Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summen

Summen
05.06.2009 15:27:46
Peter
Hallo Experten!
Folgendes Problem:
Ich habe eine Arbeitsmappe mit ca. 500 Tabellen. Nun will ich auf einem Auswertungsblatt die Daten aus sämtlichen Tabellen komprimiert darstellen. Habe hierzu auch schon Lösungen mit Summe und Summewenn aber auch vba Lösungen gefunden. Das Problem an der Sache ist aber, dass die Selektion über mehrere Tabellen mit mehreren Bedingungen erfolgen soll. Geht dies überhaupt?
Bsp:
Summe aller in 2009 angeschafften Werte, wenn gleichzeitig das Gut einer bestimmten Kategorie zugeordnet ist.
Kriterium1: Jahr
Kriterium2: Kategorie
Kriterium3: etc

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ja, das geht! Bspp im Archiv! Gruß owT
05.06.2009 15:35:54
Luc:-?
:-?
AW: Ja, das geht! Bspp im Archiv! Gruß owT
05.06.2009 15:44:50
Peter
Da hab ich schon rauf und runter gesuchrt; allerdings ohne Erfolg
Da scheint DBSUMME angebracht zu sein! Gruß owT
05.06.2009 17:02:19
Luc:-?
:-?
Bedingtes Summieren über Tabellen
05.06.2009 22:16:52
NoNet
Hallo Peter,
eine Lösung mit EINER Bedingung habe ich hier gepostet (ziemlich weit unten im Beitrag):
https://www.herber.de/forum/messages/1079537.html
Diese Funktion kannst Du auch um beliebige Kriterien erweitern, z.B.hier :
Spalte A=13, Spalte B="Müller", Spalte C summieren :
=SUMME(WENN((N(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(1:999);1;;;INDEX(TabName;))))=13)*(T(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(1:999);2;;;INDEX(TabName;))))="Müller");N(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(1:999);3;;;INDEX(TabName;))))))
(Funktion mit Strg+SHIFT+ENTER bestätigen, da es sich dabei um eine MATRIX-Funktion handelt !)
Die Zeilennummern ZEILE(1:999) musst Du an Deine Tabelle anpassen, die Zahlen 1,2,3 hinter ZEILE(1:999); sind die Spalten (A, B,C) für die Kriterien bzw. für die Summen- auch diese kannst Du an Deine Tabelle anpassen.
Wenn Du einen Text als Kriterium verwenden möchtest,dann muss das Kriterium mit T() umklammert werden, wenn das Kriterium numerisch (Zahl oder Datum) ist, dann mit N() !
Und denke bitte daran, zuvor per Strg+F3 den Bereichsnamen TabName zu definieren !!
Gruß, NoNet
Anzeige
AW: Bedingtes Summieren über Tabellen
07.06.2009 19:18:57
Peter
Hallo NoNet. Danke für deine Hilfe, genau das habe ich gesucht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige