Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDEX()

INDEX()
08.06.2009 09:37:25
Manni
Hallo zusammen,
würde sich jemand bereit erklären mir einmal in einfachen Sätzen die INDEX() Funktion zu erklären? Welche konkreten (einfachen) Anwendungsbeispiele gibt es, wo ich ohne W/SVERWEISE oder IF THEN ELSE nicht weiterkomme und auf INDEX() zurückgreifen muss? Ich kapiere das in der Excel Hilfe nicht ganz...
Danke und Grüße,
Manfred.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: INDEX() / => INDIREKT()
08.06.2009 09:40:38
Manni
Entschuldigung, aber das gleiche gilt auch für INDIREKT() - ist das von der Funktionsweise nicht gleich? Welche speziellen Anwendungsgebiete gibt es an der Stelle?
Erklärung/Beispiel zur INDEX()-Funktion
08.06.2009 09:58:08
Thomas
Hallo Manfred,
Mit der Funktion INDEX() kann man aus einem Zellbereich oder aus einer Matrix gezielt auf ein bestimmtes Element zugreifen.
Beispiel : Der Bereich A1:D20 bildet eine 2-dimensionale Matrix aus 20 Zeilen und 4 Spalten.
Um nun gezielt auf die Zelle B15 (also : 15. Zeile der Matrix und 2.Spalte) zuzugreifen, kann man die Funktion INDEX() verwenden : =INDEX(A1:D20;15;2)
Anstelle eines Bereiches kann man auch direkt eine mehrdimensionale MATRIX angeben und darauf zugreifen, z.B. :
=INDEX({"Montag"."Dienstag"."Mittwoch"."Donnerstag"."Freitag";"Monday"."Tuesday"."Wednesday"."Thursday"."Friday"};2;4)
{"Montag"."Dienstag"."Mittwoch"."Donnerstag"."Freitag";"Monday"."Tuesday"."Wednesday"."Thursday"."Friday"} bildet dabei eine Matrix aus 2 Zeilen (getrennt durch Semikolon) und 5 Spalten (Werte getrennt durch Punkt).
Per INDEX() wird hier der Wert der 2.Zeile, 4.Spalte der Matrix ausgelesen => "Thursday"
Typisches Anwendungsbeispiel : INDEX(VERGLEICH()) Alternative zu SVERWEIS() bei "Suche nach links"
AB
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40

Formeln der Tabelle
Zelle Formel 
B39   =MAX(B26:B37) 
B40   =INDEX(A26:A37;VERGLEICH(B39;B26:B37;0)

Mit "VERGLEICH()" wird ermittelt, an welcher Pos. des Bereiches B26:B37 der grösste Wert zu finden ist : => an der 5. Stelle (Zeile 30).mit INDEX() wird nun der 5.Wert aus der Matrix A26:A37 ausgelesen : => "Mai"
Gruß, Thomas A.
PS: Arbeitest Du zufällig in einer Firma namens BIS ?
Anzeige
...Und hier noch in Ergänzung...
08.06.2009 13:59:37
Luc:-?
...ein Link auf eine "advanced" Discussion bei Herber...
Gruß Luc :-?
AW: INDEX - VERGEICH - INDIREKT
08.06.2009 14:43:24
Manni
Vielen Dank für die ganzen Informationen.
Zur Info: Ich arbeite zufällig nicht bei BIS. Wieso eigentlich? ;-)
In einer Antwort steht, dass die Funktionen ergänzend zur S- oder WVERWEIS Funktion genutzt werden können. Also kein wirklicher Mehrwert und nur eine andere Herangehensweise, richtig?
Grüße,
Manni
AW: INDEX - VERGEICH - INDIREKT
08.06.2009 23:18:30
Daniel
Hi
grundsätzlich ist es so, daß ich mit INDEX, INDREKT und BEREICH.VERSCHIEBEN Zellbezüge berechnen kann, bzw abhängig von Werten in anderen Zellen oder Berechnungsergebnissen machen kann.
einfache Anwendungsbeispiele wären.
- wenn beim SVerweis die Ergebnisspalte links von der Suchspalte steht, funktioniert der SVerweis nicht, dann muss ich das mit Index und Vergleich nachbauen
- wenn beim SVerweis die Suchmatrix 2-Zeilig aufgebaut ist und ich als Ergebnis den Wert aus der Zeile unterhalb der Fundzeile benötige, kann ich das ebenfalls mit Index und Vergleich auswerten
- wenn ich mit Formularfeld-Combo- oder Listboxen arbeite, erhalte ich als Ergebnis die Nummer der ausgewälten Zeile. Wenn ich das Ergebnis als Text in einer Zelle anzeigen will, kann ich hierfür die Index-Funktion verwenden.
- je nach aktuellem Monat soll eine Bestimmte Zelle verwendet werden (aktuelles Bespiel aus dem Forum):
https://www.herber.de/forum/messages/1079793.html
so gibt es viele Beispiele, wo es sinnvoll ist, einen Zellbezug zu berechnen.
Gruß, Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige