Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenfunktion Monatsabhängig

Summenfunktion Monatsabhängig
08.06.2009 07:46:29
Gerhard
Guten Morgen zusammen
Habe eine Tabelle die Spalten 1-12 (Monate) enthält. In den Zeilen sind Stückzahlen pro Monat eingetragen.
Jetzt meine Frage: gibt es eine Formel die mir nur die Summe des laufenden Monats und der Folgemonate selbständig anzeigt (z. B. Summe aus Juni - Dezember jetzt, wenn ich die Tabelle im Juli öffne, das dann die Summe von Juli bis Dezember gerechnet wird.
Habe ne kleine Bsp Tabelle mit angehängt
https://www.herber.de/bbs/user/62284.xls
Vielen, vielen Dank, wenns ne Lösung gibt, würde mir n Haufen Arbeit ersparen, dies immer jeden mMonatersten mit Hand abzuändern
Greetz Gerhard

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=WENN(MONAT(B5)>=MONAT(HEUTE());25;"")
08.06.2009 08:07:39
Matthias
Hallo Gerhard
Formel in B7:

=WENN(MONAT(B5)>=MONAT(HEUTE());25;"")


Dann die Formel nach rechts kopieren bis M7
Formel in N7


=SUMMEWENN(B7:M7;">0";B7:M7)


Sollte so klappen.
Gruß Matthias

AW: Summenfunktion Monatsabhängig
08.06.2009 08:08:18
Daniel
Hi
probier mal das:
=SUMME(INDEX(B7:M7;;MONAT(HEUTE())+1):M7)
Gruß, Daniel
AW: kleine korrektur
08.06.2009 08:15:05
Daniel
Hi
las die +1 weg, sonst wird erst ab dem Folgemonat summiert und im Dezember gäbs nen Fehler:
=SUMME(INDEX(B7:M7;;MONAT(HEUTE())):M7)
Gruß, Daniel
ist eindeutig besser :-)
08.06.2009 08:23:11
Matthias
Hi Daniel
Deine Variante ist eindeutig besser.
aber eigentlich könnte man doch gleich die Zeil6 benutzen und die Zeile7 weglassen.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: sorry
08.06.2009 09:00:02
Gerhard
Kann es sein das die Formel ins schleudern kommt wenn leere Zellen dabei sind?
Greetz
AW: sorry
08.06.2009 21:37:23
Daniel
Hi
naja die Formel schaut nicht nach den Überschriften sondern sucht einfach vom angegebenen Zellbereich die 1. bis 12. Zelle als Startzelle für den Summenbereich aus (die Endzelle ist immer die letzte Zelle).
daher müssen die Monate ohne Leerspalten dazwischen sortiert nebeneinander stehen.
sollten zwischen jedem Monat noch Leerspalten vorkommen muss man halt noch den Index-Spaltenwert entsprechend umrechnen, aber es muss halt für jeden Monat gleich sein.
Gruß, Daniel
AW: kleine korrektur
08.06.2009 08:53:10
Gerhard
Super, danke. Habs mal getestet und das Datum entsprechend vorgestellt, ohne die Mappe zu schliessen und nur die Formel aktualisiert. Leider wenn ich auch Juli vorstelle rechnet er immer noch mit der alten Zahl von 175. Liegt das daran weil ich das Datum nur vorgestellt habe (systemsteuerung) oder an der Formel?
greetz Gerhard
Anzeige
hast Du schonmal Berechnung aktualisiert F9 oT
08.06.2009 09:15:08
Matthias
AW: hast Du schonmal Berechnung aktualisiert F9 oT
08.06.2009 11:27:35
Gerhard
Ja hatte ich...
Hatte dei "Optik" der Tabelle geändert und die Summe vor den Monaten eingefügt. Dann funzt das wahrscheinlich ned (fragt mich ned wieso *gins*) Aber habe des dann eingesehen das Funktion vor Aussehen der Tabelle geht und habe es so gelassen wie es war. Vielen Dank euch beiden!!!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige