Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dropdown oder Combobox nur für eine Zelle
11.06.2009 20:25:53
Lars
Hallo,
ich suche schon den ganzen Nachmittag nach einer Lösung für ein meiner Meinung nach ganz einfaches Problem. Ich möchte in einer Zelle manuell etwas eintragen können und gleichzeitig die möglichkeit
haben Begriffe aus einer Dropdown-Liste auswählen zu können.
Ich habe alle möglichkeiten von VBA offen diese Liste zur Verfügung zu stellen, allerdings sollte sich
nicht aus einem Tabellenblatt kommen sondern über variablen oder ein Array...
Überall findet man Lösungen mit Userform und so, dass möchte ich aber nicht
Es soll schon so aussehen wie wenn man es über Gültigkeit macht...
Im moment sieht meine Lösung so aus:
Cells(1, 13).Select
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlBetween, Formula1:=Liste
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = False
.ShowError = False
End With
In der Variable Liste stehen die Daten folgendermassen:
Frankfurt, Köln, Mainz, Frankreich
Das funktioniert soweit eigendlich genauso wie ich es haben will allerdings ist meine Liste
so lang, das vba immer mit Error 1004 abschmiert. Wenn ich die Liste verkürze (ich weis gerade nicht
genau wieviele Stellen verarbeitet werden können) funktioniert alles.
Hat jemand eine Lösung für mein Problem?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gültigkeitsliste über Hilfstabelle befüllen
11.06.2009 21:24:34
Daniel
Hi
bei grösseren Datenmengen würde ich folgendermassen vorgehen:
1. die Liste in einer Hilfstabelle anlegen
2. der Liste in der Hilfstabelle einen Namen zuweisen
3. in der Gültigkeitsliste auf diesen Namen verweisen.
bei dieser Vorgehensweise kann deine Gültigkeitsliste bis zu c.a. 31000 Einträge enthalten (entspricht dem Definitionbereich von Integer)
Gruß, Daniel
AW: Gültigkeitsliste über Hilfstabelle befüllen
11.06.2009 22:04:05
Lars
Danke erstmal für die flotte Antwort,
ich habe jetzt eine Hilfstabelle mit Einträgen in SpalteA, diese habe ich auch mit SpalteA benannt.
Mit folgendem Code wird dann an den Stellen wo ich die Dropdown Auswahl benötige die liste eingefügt:
Cells(j, 11).Select
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:=xlBetween, Formula1:=SpalteA
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = False
.ShowError = False
End With
Zur Auswahl habe ich allerdings immer nur: #N/A
woran kann das liegen?
Anzeige
Formula1:=SpalteA ist falsch! Hier wird so der...
11.06.2009 22:27:26
Luc:-?
...Name einer Variablen erwartet, Lars,
die aber nicht existiert. Das Ganze ist doch ein benannter Bereich, also ...Range("SpalteA"), wobei die ersten beiden Pktt für das Hilfsblatt stehen, Worksheets(...).
Gruß Luc :-?

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige