Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
PDF in UserForm anzeigen
09.06.2009 16:18:18
Urmila
Hallo alle zusammen,
ich habe zwar gefunden dass es Möglichkeiten gibt Bilder in UserForm anzeigen zu lassen, doch besteht auch die Möglichkeit diverse PDF Dokumente (sind einzelne Seiten) im Userform darzustellen?
Ich bin gerade dabei ein Frage- und Antwortspiel aufzubauen, da habe ich die Fragen als pdf gescannt, möchte diese in Userform einzeln aufführen/anzeigen und nebenan Multiple Choice-Methode verwenden...
Danke und LG
Urmila

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: PDF in UserForm anzeigen
09.06.2009 16:40:23
Ramses
Hallo
Mir ist das ganze Prozedere nicht klar wie das funktionieren soll, aber bei Deinem Level ich würde dir dringend empfehlen die gescannten Fragen einfach in eine Zelle zu schreiben, und diese in einer Textbox zur Ansicht zu bringen und daneben die Optionsbutton zu setzen.
In der Tabelle kannst du dann die Ergebnisse der JA/NEIN Abfrage direkt neben der Frage schreiben und kannst diese ganz einfach auswerten.
KISS
Keep it stupid simple
Gruss Rainer
AW: PDF in UserForm anzeigen
09.06.2009 16:40:56
Martin
Hallo Urmila,
ob das möglich ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Falls es eine Möglichkeit gibt, wäre die Umsetzung mit Sicherheit relativ kompliziert. Warum hast Du die Fragen nicht als Grafiken (zum Beispiel als JPEG oder GIF) gescannt, denn diese können relativ leicht in UserFormen dargestellt werden. Eventuell könntest Du noch eine Formatkonvertierung von PDF in ein Grafikformat vornehmen?!
Viele Grüße
Martin
Anzeige
...über einen kleinen "Umweg" vielleicht...
09.06.2009 22:13:53
Lenni
Moin Urmila!
Also ob ein "direktes" Einlagern einer PDF-Datei in einem UserForm möglich ist, weiß ich nicht bzw. ich glaube, das ist nicht möglich.
Was aber möglich ist, ist ein Bild als Hintergrund in ein UserForm einzusetzen. "Bild" heißt zum Beispiel eine Jpg-Datei, BMP-Datei und noch einige weitere Bildformate.
Und dann willst Du sicherlich die Steiuerelemente (Textboxen o.a.) durchsichtig über das Hintergrundbild legen, um Deine Ziele zu erreichen. Oder?!
Aber nun mach ich es kurz: Du kannst z.B. mit Photoshop* PDFs öffnen. Dazu muss allerdings Photoshop das PDF "rastern". Dieses "gerasterte" PDF läßt sich nun wiederrum mit Photoshop als eine Bilddatei Deiner Wahl speichern. Diese Bilddatei kannst Du dann in Dein UserForm laden.
* ...es können sicherlich noch weitere Programme. Iich mach es bei Bedarf mit Photoshop, da es mir zur Verfügung steht.
Hoffe, Dir geholfen zu haben!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenni

PS ...Rückmeldung wäre nett. Danke!
Anzeige
AW: ...Danke an Allen...
10.06.2009 10:11:17
Urmila
Habe mir auch dann gedanken gemacht bilder einzufügen, zulm glück gibt es eine möglichkeit im Acrobat vollversion, das gesamte pdf dokument in bildern abzuspeichern, nun mache ich über diesen wege weiter
Danke an allen und regnerischen Tag ;-)
LG
Urmila

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige