Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot-Filter über Zellinhalt steuern

Pivot-Filter über Zellinhalt steuern
10.06.2009 17:04:21
Thorsten
Hallo liebe Experten,
ich habe jetzt schon längere Zeit das Forum durchsucht, aber irgendwie nicht die richtigen Ansätze gefunden um mein Problem selbst in den Griff zu kriegen.
Ich habe in Excel eine Datenbasis (Blatt "Daten"), die ich mit Pivot (Blatt "PIVOT") auswerte. Diese Pivotdaten sind die Grundlage für weitere Berechnungen auf einem weiteren Blatt ("AUSW").
Auf dem Blatt "AUSW" möchte ich nun eine Zelle ändern um den Filter der Pivottabelle einzustellen. Gleichzeitig soll natürlich alles aktualisiert werden. Außerdem sollen bei einem Fehler oder Löschen der Zelle ALLE Filter einer Pivottabelle zurückgesetzt werden.
Ich habe mal eine sehr vereinfachte Version meines Problems hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/62352.xls
Wie kann ich es anstellen, dass es wie beschrieben klappt. Wie ich euch kenne habt ihr das in 10min. erledigt. :)
Vielen Dank im Voraus
Thorsten

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivot-Filter über Zellinhalt steuern
10.06.2009 17:20:41
NoNet
Hallo Thorsten,
knapp 3 Minuten waren es ;-) :
diesen Code in das Klassenmodul des Tabellenblattes "AUSW" kopieren :
VBA-Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Call PivAendern
End Sub
Diesen Code in ein allgemeines Modul (z.B. "Modul1") kopieren :
VBA-Code:
Sub PivAendern()
    With Sheets("PIVOT").PivotTables(1)
        .PivotFields("Daten1").CurrentPage = Sheets("AUSW").[B1].Value
        .PivotCache.Refresh
    End With
End Sub
Gruß, NoNet
AW: Pivot-Filter über Zellinhalt steuern
Thorsten

Hallo NoNet,
erstmal sorry für die späte Rückmeldung und danke für die 3-Minuten-Antwort ... :) .. Checker!
Im ersten Versuch klappt das soweit. Habs noch nicht ganz hinbekommen das auf meine Anwendung zu übertragen, aber Filter setzen funktioniert.
Wie kriege ich es aber hin, dass der Filter zurück gesetzt wird (oder wahlweise ALLE Filter - die Pivot ist mehrfach gefiltert) wenn ich die Zelle lösche?
Morgen Früh werde ich mal ausprobieren wie ich das in meine Tabelle eingebunden kriege, aber diese Antwort fehlt mir noch. Wahrscheinlich werde ich noch ein paar Fragen dazu stellen im Laufe der Verarbeitung. Wäre schön wenn Du dran bleibst ... :)
Dankbaren Gruss so far
Thorsten
AW: Pivot-Filter über Zellinhalt steuern
Thorsten

Hab mit der Lösung als Ansatz mittlerweile einen Weg gefunden.
Vielen dank!
Gruss
Thorsten
Anzeige
AW: Pivot-Filter über Zellinhalt steuern
11.06.2009 01:09:55
Thorsten
Hallo NoNet,
erstmal sorry für die späte Rückmeldung und danke für die 3-Minuten-Antwort ... :) .. Checker!
Im ersten Versuch klappt das soweit. Habs noch nicht ganz hinbekommen das auf meine Anwendung zu übertragen, aber Filter setzen funktioniert.
Wie kriege ich es aber hin, dass der Filter zurück gesetzt wird (oder wahlweise ALLE Filter - die Pivot ist mehrfach gefiltert) wenn ich die Zelle lösche?
Morgen Früh werde ich mal ausprobieren wie ich das in meine Tabelle eingebunden kriege, aber diese Antwort fehlt mir noch. Wahrscheinlich werde ich noch ein paar Fragen dazu stellen im Laufe der Verarbeitung. Wäre schön wenn Du dran bleibst ... :)
Dankbaren Gruss so far
Thorsten
Anzeige
AW: Pivot-Filter über Zellinhalt steuern
12.06.2009 12:27:45
Thorsten
Hab mit der Lösung als Ansatz mittlerweile einen Weg gefunden.
Vielen dank!
Gruss
Thorsten

78 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige