Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erzeugen einer Text-Datei

Erzeugen einer Text-Datei
11.06.2009 11:09:31
Peter
Sehr geehrte Damen und Herren,
aus einer Excel-Datei soll eine Text-Datei erzeugt werden. In der Text-Datei soll als Spalten-Trennzeichen ein senkrechter Strich ("|") verwendet werden. Darüberhinaus müssen in der Textdatei negative Zahlenwerte anstelle mit einem vorführenden "-"-Zeichen mit einem nachstehenden "-"-Zeichen (z. B. 100,00-) versehen werden. Gibt es hierfür ein spezielles Dateiformat? Wenn ja, wie wird dieses Format im VBA-Code abgebildet?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
M.f.G. Peter Kloßek

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erzeugen einer Text-Datei
11.06.2009 12:15:42
Uduuh
Hallo,
teste mal:

Sub a_DatenSchreiben()
Dim arrTmp, arrSpalten(), arrZeilen()
Dim lZeilen As Long, lSpalten As Long
Dim sTmp As String
'Dim t As Double
If Dir("c:\test", vbDirectory) = "" Then MkDir "c:\test"
't = Timer
Application.ScreenUpdating = False
arrTmp = tab1.Cells(1, 1).CurrentRegion
ReDim arrSpalten(1 To UBound(arrTmp, 2))
ReDim arrZeilen(1 To UBound(arrTmp))
For lZeilen = 1 To UBound(arrTmp)
For lSpalten = 1 To UBound(arrTmp, 2)
If IsNumeric(arrTmp(lZeilen, lSpalten)) Then
If arrTmp(lZeilen, lSpalten) 


Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Erzeugen einer Text-Datei
11.06.2009 14:43:16
Peter
Hallo Udo,
vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe den Programmcode ein wenig geändert: anstelle von "tab1" habe ich "Tabelle1" eingegeben. Ursprünglich hatte ich in meinem Beispiel als 3. Spalte eine Leerspalte. Es wurden so auch nur 2 Spalten in die Textdatei übertragen. Nachdem ich die Leerspalte mit Daten gefüllt hatte, wurden dann alle Spalten übertragen. Gibt es auch eine Möglichkeit, einen festen Spaltenbereich zu definieren?, und zwar in der Weise, dass dann auch leere Zellen übertragen werden? Bei einer leeren Zelle müssten dann 2 senkrechte Striche ("||") unmittelbar nebeneinander in der Text-Datei stehen.
Viele Grüße aus Aschaffenburg von dem Gelsenkirchener in den Ruhrpott.
M.f.G. Peter Kloßek
Anzeige
AW: Erzeugen einer Text-Datei
11.06.2009 15:21:17
Uduuh
Hallo,
sicher kannst du auch einen Bereich definieren.
arrTmp=Sheets("Tabelle1").Range("A1:Z1000")
Gruß aus’m Pott
Udo

Meinst wohl *.csv-Datei-Export - Gruß owT
11.06.2009 14:43:16
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige