tasse("Henkelpott").Input = Zucker("weiss").TeaSpoon
Tasse("Henkelpott").Input = Zucker("weiss").TeaSpoon
Teaspoon.Twist
End Sub


@Selli : Du solltest aber auch Cookies zulassen
03.06.2009 17:20:37
NoNet
Hey Selli,
habe euren Thread nicht verfolgt, nur Deinen Code gesehen :
Der funktioniert am besten, wenn Du auch noch Cookies akzeptierst :
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Rechnungen per Seriendruck
03.06.2009 16:54:36
hary
Hallo Maik
dann bist Du doch hier im Forum richtig nur die falsche Seite
https://www.herber.de/develop.html
Gruss Hary
AW: Auweia und ich dachte das ist einfach!
03.06.2009 18:50:53
Maik
Okay, ich sehe schon worauf das hier hinausläuft.
Ich wollte es nur EINFACH schreiben um eine einfache antwort zu bekommen.
Mein letzter ernsthafter Versuch.
Sämtliche Daten werden von einem Adressverwaltungsprogramm Namens AdressPlus der Firma Cobra verwaltet. Ein mächtiges Tool was leider nicht rechnen kann. (Ich dachte Excel kann das gut!) Alle Informationen und Daten die man benötigt um eine vernüftige Rechnung zu schreiben sind bereits erfasst worden und können somit ausgelesen oder exportiert werden.
Klar ist auch das diese DB auch eine Schnittstelle zu sämtlichen Faktuierungsprogrammen dieser Welt hat. Leider überträgt es nur die Parameter der Kundendaten und nicht die Bestellinformationen, wie Artikel und Menge. Diese müssen dann von Hand oder per klick an die richtige Stelle des jeweilgen Faktuierungsprogrammes gesetzt werden. Tastaur geht auch!
Hat den schon mal einer von Euch mit solch ein Programm gearbeitet? Auch teure Anrufe bei der Firma Lexware (0900) führten zu keinem Ergebniss. Es liegt nicht daran das ich diese Arbeit nicht gerne mache, sondern wirklich an einer Zeitersparniss.
Also, wenn sämtliche Informationen in einer Logik die Excel verstehen kann vorhanden sind wie persönliche Daten, Artikel, Menge, Zahlungswunsch, dann sollte es doch mögliche sein 1 und 1 zusammen zu addieren, dieses in eine Form zu bringen und auszudrucken. Mit einem Klick auf ein Makro.
Sollte ich den EIndruck erweckt haben hier Spaß zu verbreiten und womöglich die ein oder andere Minute wertvollen Zeit gestohlen zu haben, so tut es mit wirklich leid es war nicht meine Absicht.
Ich hoffte auf eine Lösung. Gerne werde ich mich weiter bemühen.
Vielen Dank
Anzeige
AW: Rechnungen per Seriendruck
03.06.2009 17:34:01
Jens
Hallo Maik
Ich bin zwar nicht der Fachmann, für DatenIm/-Exporte, aber m. M. nach sollte das schon funzen. Entweder DatenImport in Excel oder DatenExport aus Deiner Datenbank(?) in Excel.
(Vielleicht sogar über die Seriendruck-Funktion in Word?)
Von dort könntest Du den Seriendruck per VBA ohne Problem lösen.
Dafür müsste man aber den Aufbau/die Anwendung Deiner Datenbank und das Rechnungs-Layout kennen.
Hier im Forum ne Komplettlösung zu erwarten, ist falsch. Aber Step-by-Step in Teillösungen wäre das machbar.
Gruß aus dem Sauerland
Jens
AW: Rechnungen per Seriendruck
03.06.2009 19:18:07
Maik
so denke ich mir das
https://www.herber.de/bbs/user/62199.xlsx
halt nur besser professioneller
maik
Anzeige
Sorry, aber mit einer XLS2007-Mappe kann ich...
03.06.2009 19:37:55
Jens
...nix anfangen, Maik.
Ich habe nur XLS2003.
Gruß aus dem Sauerland
Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige