Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei speichern

Datei speichern
11.06.2009 10:42:30
bully
Hallo Excelfreunde
mit dem unten stehenden Code speichere ich eine Datei im CSV-Format ab. Ich möchte nun, sozusagen als Backup, die Datei in der gleichen VBA-Prodzedur unter einem zweiten Namen abspeichern (im gleichen Verzeichnis, mit gleichem Dateinamen + Datum).
Ich habe schon verschiedene Versuche gestartet, bin aber noch nicht zum Ziel gekommen. Kann mir jemand den Code ergänzen, oder einen Tipp geben wie ich es angehen kann?
Gruss bully

Sub export7()
Dim strSep As String, strDat As String, _
iCol As Byte, iRow As Integer, _
iR As Integer, iC As Byte, strTxt As String, _
strMldg As String
iRow = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
iCol = ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count
strSep = """;"""
DateiName:
strDat = InputBox("Dateiname?", "DateiName", ThisWorkbook.Path & ("\dbmobil_vorgaenge") & ". _
csv")
If strDat = "" Then Exit Sub
If InStr(strDat, ":\") = 0 Then
strDat = ThisWorkbook.Path & "\" & strDat
End If
If Dir(strDat)  "" Then
strMldg = MsgBox("Datei bereits vorhanden. Überschreiben?", vbYesNo)
If strMldg = vbNo Then GoTo DateiName
End If
On Error GoTo DateiFehler
Open strDat For Output As #1
For iR = 8 To iRow
strTxt = """"
For iC = 1 To iCol
If (iC >= 1 Or iR  "" Then Print #1, strTxt
Next iR
Close #1
MsgBox ("Die Datei " & strDat & " wurde angelegt.")
Exit Sub
DateiFehler:
MsgBox ("Fehler in Dateinamen!")
Resume DateiName
End Sub


1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Lösung gefunden!
11.06.2009 15:21:05
bully
Für alle die Interesse an der Lösung haben:
Ich habe den Code kopiert und nach der MsgBox ("Die Datei " & strDat & " wurde angelegt.") nochmals eingefügt. Als erstes den Namen mit dem die Sicherungsdatei gespeichert werden soll ändern. Jetzt noch die Verweise anpassen: DateName wird zu SicherungName, DateiFehler wird zu SicherungFehler etc., und das ganze funktioniert.
Gruss bully
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige