Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blattansicht nicht wechseln

Blattansicht nicht wechseln
05.06.2009 10:43:29
Gordon
Moin,
ich hatte zwar schon mal gefragt (ist etwas her), aber irgendwie finde ich es in meinen Notizen nicht wieder. :-(
Daher nun nochmal die Frage:
Wenn ich ein Makro starte, Daten von einem Blatt auf's andere Blatt übertragen werden, springt Excel zwischen den Blättern hin und her. Ich möchte aber, dass die Ansicht fest auf dem einen Blatt bliebt. Dafür gibt es ja einen speziellen VBA-Befehl. Kann den mir einer nochmal verraten?
Ich danke schon mal.... :-)
Gruß
Gordon

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattansicht nicht wechseln
05.06.2009 10:47:21
Beate
Hallo Gordon,
Sub Bildschirmauffrischung_temporaer_abschalten()
    Application.ScreenUpdating = False
    'Hier dein Code
    Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß,
Beate
AW: Blattansicht nicht wechseln
05.06.2009 11:02:41
Gordon
Super Beate,
genau das war mir entfallen. Danke dir!
Gruß
Gordon
Anzeige
AW: Blattansicht nicht wechseln
05.06.2009 11:12:35
Gordon
Super Beate,
genau das hatte ich vergessen! Danke dir! :-)
Gruß
Gordon
AW: Blattansicht nicht wechseln
05.06.2009 10:47:46
Hajo_Zi
Hallo Gordon,
Excel ist ein vielseitiges Programm und man kann viele Probleme damit lösen. Jede positive Seite hat aber auch negative Aspekte - einer davon ist im Makrorecorder enthalten.
Die Bücher, die es zu Excel VBA gibt, erklären viele Funktionen, aber ich habe bisher nur in einem gelesen, dass der vom Makrorecorder aufgezeichnete Code bereinigt werden sollte.
Der Makrorecorder zeichnet alle Aktionen auf, u. a. auch das Auswählen einer Zelle oder eines eingebetteten Objektes (Bild, Diagramm, Zeichnungsobjekt usw.) dabei wird generell Select und Activate aufgezeichnet. Diese Befehle sind in VBA zu 99,9% nicht notwendig. Sie lassen den Bildschirm flackern und senken die Geschwindigkeit bei der Ausführung des Codes. Man sollte also schon von Beginn an bei der Programmierung darauf achten, solche Befehle zu vermeiden. Meine Erfahrung mit dem Vorsatz: Das mache ich später ist, man schreibt das Programm später meist komplett neu. Also kostest es nicht nur Rechnerzeit sondern auch Deine Zeit und ist Dir Deine Zeit so wenig Wert?
Zum Vergleich mit und ohne Select schau Dir auch mal diese Beispielarbeitsmappe an: mit und ohne select Auf meiner Homepage sind alle meine Beispiele ohne Select. Da kann man sich also einige Lösungsansätze zu diesem Thema ansehen.

Anzeige
AW: Blattansicht nicht wechseln
05.06.2009 11:02:05
Gordon
Hallo Hajo,
ich habe an keine Stelle mir Select gearbeitet, da ich selber weiß, dass dieses zu Problemen führen kann. Benutze den Recorder auch nur um bestimmte Befehle rauszubekommen, die ich dann anderweitig verwende. Leider konnte mir der Recorder bei diesem Problem nicht weiterhelfen.
Danke dir aber, dass du mir da im Grundatz weiterhelfen wolltest. Aber wie du siehst, liegt es nicht daran. :-)
Gruß
Gordon
AW: Blattansicht nicht wechseln
05.06.2009 11:41:58
Andi
Hi,
wenn Du auf select und activate verzichtet hast, ist mir aber nicht ganz klar, warum Dein Makro zwischen den Blättern hin- und herspringt.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: Blattansicht nicht wechseln
05.06.2009 11:49:56
Hajo_Zi
Hallo Andi,
das ist doch nun Explicit die Forderung.
Gruß Hajo
AW: Blattansicht nicht wechseln
05.06.2009 11:54:49
Hajo_Zi
Hallo Andi,
ich hatte den Beitrag verwechselt, nicht hier war die Forderung.
Gruß Hajo
AW: Blattansicht nicht wechseln
05.06.2009 12:02:23
Gordon
OK,
muss mich leider etwas korregieren bzw. etwas anfügen. Und zwar hatte ich mich etwas falsch ausgedrückt. Zwar werden die Ansichten gewechselt, aber nicht innerhalb einer Datei. Die Daten werden aus einer zweiten, neugeöffneten Excel-Datei geholt. Daher wohl die Sprünge, denke ich.
Gruß
Gordon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige