Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Tabelle: Werte nur einmal zählen

Pivot Tabelle: Werte nur einmal zählen
03.06.2009 17:47:06
Daniel
Hallo zusammen,
ich will in Excel verschiedene Werte in Abhängigkeit von anderen Zellen, ohne doppelte Werte, zählen.
Hierzu habe ich eine Pivot-Tabelle erstellt, in der ich verschiedene Filter anwenden kann und somit zum Beispiel auswerten kann welche Firmen blaue Socken herstellen. In meiner Tabelle ist es aber so, dass eine Firma zum Beispiel auch 10 verschieden Arten von blauen Socken herstellt. Ich möchte aber in meiner Pivot-Tabelle im Gesamtergebnis, dass dies nur als 1 gezählt wird und nicht als 10. Also mir ist egal wie viele blaue Socken eine Firma herstellt-ich möchte im Gesamtergebnis nur die komplette Anzahl der Firmen haben die blaue Socken im Angebot haben.
Ich habe mir schon überlegt ob ich das Gesamtergebnis nicht über die Pivot-Tabelle ermittle sondern einfach eine Formel mit dem Bereich der Pivot Tabelle erstelle. Aber dies ist in meinen Augen nicht praktikabel, da sich ja der Bereich einer Pivot Tabelle immer verändert-je nach dem welche(r) Filter ausgewählt ist.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Beste Grüße
Daniel

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot Tabelle: Werte nur einmal zählen
03.06.2009 17:52:46
Ramses
Hallo
Je nach Aufbau deiner Pivot-Tabelle sollte für diesen Fall schon ausreichen die Spalte mit den Firmennamen auszublenden
Gruss Rainer
AW: Pivot Tabelle: Werte nur einmal zählen
04.06.2009 09:13:45
Daniel
Hallo Rainer,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort.
Das mit der Spalte ausblenden verstehe ich aber leider nicht so richtig. Wenn ich doch die Spalte mit den Firmennamen ausblende, dann ändert sich doch nichts - sowohl in der Pivot-Tabelle als auch in der Quell-Tabelle. Ausblenden bedeutet ja nur, dass ich die Daten nicht mehr sehe; aber es ändert sich doch nichts an der Berechnung bzw. Auswertung. Oder liege ich da falsch?
Beste Grüße
Daniel
P.S. Habs auch ausprobiert und es ist leider nichts passiert...
Anzeige
AW: Pivot Tabelle: Werte nur einmal zählen
04.06.2009 19:17:56
bernd
hallo,
ich glaube rainer meint nicht die spalte in der tabelle,
sonder ausblenden mit pivot-tabellen-assisten, also in der pivot tabelle
glaube ich jedenfalls...
gruß bernd
AW: Pivot Tabelle: Werte nur einmal zählen
05.06.2009 11:48:57
Daniel
Hallo Bernd,
vielen Dank für deinen post, aber wenn ich etwas ausblende bedeutet das ja nur, dass ich die Daten nicht mehr sehe-am Ergebnis ändert sich dadurch ja nichts.
Vielleicht "poste" ich mal meine Pivot tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/62239.xlsx
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich verzweifle langsam...
Vielen Dank
Daniel
Anzeige
AW: Pivot Tabelle: Werte nur einmal zählen
05.06.2009 12:01:37
Daniel
hab vergessen den Hacken bei "Frage noch offen" zu setzen...
..kannst du eine .xls schicken? owT
05.06.2009 14:29:57
bernd
AW: ..kannst du eine .xls schicken? owT
05.06.2009 14:41:44
Daniel
Hallo Bernd,
hat der File-Upload nicht funktioniert?
Beste Grüße
Daniel
P.S. Wo krieg ich deine email-ad her?
AW: ..kannst du eine .xls schicken? owT
05.06.2009 15:13:01
bernd
hallo,
ich meinte eine excel2003 datei, da nicht alle schon excel2007 haben
gruß bernd
AW: ..kannst du eine .xls schicken? owT
05.06.2009 15:49:59
Daniel
oh entschuldigung, daran habe ich gar nicht gedacht.
hier der link zur .xls: https://www.herber.de/bbs/user/62242.xls
Beste Grüße
Daniel
AW: ..kannst du eine .xls schicken? owT
05.06.2009 17:16:02
bernd
hallo,
vielleicht meinst du so , mit hilfsspalte ?
gruß bernd
https://www.herber.de/bbs/user/62244.xls
Anzeige
vergiss es, das ist keine lösung :-(
05.06.2009 18:49:54
bernd
sorry, stelle auf offen
gruß bernd
AW: vergiss es, das ist keine lösung :-(
08.06.2009 08:50:13
Daniel
hallo bernd,
trotzdem vielen Dank für den Versuch.
Beste Grüße
Daniel
AW: vergiss es, das ist keine lösung :-(
08.06.2009 10:10:49
Wolli
Moin Daniel,
ich habe so direkt auch keine Lösung innerhalb der Pivot-Tabelle gefunden. Aber wenn Du in Deiner Tabelle z.B. die Formel =ANZAHL2(G8:G43)-1 verwendest, kommst Du zum gewünschten Ergebnis - Du kannst ja genügend Luft nach unten lassen. Eleganter wäre noch, die Gesamtsummen für Spalten zu entfernen, dann reicht "=ANZAHL2(G8:G43)".
Gruß, Wolli
AW: vergiss es, das ist keine lösung :-(
08.06.2009 13:44:27
Daniel
Hallo zusammen,
vielen vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Also ich habe es jetzt außerhalb der Pivot, wie von Wolli vorgeschlagen, gelöst, nachdem mir Rainer gesagt hat, dass Pivot tabellen keinen Text zählen können.
Anbei noch meine Lösung: https://www.herber.de/bbs/user/62296.xlsx
Nochmals vielen Dank an alle
Beste Grüße
Daniel

70 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige