Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

höchste Zeile mit Wert aus Schleife ermitteln

höchste Zeile mit Wert aus Schleife ermitteln
03.06.2009 19:08:52
Joni
Hallo!
Ich habe folgende Anforderung. Ich sollte aus der nachfolgenden Schleife (geht von Zeile 1000 rückwärts) die erste Zeile (sprich die Zeile mit der höchsten Zeilennummer) ermitteln. Die Schleife muss aber trotzdem fertig laufen.
For i = 1000 To 2 Step -1
If .Cells(i, 1).Value <> "" Then Range(Cells(2, 54), Cells(2, 76)).Copy Range(Cells(i, 54), Cells(i, 76))
Next
Dann sollte ich der Formel
=SUMMENPRODUKT(($AN$2:$AN$XX=$AN2)*($J$2:$J$XX))
beibringen, dass das XX durch den Zeilenwert ersetzt wird. Die fertige Formel kann entweder aus einer Excel-Mappe kopiert werden oder durch das Makro eingetragen werden.
Die 2. Anforderung müsste ich lösen können, doch bei der ersten tue ich mir schwer.
Anregungen sind erbeten.
Danke Joni

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
die höchsten Zeilennummer ist dann 1000, oder ?
03.06.2009 19:53:21
Matthias
Hallo
Zitat:
Ich habe folgende Anforderung. Ich sollte aus der nachfolgenden Schleife (geht von Zeile 1000 rückwärts) die erste Zeile (sprich die Zeile mit der höchsten Zeilennummer) ermitteln
Ist schon eigenartig, wenn ich eine Schleife bei 1000 beginne dann rückwärts bis 2 laufen lasse, dann ist doch 1000 (also die Zeile des Schleifenstart) auch die höchste Zeilennummer, Oder?
Keine Ahnung. Hab ich Dich falsch verstanden ?
Gruß Matthias
AW: die höchsten Zeilennummer ist dann 1000, oder ?
03.06.2009 19:57:32
Joni
Hallo Matthias,
die Schleife beginnt immer mit 1000 da ich nie so viele Zeilen habe. Ich sollte aber für die Formel dann trotzdem den Wert haben in welcher Zeile die ersten (von hinten, sprich die letzten) Werte stehen.
Das wäre zu einfach gewesen ;-)
Joni
Anzeige
dann hast Dus aber ungünstig erklärt ...
03.06.2009 20:05:44
Matthias
Hallo
Dann meinst Du so, oder ?
Option Explicit

Sub WelcheZeile()
Dim i As Long, Zl As Long
For i = 1000 To 2 Step -1
If Cells(i, 1).Value  "" Then
If Zl = 0 Then Zl = i
'Range(Cells(2, 54), Cells(2, 76)).Copy Range(Cells(i, 54), Cells(i, 76))
End If
Next
MsgBox "gesuchte Zeile = " & Zl
End Sub


Gruß Matthias

Sorry, dann hast Du es ... muß es heißen ;-) owT
03.06.2009 20:09:08
Matthias
AW: Sorry, dann hast Du es ... muß es heißen ;-) owT
03.06.2009 20:20:59
Joni
Hi Matthias,
das hat geklappt, danke.
Gruß Joni
Bitte :-) owT
03.06.2009 20:33:01
Matthias

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige