Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UserForm via .show MIT Aufrufparametern?!

UserForm via .show MIT Aufrufparametern?!
09.06.2009 17:17:23
Andreas
Hallo Herber Fans,
Wenn ich über CALL einen Code Aufrufe, dann kann ich in den Klammern ein Aufrufparameter mitgeben. Geht das auch, wenn ich eine UserForm über „.Show“ anzeigen lasse?!
Ich habe schon alle mir plausibel erscheinenden Varianten probiert, aber ich bekam jedes Mal den Fehler „Deklaration der Prozedur entspricht nicht der Beschreibung deines Ereignisses oder eine Prozedur mit demselben Namen.“ Ich habe zu dieser Fehlermeldung im Archiv leider nichts gefunden. Hat jemand von Euch Erfahrung damit, bzw. kann mir sagen ob es überhaupt geht und wenn ja – wie?
https://www.herber.de/bbs/user/62315.xls
Vielen Dank und Grüße,
Andreas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm via .show MIT Aufrufparametern?!
09.06.2009 18:17:16
Luschi
Hallo Andreas,
das funktioniert so:

Private Sub UserForm_Initialize()
Me.Caption = strUFTitle
End Sub

Das 'UserForm_Initialize- Ereignis' hat keinen Übergabeparameter.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Die Variable 'strUFTitle' muß natürlich im Klassenmodul des Formulars definiert und gesetzt sein oder als Public-Variavle in einem Modul definiert sein.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: UserForm via .show MIT Aufrufparametern?!
09.06.2009 18:19:21
Peter
Hallo Andreas
so sollte das funktionieren:
in ein allgemeines Modul – z. B. Modul1
Option Explicit
Public strUFTitle As String

Public Sub frmUF1_anzeigen()
strUFTitle = "Die ist mein eigener Titel"
frmUF1.Show
End Sub


in das Klassenmodul des UserForm(ulares)
Option Explicit


Private Sub UserForm_Initialize()
Me.Caption = strUFTitle
End Sub


Gruß Peter

Anzeige
AW: UserForm via .show MIT Aufrufparametern?!
09.06.2009 18:25:48
Andreas
Hallo Peter, hi Luschi,
vielen Dank für Eure Antworten. Das habe ich mir schon fast gedacht, daß ich dafür eine Public Variable benötigen werde. Ist ja kein Beinbruch, aber ich finde es in komplexen Dateien es der Übersichtlichkeit dienlich, wenn bestimmte Variablen nur "zwischen" zwei Codes/ Aufrufen gültig sind. Schade, daß ein UF so etwas nicht hat.
Euch noch einen schönen Abend!
Grüße, Andreas

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige