Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro mit Ordnerfunktion und Summenformel

Makro mit Ordnerfunktion und Summenformel
10.06.2009 10:27:21
joop
Hallo Liebe VBA Profis,
Ich hätte hier ein Excel Problem, welches wahrscheinlich auch schon öfter besprochen wurde, leider finde ich dazu nichts. Ich bin also auch für links super dankbar.!!!
Sachverhalt:
Gegeben ist ein Datensatz welcher durch eine Abteilungskennziffer in der ersten Spalte geordnet ist. In der Zeiten Spalte gibt es eine INTERNE-Abteilungskennziffer. In der dritten Spalte stehen die Werte.
Nun kann aufgrund mehrerer Geschäftsvorfälle die selbe Abteilungskennziffer öfters vorkommen.
Bzw. es können auch immer wieder neue Geschäftsvorfälle hinzukommen. (D.h. die Anzahl der Abteilungskennziffer ist NICHT statisch)
Gerne hätte ich nun ein Makro das diesen Datensatz in einem neuen Tabellenblatt nach Abteilungsziffern ordnet. Nachdem ein Abteilungsziffernblock abgeschlossen ist soll das Makro dann eine Zeile drunter eine Summenformel setzen, die alle zu diesem Abteilungsblockzugehörigen Werten in Spalte 3 addiert.
Danach soll das Makro 2 Zeilen weiter nach unten springen und den nächsten Abteilungskennziffernblock generieren.
Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt und hoffe auf eure Hilfe. Vielen dank
joop

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bsp Tabelle
10.06.2009 11:38:24
joop
Anbei noch eine Excel Tabelle, die zeigt wie es dann im Endeffekt aussehen sollte

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/62337.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


probier mal eine pivot-tabelle..owT
10.06.2009 12:49:44
bernd
AW: probier mal eine pivot-tabelle..owT
10.06.2009 13:29:30
joop
Hm, wie kann ich mit eine Pivot-Tabelle die Werte der einzelnen Tabellen aufsummieren? Ein Makro wäre für mich ideal
AW: probier mal eine pivot-tabelle..owT
10.06.2009 13:44:06
bernd
hi,
so mit pivot, datenbereich wird durch formel angepasst,
rechtsklick in die tabelle-irgendwo-daten aktualisieren-fertig
gruß
bernd
https://www.herber.de/bbs/user/62342.xls
Anzeige
AW: Makro mit Ordnerfunktion und Summenformel
10.06.2009 15:14:21
bernd
hallo,
hier ein makro
gruß bernd

Sub InsertSums()
Dim iRow As Integer, iRowL As Integer, iStart As Integer
iRowL = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
For iRow = iRowL To 2 Step -1
If iRow = 2 Then Exit Sub
If Left(Cells(iRow, 1).Value, 1)  _
Left(Cells(iRow - 1, 1).Value, 1) Then
Rows(iRow).Insert
iStart = iRow - 1
If iStart = 1 Then Exit Sub
Do Until Left(Cells(iStart, 1).Value, 1)  _
Left(Cells(iStart - 1, 1).Value, 1)
iStart = iStart - 1
If iStart = 1 Then Exit Do
Loop
Cells(iRow, 3).Value = _
WorksheetFunction.Sum( _
Range(Cells(iStart, 3), Cells(iRow - 1, 3)))
Cells(iRow, 2).Value = "Summe:" & Cells(iRow - 1, 4).Value
Cells(iRow, 2).Font.Bold = True
End If
Next iRow
End Sub


Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige