Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makrofehler Doppelklick

Makrofehler Doppelklick
05.06.2009 10:30:54
chris58
Hallo !
Ich habe mir eine Mappe gebastelt, in der mir das Makro nach Doppelklick alle Daten in ein neues Sheet stellt. Jedoch wird, wenn Namensgleichheit gegeben ist, der Verwendungszweck, welcher wichtig ist, nicht mitgeändert. Ich habe eine Beispieldatei dazugehängt und hoffe Ihr könnt mir bei dem Problem helfen. Ansonst geht das Ding wunderbar.
Danke im voraus
chris
https://www.herber.de/bbs/user/62234.xls

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makrofehler Doppelklick
05.06.2009 11:01:55
bernd
hallo,
vielleicht so?
gruß bernd

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("C2:C50000")) Is Nothing Then
Sheets("Abbucher").Range("E5").Value = Target.Value
Sheets("Abbucher").Range("A35").Value = Target.Offset(0, -1).Value
Cells(Target.Row, 11).Value = "ok"
Application.Goto Reference:=Sheets("Abbucher").Range("A1"), Scroll:=True
End If
End Sub


AW: Makrofehler Doppelklick
05.06.2009 11:19:16
chris58
Danke das geht nun bestens, hoffe es sind dann keine weiteren Fehler, die versteckt warten, danke jedenfalls
chris58
Anzeige
AW: Makrofehler Doppelklick
05.06.2009 11:33:38
Hajo_Zi
Hallo Chris,
vor End if sollte noch Cancel=True damit der Cursor nicht in der Zelle steht.

AW: Makrofehler Doppelklick
05.06.2009 11:52:25
Luschi
Hallo Chris58,
da Formeln in der Kombination von Index und Verweis immer nur den 1. Teffer finden, kann das so nicht klappen. Wird der 2. 'Musterman Max' doppelt angeklickt, werden immer die Daten des 1. 'Mustermann Max' ausgegeben (siehe Zahlungsempfänger, Straße usw.).
Du mußt es für alle Datenfelder so machen, wie der Lösung von Bernd vorgeschlagen.
für den Zahlungsempfänger dann so:
Sheets("Abbucher").Range("A32").Value = Target.Offset(0, 4).Value
für die Straße:
Sheets("Abbucher").Range("A33").Value = Target.Offset(0, 1).Value
usw.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Makrofehler Doppelklick
06.06.2009 11:06:52
chris58
Danke, ich habe das ganze nun umgebaut und es läuft hervorragend.
Eine Frage hätte ich jedoch noch: Wenn ich dieses Tool aufrufe, dann muß ich vorher immer einen Wechsel in ein anderes Tabellenblatt vornehmen, ansonst kommt ein Laufzeitfehler. Kann man diesen Fehler irgendwie wegbringen ?
Danke im voraus
chris58
Hier der Code:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("C2:C50000")) Is Nothing Then
Sheets("Abbucher").Range("E5").Value = Target.Value
Sheets("Abbucher").Range("A35").Value = Target.Offset(0, -1).Value
Sheets("Abbucher").Range("A32").Value = Target.Offset(0, 4).Value
Sheets("Abbucher").Range("A33").Value = Target.Offset(0, 5).Value
Sheets("Abbucher").Range("D33").Value = Target.Offset(0, 6).Value
Sheets("Abbucher").Range("E33").Value = Target.Offset(0, 7).Value
Sheets("Abbucher").Range("A5").Value = Target.Offset(0, 4).Value
Sheets("Abbucher").Range("A6").Value = Target.Offset(0, 5).Value
Sheets("Abbucher").Range("A7").Value = Target.Offset(0, 6).Value
Sheets("Abbucher").Range("B7").Value = Target.Offset(0, 7).Value
Cells(Target.Row, 11).Value = "ok"
Application.Goto Reference:=Sheets("Abbucher").Range("A1"), Scroll:=True
End If
End Sub


Anzeige
AW: Makrofehler Doppelklick
06.06.2009 14:17:17
bernd
hallo chris,
wann kommt dieser fehler?
hast du diesen code im tabellenblatt kunden eingebaut - oder wo ?
gruß bernd
AW: Makrofehler Doppelklick
06.06.2009 14:38:51
chris58
Hallo !
Ja ich habe den Code im Tabellenblatt "Kunden" eingebaut. Sonderbarerweise kommt dieser Fehler nur bei der Originaldatei, die ich auf der Festplatte habe. Wenn ich meine hier hochgeladene Datei runterlade und dann den neuen Code einbaue, dann kommt seltsamerweise kein Fehler, obwohl es die gleiche Datei (nur die Adressen und Namen sind anders) ist. Ist schon seltsam..............hmmmm
chris
AW: Makrofehler Doppelklick
06.06.2009 14:42:15
chris58
Halt ................
ich habe diese codes in den Tabellenblättern "Abbucher" und "Brief". Doch der bewirkt ja nur, das niemand die Codes ändern kann.

Private Sub Worksheet_Activate()
ActiveSheet.Protect Password:="Passwort", Userinterfaceonly:=True
End Sub


chris58

Anzeige
AW: Makrofehler Doppelklick
06.06.2009 14:57:16
bernd
hallo
kontrolliere einmal die blattnamen, vielleicht ist ein leerzeichen hinter den namen.
der passwort-code spielt keine rolle.
die originaldatei hochladen geht nicht ?
gruß bernd
AW: Makrofehler Doppelklick
06.06.2009 15:16:51
chris58
Hallo !
Wenn ich Doppelklicke dann wird diese zeile (Debuggen) als Fehler ausgewiesen.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("C2:C50000")) Is Nothing Then
Sheets("Abbucher").Range("E5").Value = Target.Value (diese Zeile  _
verursacht den Fehler)
Sheets("Abbucher").Range("A35").Value = Target.Offset(0, -1).Value
Sheets("Abbucher").Range("A32").Value = Target.Offset(0, 4).Value
Sheets("Abbucher").Range("A33").Value = Target.Offset(0, 5).Value
Sheets("Abbucher").Range("D33").Value = Target.Offset(0, 6).Value
Sheets("Abbucher").Range("E33").Value = Target.Offset(0, 7).Value
Sheets("Abbucher").Range("A5").Value = Target.Offset(0, 4).Value
Sheets("Abbucher").Range("A6").Value = Target.Offset(0, 5).Value
Sheets("Abbucher").Range("A7").Value = Target.Offset(0, 6).Value
Sheets("Abbucher").Range("B7").Value = Target.Offset(0, 7).Value
Cells(Target.Row, 11).Value = "ok"
Application.Goto Reference:=Sheets("Abbucher").Range("A1"), Scroll:=True
End If
End Sub


Anzeige
AW: Makrofehler Doppelklick
06.06.2009 15:48:20
chris58
So, ich habe den Fehler gefunden. Ich habe auf dem Blatt "Abbucher" ein Logo von unserer Firma reinkopiert. Wenn ich dieses Logo rausnehme, dann geht der Code einwandfrei. Warum das so ist..........keine Ahnung. leider benötige ich dieses Logo, denn sonst kann ich den Brief nicht verschicken. Naja, hast du ev. eine Lösung für das Problem
Danke chris
AW: Makrofehler Doppelklick
06.06.2009 15:55:00
chris58
Es tut mir leid, scheinbar ging es wenn ich das Logo rausnehme, jedoch scheint dies auch nicht der Fehler zu sein.....den nun geht es wieder nicht.........Naja, egal, ich werde halt immer vorher in ein anderes Blatt wechseln, bevor ich doppeklicke, denn dann geht es
danke für deine Hilfe
chris
Anzeige
? wie gehst du vor ?..
06.06.2009 16:03:54
bernd
hallo,
wenn du einen neuen brief schreiben willst, musst du doch in tabellenblatt KUNDEN wechseln..
dann doppelklick auf einen namen, dieser wird ins tabellenblatt ABBUCHER geschrieben...
so-wenn fertig, wieder neuer name, daher wieder ins tabellenblatt KUNDEN,
das passiert aber sowieso beim drucken.
ich verstehe dein problem jetzt nicht mehr, wenn du willst,
nochmals ablauf schildern.
ansonsten ENDE
gruß bernd
AW: ? wie gehst du vor ?..
06.06.2009 16:16:13
chris58
Die Namen werden eingegeben, kein Wechsel vor der Eingabe aller Namen und Adressen. Nun wird die Datei geschlossen und irgendwann wieder aufgreufen. Als ersters erscheint das Tabellenblatt "Kunden". Wenn du nun auf einen Namen doppelklickst, dann kommt der Fehler. (Also kein Hin- und herwechseln nach Eingabe). Sollte so ähnlich wie eine Serienbriefunktion sein.
Danke
chris
Anzeige
AW: ? wie gehst du vor ?..
06.06.2009 16:38:59
chris58
Sodale, ich habe das nun anders gelöst. Und zwar folgendermaßen:
Ich habe ein automatisches Makro in die Arbeitsmappe gegeben. Dieses springt nun sofort nach dem Start, von dem jedweiligen Blatt in ein anderes (z.B.: von "Kunden" in das "Blatt" Abbucher und dann wieder in das Blatt "Kunden"). Diese Aktion genügt, um die Daten dann mittels Doppelklick sofort in das Blatt Abbucher und Brief zu übernehmen, ohne das ein Laufzeitfehler aufblitzt. Danke jedenfalls für Eure Mühe, bin ganz stolz auf mich, das ich sowas zusammengebracht habe (Schulterklopf...)
Bin jedenfalls von diesem Forum immer wieder begeistert, da ich ja ständig in diesen Dingen Hilfe benötige
Danke nochmals
chris58
Anzeige
..wegen Blattschutz...
06.06.2009 18:51:09
bernd
hallo,
ich versteh nicht ganz, was du jetzt gemacht hast,
aber das problem ist der blattschutz.
hättest du die originaldatei gleich hochgeladen, wäre das ein klacks gewesen.
hauptsache du bist nun zufrieden :-)
gruß bernd

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige