Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdowns aktiv_inaktiv

Dropdowns aktiv_inaktiv
09.06.2009 09:25:44
Michel

Hallo Hans
Da mein Beitrag vom 2.6. datiert und somit archiviert ist, musste den Beitrag neu aufschalten (vgl. Antworten von Hans ganz unten).
Habe das betr. Klassenmodul gefunden, da ich aber VBA bis jetzt nur mit dem Recorder "Programmieren" kann (schaffe diesem Umstand nun aber Abhilfe, indem ich mir das Buch "Microsoft Excel-Programmierung - Das Handbuch. Entwicklung und Automatisierung mit VBA, XML und VSTO" Ausagbe 2005; von Monika Weber / Michael Schwimmer beschaffe...hoffe das richtige für mich als Einsteiger?!), bin ich zZ leider noch nicht in der Lage, den Code auf meine Bedürfnisse anzupassen.
Der Code (so wie du ihn definiert hast) gibt zZ nur für "Binnen" und "Transit" das richtige Resultat. Für "Import" bzw. "Export" ist das Resultat nur zur Hälfte richtig, nämlich:
Es reagiert nur zu Beginn richtig, dh sobald in B1 "Import" bzw. "Export" eingestellt wird, bleiben die Dropdowns der Zellen B5:B9 inaktiv.
Wenn ich nun aber in B3 und B4 eine Auswahl treffe, werden B5:B9 wieder aktiv. Dies darf jedoch nicht möglich sein.
Kannst du mir den Code entsprechend anpassen?
Grüsse,
Michel
Hallo Michel,
eine Beispielarbeitsmappe ist gespeichert unter:
https://www.herber.de/bbs/user/62231.xls
Hallo Michael,
im Klassenmodul der Tabelle "Resultat" findest Du die Festlegungen für die bedingte Formatierung, die im Change-Ereignis der Tabelle gesetzt wird. Der Code ist selbsterklärend, Du wirst ihn leicht Deinen Wünschen anpassen können.
gruss hans

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dropdowns aktiv_inaktiv
09.06.2009 10:00:09
Hans
Hallo Michel,
ersetze die Zeile

Select Case Target.Value


durch:


Select Case Range("B1").Value


Ganz nebenbei: Es ist lobenswert, dass Du Dir ein Buch über VBA-Programmierung gekauft hast. Noch lobenwerter wäre gewesen, wenn Du Dir die Seite https://www.herber.de/news.html angesehen hättest.
:-)
Gruss hans

Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige