Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

@Sepp, Nonet, Hajo ... wg. letzter Beitrag Beni ..

@Sepp, Nonet, Hajo ... wg. letzter Beitrag Beni ..
07.06.2009 20:01:43
Matthias
Hallo Excelfreunde
Schaut Euch bitte mal Eure Formelbeispiele genau an.
Habt Ihr tatsächlich alle einen Fehler in Euren geposteten Formeln, oder rechnet mein Excel plötzlich falsch?
Userbild
hier mal zum testen ...
https://www.herber.de/bbs/user/62281.xls
@NoNet
Du hast nur einen Dreher der Zelladresse drin
=WENN(A15="X";WENN(UND(ISTLEER(A1);ISTLEER(A2));"Sockel "&A3;WENN(ISTLEER(A1);"Sockel "&A2; "Sockel "&A1)))
@Hajo
Du hast geschrieben:
=WENN(A15="X";WENN(UND(A1="";A2="");"Sockel " & A3;WENN(A1"";"Sockel " & A1;"Sockel "&A3)); "")
statt
=WENN(A15="X";WENN(UND(A1="";A2="");"Sockel " & A3;WENN(A1"";"Sockel " & A1;"Sockel "&A2)); "")
@Sepp
Bei Dir erscheint nur "Sockel" wenn A1 und A2 leer sind.
Gruß Matthias

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @Sepp, Nonet, Hajo ... wg. letzter Beitrag Beni ..
07.06.2009 20:07:48
Hajo_Zi
Hallo Matthias,
Warum neuere Beitrag?
Du hast Recht ich hatte mich verschrieben. Da nur A1 oder A2 ausgefüllt sein kann trifft Dein erster Fall nicht zu und meine Formel kann verkürzt werden.
=WENN(A15="X";WENN(UND(A1="";A2="");"Sockel" & A3;"Sockel" & A1&A2);"")
Gruß Hajo
@Hajo, warum ein neuer Beitrag, ...
07.06.2009 20:35:31
Matthias
Hallo Hajo
Warum neuere Beitrag?
Ich hätte an alle eine Antwort schreiben müssen oder wenigstens verlinken.
Das war mir nach meiner Testphase, dem Erstellen der Datei und des Bildes jetzt zuviel ;o)
Das mit dem ersten Fall, hatte ich nur zum Veranschaulichen mit ins Bild aufgenommen.
Dennoch sollte man auch in diesem Fall klar festlegen, welcher Zellinhalt angezeigt werden sollte.
Dieser Satz ist aber an Beni gerichtet.
Es weiß ja niemand ob die Zellen A1:A2 über Daten Gültigkeit so definiert sind, das Excel nur eine Eingabe in diesem Bereich zulässt
Geht die Datei so zum EndBenutzer, ist Diesem sicher egal ob A1 und A2 gefüllt sind.
Deshalb plädiere ich dafür, auch diese Abfrage mit in die Formel aufzunehmen. (das aber nur am Rande)

Hauptsache Beni bemerkt es, bevor er die falschen Sockel bestellt ;o)
Gruß Matthias
Anzeige
Die Aufgabe war genau so beschrieben!
07.06.2009 21:01:47
Josef
"Wenn Zelle A15 ="X" möchte ich den Text aus Zelle A1 oder A2 (eine von beiden ist immer leer) und wenn beide leer sind den Wert aus A3"
Warum ein eigner Thread, wenn der Fragesteller das Thema schon abgeschlossen hat?
Gruß Sepp
Die Aufgabe war aber anders beschrieben ...
07.06.2009 21:47:29
Matthias
Hallo Sepp
Zitat
"Wenn Zelle A15 ="X" möchte ich den Text aus Zelle A1 oder A2 (eine von beiden ist immer leer) und wenn beide leer sind den Wert aus A3"
... und wenn beide leer sind den Wert aus A3"
aber auch Deine Formel bringt nicht das Ergebnis
Userbild
Ich selbst bin jedenfalls immer froh, wenn man mich auf meine Fehler hinweist.
Sorry das ich mitgelesen habe :(
Gruß Matthias
Anzeige
dann ist die Abfrage auf A15 aber umsonst!
07.06.2009 21:52:19
Josef
Hallo Matthias,
warum sorry?
Der Fragesteller hat den Thread geschlossen, also wozu noch weiter diskutieren.
Gruß Sepp

ok ... owT
07.06.2009 22:06:59
Matthias
Neuer Fragesteller...
08.06.2009 00:31:47
Erich
Hi zusammen,
Matthias hat einen neuen Thread mit einer neuen Frage eröffnet. So sehe ich das.
@Matthias: Gut, dass du mitgelesen hast! :-)
@Sepp: "Der Fragesteller hat den Thread geschlossen, also wozu noch weiter diskutieren."
Weil dieses Forum auch ein (hoffentlich) gut be- und durchsuchtes Archiv hat,
und der Fragesteller nicht die einzige Instanz ist dafür, ob etwas ok ist oder nicht.
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
So sehe ich so etwas auch! Deshalb sollte NoNet...
08.06.2009 04:05:28
Luc:-?
...doch auch noch mal in seinen eigenen INDEX-Thread schauen; vielleicht hätte er ja noch eine abschließende Bemerkung... ;-)
Gruß Luc :-?
OT @Luc : Immer diese Seitenhiebe....
08.06.2009 07:13:31
NoNet
Moin Luc,
...in fremden Threads ;-)
Werde mir Deinen Beitrag später durchlesen und testen, wenn ich etwas mehr Zeit habe !
Wünsche eine schöne Woche, NoNet
OT: Hat doch irgendwie zum Thema...
08.06.2009 12:21:10
Luc:-?
...gepasst und wäre ja auch nicht das 1.Mal, dass man nichts mehr sieht, NoNet... ;-)
Dito schöWo!
Gruß Luc :-?
AW: Neuer Fragesteller...
08.06.2009 20:46:12
Josef
Hallo beisammen,
=WENN(A15="X";"Sockel "&A1&"";"Sockel "&A3&"")
diese Formel wurde gepostet vom Fragesteller, um A2 darin unterzubringen.
Aus der Formel ist klar ersichtlich, das bei fehlendem "x" A3 sonst A1/A2 zu "Sockel" hinzugefügt werden soll Punkt
Seit mir nicht böse, aber - das nachhaken bei "fremden" Threads ist schon OK, aber doch nicht bei einer Simplen Wenn-Abfrage, noch dazu wenn der Frager "Excel-gut" angibt.
Gruß Sepp

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige