Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Pfad ändern

VBA Pfad ändern
09.06.2009 09:34:16
Nina
Hallo Excel-VBA-Profis,
ich habe ein Makro, das auf Excel Sheets aufgebaut ist.
Sub test()
Sheets("Abfrage").Range("A32:H100").ClearContents
Jetzt möchte ich gerne den Pfad wechseln. Das Sheet Abfrage ist abgespeichert auf Laufwerk C:\Eigene Dateien\AbfrageVorlage
Da ich absoluter VBA-Anfänger bin, benötige ich hier Hilfe...wie geht das?
Lieben Dank im voraus für die Mühen.
LG Nina

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Pfad ändern
09.06.2009 09:43:10
Hajo_Zi
Hallo Nina,
den Pfad brauchst Du nur, wenn Datei geschlossen. In einer geschlossenen Datei kannst du aber nichts löschen. Wozu also?

AW: VBA Pfad ändern
09.06.2009 09:55:08
Nina
Hallo Hajo,
Ich habe dieses Makro erstellt bekommen. Ursprünglich lief dieses Makro über zwei Tabellenblätter. Jetzt möchte ich gerne das das Makro immer auf die Datei "Abfrage" zugreift und nicht auf das Sheet "Abfrage". Dieses möchte ich gerne ändern, damit das Makro nicht jeden Monat umgeschrieben werden muss.
Die Monatstabellen werden im Ordner C:\Eigene Dateien\Abfrage gespeichert. Das Makro befindet sich in C:\Eigene Dateien\AbfrageVorlage.
Das Makro läuft über die Tabellenblätter einwandfrei - soll jetzt aber auf die Datei zugreifen und nicht nur auf das Tabellenblatt....
LG Nina
Anzeige
AW: VBA Pfad ändern
09.06.2009 09:59:02
Hajo_Zi
Hallo Nina,
ich habe keine Ahnung warum ich meinen Beitrag geschriebenm habe, wenn Du ihn nicht liest. Ich sehe es nicht als notwendig an weitere Antworten nach dieser Antwort zu geben, wenn sich daran nichts ändert.
Gruß Hajo
AW: VBA Pfad ändern
09.06.2009 10:16:02
Nina
Hallo Hajo,
ich sehe hier keinen Zusammenhang. Ich möchte in einer geschlossenen Datei nichts löschen. Ich möchte lediglich auf einen anderen Pfad zugreifen.
Aber wenn ich eine Frage stelle, weiß ich auch nicht warum mir dann eine Gegenfrage gestellt wird, die damit gar nichts zu tun hat. Ist es so ein großes Problem nicht auf ein Excelsheet sondern auf einen anderen Pfad zuzugreifen?
LG Nina
Anzeige
AW: VBA Pfad ändern
09.06.2009 10:23:14
Hajo_Zi
Hallo Nina,
Entschuldigunng das ich die Aufgabe präzisieren wollte.
Das was Du machen willst ist mit Deinem Code nicht möglich.
Gruß Hajo
AW: VBA Pfad ändern
09.06.2009 10:26:04
Nina
Hallo Hajo,
vielen Dank für die Antwort.
LG Nina
AW: VBA Pfad ändern
09.06.2009 11:27:10
fcs
Hallo Nina,
ungenau/unklare Fragen führen halt zu Mißverständnissen.
Man kann natürlich von einem Makro aus eine Datei in einem anderen Verzeichnis öffnen und dann in einem vorgegebenen Verzeichnis ggf. unter anderem Namen speichern.
Damit man dabei nicht den Überblick verliert solte man mit Objektvariablen arbeiten.
Gruß
Franz

'Beispiel
Sub Test()
Dim wbAktiv As Workbook
Dim wbAbfrage As Workbook, wksAbfrage As Worksheet, strFileName
Const strPfadMonat As String = "C:\Eigene Dateien\Abfrage"
Const strPfadVorlage As String = "C:\Eigene Dateien\AbfrageVorlage"
'Aktive Arbeitsmappe zu Beginn der Ausführung des Makros
Set wbAktiv = ActiveWorkbook
'Vorlage-Datei mit Sheet "Abfrage" öffnen
Set wbAbfrage = Workbooks.Open(Filename:=strPfadVorlage & "\Abfrage.xls")
Set wksAbfrage = wbAbfrage.Worksheets("Abfrage")
'Inhalte im Blatt "Abfrage" löschen
wksAbfrage.Range("A32:H100").ClearContents
'Abfrageblatt im Monatsordner speichern
VBA.ChDir strPfadMonat
'Auswahldialog für Speichern-Name anzeigen
strFileName = Application.GetSaveAsFilename(InitialFileName:="Abfrage", _
FileFilter:="Excel(*.xls),*.xls", _
Title:="Bitte Dateiname/Ordner für Abfrage eingeben/wählen")
If strFileName = False Then
'Abfrage-Datei ohne speichern schließen
wbAbfrage.Close savechanges:=False
Else
wbAbfrage.SaveAs Filename:=strFileName
End If
End Sub


Anzeige
AW: VBA Pfad ändern
09.06.2009 13:19:16
Nina
Hallo Franz,
vielen lieben Dank für Deine Hilfe, jedoch bin ich in VBA absoluter Anfänger....
Mein Makro sieht komplett so aus:

Sub test()
Sheets("Tabelle1").Range("A17:H2000").ClearContents
Dim i As Long
Dim LetzteZeile As Long, LetzteZeile1 As Long
LetzteZeile = Sheets("Tabelle2").Range("A2000").End(xlUp).Row
For i = 11 To LetzteZeile
With Sheets("Tabelle2")
If .Cells(i, 5) = Worksheets("Tabelle1").Range("G6") And .Cells(i, 8)  "ok" Then
.Rows(i).Copy Worksheets("Tabelle1").Rows((Range("A2000").End(xlUp).Row) + 1)
Application.CutCopyMode = False
End If
End With
Next
End Sub


jetzt möchte ich aber die Tabelle 1 als Vorlage erstellen und die Tabelle 2 umändern in Abfrage.xls.
Beide Dateien möchte ich in einem Ordner speichern.
D.h. ich möchte die Monatstabelle (Tabelle2) immer zur Abfrage als Abfrage.xls speichern, damit ich nur ein Makro benötige und ich dieses immer wieder verwenden kann.
Für Deine Hilfe bin ich sehr dankbar, ich hoffe nur das ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Lieben Dank im voraus.
LG Nina

Anzeige
AW: VBA Pfad ändern
09.06.2009 20:56:38
fcs
Hallo Nina,
so ganz hab ich den von dir gewünschten Ablauf noch nicht verstanden. Ich hab aber mal versucht den Ablauf makro-mäßig umzusetzen.
Am besten startest du das Makro "Test" nach Eingabe des Wertes in Zelle "G6" des Vorlageblattes im Schrittmodus dann siehst du ja was alles so passiert. Ist schon eine Datei mit Namen "Abfrage.xls" geöffnet, dann wird diese als Quelle für das Ausfüllen des Vorlageblattes benutzt. Das Vorlageblatt wird bei jedem Start des Makros in eine neue Arbeitsmappe kopiert, die dann individuell gespeichert werden kann. Vorgabeverzeichnis ist im Moment immer das Verzeichnis der geöffneten Datei "Abfrage.xls".
Ich hoffe, das hilft jetzt weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/62320.xls
Dieses Makro läßt sich verhältnismäßig einfach an andere Vorgaben(Pfade) für das Öffnen/Speichern von Dateien anpassen.
Gruß
Franz
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige