Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA erlernen?!

VBA erlernen?!
05.06.2009 10:36:32
André
Moin zusammen,
mit VBA unter Excel stehe ich noch ziemlich auf Kriegsfuß. Die excelinterne Hilfefunktion liefert mir viel zu wenig Informationen, auch die Fehlermeldungen sind nicht sehr aussagekräftig.
Normalerweise programmiere ich viel in PHP, auch mit Perl, SQL und Javascript komme ich recht gut zurecht. Das alles habe ich mir autodidaktisch beigebracht, wobei ich auf recht gute deutschsprachige Tutorials zurückgreifen konnte, die es kostenlos im Internet gibt. So habe ich z.B. mit SelfHTML HTML und Perl erlernt, die Handbücher von PHP und SQL gibts auch kostenlos im Netz und eignen sich sehr gut.
Gibt es für Excel-VBA ähnlich gute Tutorials/Handbücher kostenlos im Netz? Falls nicht kostenlos, was könntet ihr sonst empfehlen?
Gruß, André

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA erlernen?!
05.06.2009 10:37:52
Flo
Also was ich empfehlen kann und was mir persönlich viel geholfen hat, ist einfach ein Makro erstellen und dann den Code anschauen. Ich habe VBA nie wirklich gelernt und meines Erachtens durch Try&Error mir ein relativ großes Wissen angeeignet.
Also, wenn du das alles schon kannst,...
05.06.2009 10:57:11
Luc:-?
...André,
sollte VBA eigentlich ein Klacks sein! Das größte Problem ist das VBA-Objektmodell mit seiner historisch gewachsenen, nicht uniformen Struktur. Da hilft dann nur üben und immer wieder die VBE-Hilfe bemühen. Ein gutes Buch schadet auch nichts... Allerdings ist so etwas hier schon öfter gefragt worden, u.a. erst kürzlich... Schau mal ins Archiv!
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Also, wenn du das alles schon kannst,...
05.06.2009 11:00:25
André
Moin Luc,
eigentlich denke ich auch, daß es ein Klacks sein sollte. Allerdings finde ich die integrierte Hilfe sowas von unverständlich geschrieben. Vor allem fehtl es mir wohl an den Grundlagen der Syntax. Wie werden Sonderzeichen richtig maskiert, welche Kontrollstrukturen gibt es und wie genau funktionieren sie, etc. pp.
Gruß, André

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige