Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Abfrage Makro !

Abfrage Makro !
04.06.2009 10:13:01
Ernst
Hallo Vba Experten !
1.
In meiner Arbeitsmappe Tabellenblatt Archiv möchte ich in die ZelleE2 Datum von /in Zelle G2 Datum Bis eingeben worauf das Makro das Tabellenblatt nach den Datums die in diesen Zeitraum fallen suchen ,Zählen und die Gesamtanzahl in Zelle O2 ausgeben soll,
allerdings sind die Datums 3 underschiedlichen Wagentypen (Twg,Bwg,Ulf)zugeordnet diese sollten gefiltert nach Anzahl in den Spalten I2,K2,M2 ausgegeben werden.
2.In meiner Arbeitsmappe Tabellenblatt Archiv möchte ich in die Zelle G4 Datum von /in Zelle I4 Datum Bis in Zelle K4 eine Wagennummer eingeben worauf das Makro das Tabellenblatt nach der Wagennummer Durchsucht die Datums die dieser Wagennummer im gesuchtem Zeitraum zugeordnet sind zusammenzählt und in Zelle N4 ausgibt.
welcher Wagentype die Wagennummern zugeordnet sind ist im Tabellenblatt 1 Flor-Kag-Brg ersichtlich. https://www.herber.de/bbs/user/62209.zip
Wäre Für Lösungsvorschläge sehr Dankbar.
lg.Ernst

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage Makro !
04.06.2009 13:13:47
Armin
Hallo Ernst,
probier mal das:
https://www.herber.de/bbs/user/62216.zip
Übrigen würde ich das mit Userform's lösen. Scheint mir Übersichtlicher!
Gruß Armin
AW: Abfrage Makro !
04.06.2009 13:38:53
Ernst
Hallo Armin !
Recht herzlichen Dank für deine Bemühungen.
dein Lösungsvorschlag funktioniert nicht so recht es werden keine Berechnungen bzw ausgaben durchgeführt.
woran kann das liegen ?
lg.Ernst
AW: Abfrage Makro !
04.06.2009 13:47:04
Armin
Hallo Ernst,
wie es werden schon Berechnungen ausgeführt!
Aber Du musst Deine Daten korrekt pflegen. In Tabelle "Flor-Kag-Brg" müssen die Kürzel " Twg,Brg,Ulf" eingetragen werden. Die Procedur sammelt die Einträge gemäß Deiner Vorgaben in einem Durchlauf nachdem Du ein gültiges Datum in E2 und G2 eingeben hast. Jetzt merke ich gerade den "einzellauf habe ich noch vergessen. Bekommst Du das auch hin?
Gruß Armin
Anzeige
AW: Abfrage Makro !
04.06.2009 13:56:21
Ernst
Hallo Armin !
Danke ..
aber ich bekomme nicht einmal den Gesamtlauf hin !
Obwohl ich die kürzel flor ,brg,kag miteingebe hat einmal funktioniert und dann nicht mehr.
lg.Ernst
AW: Abfrage Makro !
04.06.2009 14:10:48
Ernst
Hallo Armin !
Habe das jetzt durchschaut dort wo ich normalerweise das Standortkürzel eingebe wo der Wagen gereinigt wurde muss ich definieren ob es sich um einen Twg,Bwg oder Ulf handelt .
Dann würde es funktionieren allerdings werden nur Die Felder im 1Tabellenblatt abgefragt,ich würde allerdings das Tabellenblatt Archiv benötigen zb.Wagennummer 4737.... 5 Datumseinträge ergibt im Auswertungsfeld Twg5,Gesamt 5 usw...........
Kann mann auch über die Spalten a8,e8,i8 im Tabellenblatt1 die Wagentypen abfragen ?
lg.Ernst
Anzeige
AW: Abfrage Makro !
04.06.2009 14:49:08
weingartner
Hallo Armin !
recht recht herzlichen Dank für deine Bemühungen das sieht schon sehr gut aus nur ich brauche die Tabellenblatt Archiv Abfrage
Im Moment wird nur berechnet wie viele zb.Twg im Tabellenblatt1 eingetragen sind. Beispiel:Wagennummer 4737 sind im Tabellenblatt 3 Datums zugeordnet also Ausgabefeld Twg 3 Gesamt3 das würde bedeuten im ausgewählten Zeitraum wurden 3 Twg gereinigt.
wenn es möglich wäre würde ich die Standtortfelder wo der Wagen gereinigt wurde im Tabellenblatt1 gerne beibehalten.
Vielleicht wäre es Möglich die Wagentypen Über Tabellenblatt1 (Flor-Kag-Brg)Spalten A8, E8,I8 zu filtern.
lg.Ernst
Anzeige
AW: Abfrage Makro !
04.06.2009 15:44:20
Armin
Hallo Ernst,
Irgend was verstehe ich wohl nicht richtig. Ich lese ja schon vom "Flor-Kag-Brg". Wichtig ist das die Orte wie Du schreibst auch benannt sind! Sonst lässt er diesen außen vor. Aber wie ich gerade sehe werden natürlich Orte nur erfasst wenn diese auch die entsprechenden Zeichen haben (nicht gelesen werden zw, Brg)!
Versuch noch mal es einen Außensthen das ganze etwas zu erklären.
Gruß Armin
AW: Abfrage Makro !
04.06.2009 17:12:15
weingartner
Hallo Armin !
Tabellenblatt Flor-Kag-Brg,...Range A8:A105 dort stehen die Triebwagennummern drinnen.
Tabellenblatt Flor-Kag-Brg....Range E8:E105 dort stehen die Beiwagennummern drinnen.
Tabellenblatt Flor-Kag-Brg....Range I8:I105 dort stehen die Ulf Nr.drinnen (Spez.Wagentype).
In den jeweiligen Nachbarzellen wird das Reinigungsdatum (Fünfwochenintervall eingetragen per Doppelklick das Aktuelle oder manuell falls vergessen wurde ein Datum einzutragen.)
Diese Datums werden ins Tabellenblatt Archiv übertragen und von dort für die Auswertung herangezogen.
Es kann sein das eine Wagennummer öfters in dem fünfwochen intervall gereinigt wird (Datum im Tabellenblatt 1 wird überschrieben und scheint ebenfalls im Archiv auf) dann sind ihr eben mehrere Datums zugeordnet. (Bei neuerlichem Fünfwochenintervall bleiben die alten Datums im Archiv erhalten)
Tabellenblatt Flor-Kag-Brg....Range C8:C105 Dort ist der Standtort ersichtlich wo der Wagen gereinigt wurde,Das gleiche gilt für die Range G8:.G105 und K8:K105 kann mann sich per Doppelklick aussuchen und bezieht sich immer auf das letzte Reinigungsdatum für die Abfrage nicht relevant.
Ich hätte gerne das sich die Auswertungen nur auf das Tabellenblatt Archiv beziehen.ob es sich bei den gereinigten Wagentypen um Twg,Bwg oder Ulf handelt sollte aus den Range Bereichen Tabellenblatt Flor-Kag-Brg..A8:A105..E8:E105..I8:I105 gefiltert werden falls das möglich ist.
Ich hoffe es ist verständlich.
lg.und danke für die Geduld Ernst
Anzeige
AW: Abfrage Makro !
05.06.2009 17:17:18
Armin
Hallo Ernst,
ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen.
Aber heute waren einige Minuten Luft.
Also neuer Versuch irgend wann müssen wir es ja wohl einmal so hinbekommen wie Du es brauchst.
https://www.herber.de/bbs/user/62245.zip
Gruß Armin
Schönes Wochenende
Perfekt !
05.06.2009 17:50:47
Ernst
Hallo Armin !
Recht herzlichen Dank genau so habe ich es mir vorgestellt,ich hatte schon gedacht das ich gestern deine Geduld zu sehr strapaziert habe .Vor wenigen Minuten habe ich eine eneute Anfrage diesbezüglich ins Forum gestellt allerdings schon wieder als erledigt gesetzt.
Das Makro ist vom Feinsten Recht herzlichen Dank nochmals und schönes Wochenende.
lg.Ernst
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige