Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Frage zu:Passwort im Code verschlüsseln an Gerrit

Frage zu:Passwort im Code verschlüsseln an Gerrit
11.06.2009 21:11:10
Joachim
Hallo Gerrit, auch auf die Gefahr, dass alles lacht,
aber wie kann ich das Passwort dann noch ändern?
Funktioniert der Code ansonsten auch unter XL97 oder müsste er dann umgeschrieben werden.
Finde die Idee der Verschlüsselung generell sehr gut. Es gibt sicher nicht so viele Profis, die damit klar kommen! Oder doch !?
Danke Jo.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Natürlich an NoNet, sorry!!! o.T.
11.06.2009 21:13:40
Joachim
oT
Kann in NoNets udFktt nichts entdecken, was...
11.06.2009 22:21:22
Luc:-?
...nicht auch unter xl8 fkt sollte, Jo!
Wenn du das neue Passwort mit der udFkt Crypt extern verschlüsselst, kannst du die Verschlüsselung direkt als (Global-)Konstante in ein Modul eintragen. Für das Passwort schreibst du dann den Namen einer Variablen, deren Wert sich aus der Behandlung dieser Konstanten mit udFkt Decrypt ergibt. Wenn du ein Blatt entsperren willst musst du dann natürlich das unverschlüsselte Passwort benutzen.
Übrigens, so lächerlich finde ich deine Frage nun auch wieder nicht... ;-)
Gruß Luc :-?
Re: Passwort-Verschlüsselung
11.06.2009 22:21:54
NoNet
Hallo Joachim,
der Code funktioniert generell auch unter XL97.
Ich bin kein Fachmann für Verschlüsselung/Kryptisierung, den für Gerrit geposteten Code bzw. das Verfahren habe ich mir kurzerhand selbst ausgedacht und dabei ist mir aufgefallen, dass er eine gewisse Ähnlichkeit mit dem ROT13-Verfahren hat.
Ob ein Profi damit klar kommt oder nicht, kann gar nicht die Frage sein (klaro kommt er damit zurecht !), sondern eher, ob ein Laie daraus schlau wird.
Da der Entschlüsselungscode für das verschlüsselte Passwort (z.B. "xyz") mit im VBA-Projekt enthalten sein muss, genügt eine einfache Eingabe Activesheet.Unprotect strDeCrypt("xyz") um den Blattschutz aufzuheben.
Um das Passwort im Klartext anzuzeigen genügt es, MsgBox strDeCrypt("xyz") im VBA Direktbereich einzugeben !
Mein Code diente daher eher als exemplarisches Beispiel, wie sich das lösen lassen könnte, damit im VBA-Quellcode nicht das Passwort im Klartext sichtbar ist.
Genauso sicher/unsicher wäre es, das Passwort in einer benutzerdefinierten Datei-Eigenschaft "mpw" (für "mein Passwort") zu speichern und das dann im Code zu verwenden ("mpw" ist hier nicht das Passwort !):
Activesheet.Unprotect Activeworkbook.CustomDocumentProperties("mpw")
Gruß, NoNet
Anzeige
OT: Kann ich auch mal in schönster SL-Tradition...
11.06.2009 22:31:31
Luc:-?
...schreiben: 32 sec schneller, worauf ich sonst gar keinen Wert lege, NoNet... ;-)
Gruß Luc :-?
Danke für die Erklärungen, sehr nützlich für mich.
12.06.2009 07:08:19
Joachim
oT

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige