Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenquelle / Query

Datenquelle / Query
09.06.2009 10:16:10
AyKay
Hallo an alle,
ich hätte mal eine grundsätzliche Frage zu den Datenquellen (Reiter "Datenbanken"):
Ich arbeite sehr viel mit Datenimporten per Query. Jetzt hat sich in der Zwischenzeit allerding eine ganze Menge an Abfragen angesammelt, die ich gerne entrümpeln würde. Mien Problem allerdings ist, dass ich nicht 100%ig weiß ob eine datenquelle noch in Benutzung ist oder nicht? Nun meine Fragen:
- In welchem Verzeichnis sind die datenquellen abgelegt?
- wie kann ich auf einfachem Wege herausfinden, mit welcher Arbeitsmappe eine Datenquelle verknüpft ist?
- Kann man sich eine Liste erstellen, in der alle datenquellen stehen mit datum des letzten Aufrufs?
- Kann man nachträglich den Pfad innerhalb einer Datenbank zu einer Arbeitsmappe ändern?
Viele Fragen !!!! Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben. Ich bin auch für andere Hinweise dankbar.
Grüße,
AyKay

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenquelle / Query
09.06.2009 15:34:05
AyKay
Hallo Selli,
danke erstmals für deine Antwort. Leider bringt mich das nur bedingt weiter. Was aber helfen könnte wäre ein Stückchen VBA-Code welches mir alle Abfragen einer Arbeitsmappe mit folgenden Info's auflistet:
- Name worksheet
- Name der Abfrage
- Abfrage - connection (=ODBC-Quelle)
ich haben mal angefangen zu programmieren, aber der Knabe hängt sich immer auf. Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben (geht bestimmt auch eleganter)
-------------*

Sub Ausgabe_Abfragewerte()
' Alle Tabellenblätter mit hinterlegten Abfragen werden in Liste ausgegeben
Dim z, y As Double
Dim myTab As Worksheet
Dim q As QueryTable
x = 1
y = 2
z = 3
For Each myTab In ActiveWorkbook.Worksheets
For Each q In myTab.QueryTables
myTab.Select
Worksheets("Leer").Range(Cells(1, x)) = myTab.Name
Worksheets("Leer").Range(Cells(1, y)) = q.Name
Worksheets("Leer").Range(Cells(1, z)) = q.Connection
Next q
z = z + 4
y = y + 4
x = x + 4
Next myTab
Sheets("leer").Select
Range("a1").Select
End Sub


Dabke im voraus,
AyKay

Anzeige
AW: Datenquelle / Query
10.06.2009 06:48:07
selli
hallo aykay,
so vielleicht?

Sub Ausgabe_Abfragewerte()
' Alle Tabellenblätter mit hinterlegten Abfragen werden in Liste ausgegeben
On Error Resume Next
Dim q As QueryTable
x = 1
z = 1
For i = 1 To Worksheets.Count
If Sheets(i).QueryTables.Count > 0 Then
Worksheets("Leer").Cells(1, x) = Sheets(i).Name
For Each q In Sheets(i).QueryTables
Worksheets("Leer").Cells(z, x + 1) = q.Name
Worksheets("Leer").Cells(z, x + 2) = q.Connection
z = z + 1
Next q
End If
Next i
End Sub


gruß selli

AW: Datenquelle / Query
10.06.2009 08:56:37
AyKay
Hallo Selli,
danke !!! So funktioniert's.
Grüße,
AyKay
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige