Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Keine Sonderzeichen in mehreren Textboxen
12.06.2009 11:43:40
Roland
Hallo VBA Profis
Trotz Suche habe ich nichts verwendbares im Archiv gefunden.
Ausgangslage:
Ich habe x- Autoform-Elipsen denen ich verschiedene Namen gegeben habe, auf meinem Tabellenblatt.
Damit ich nicht für jede einzelne Elipse ein Makro schreiben will, möchte ich bei Klick auf die Elipse zuerst den Namen der benutzten Elipse auslesen damit ich anschliessend für alle Elipsen das gleiche Makro verwenden kann, einfach mit dem jeweiligen Namen als Variable.
Folgendes Problem:
Wenn die Elipse selektiert wird, kann ich ohne Problem mit Selection.Name den Namen auslesen. Wenn ich aber der Elipse ein Makro zuordne, wird die Elipse nicht mehr selektiert und ich bekomme den Namen nicht zurück.
Gibt es irgend eine Möglichkeit den Namen zurück zu bekommen, wenn ich auf die Elipse klicke und ein Makro auslöse?
Besten Dank für eure Hilfe
Gruss
Roland

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Namen von Autoformen auslesen
12.06.2009 11:46:44
Autoformen
Hallo nochmals
Sorry alter falscher Titel!
Gruss
Roland
AW: Namen von Autoformen auslesen
12.06.2009 11:56:02
Autoformen
Hallo Roland
Mir ist da was nicht ganz klar... Dir ist doch bekannt welcher Form, welches Makro zugewiesen wurde, warum brauchst du dann noch den Namen?
cu
Chris
AW: Namen von Autoformen auslesen
12.06.2009 12:03:50
Autoformen
Hallo Chris
Angenommen ich habe 100 Formen so müsste ich ja 100 mal das gleiche Makro schreiben einfach mit dem kleinen Unterschied, dass ich im Makro den jeweiligen Name der From ändere.
Wenn ich den Namen zurückbekomme, kann ich einer Form das Makro zuordnen und 100 mal kopieren. Weniger arbeit und vor allem viel weniger Code.
Gruss Roland
Anzeige
AW: Namen von Autoformen auslesen
12.06.2009 12:25:25
Autoformen
Hallo Roland
OK jetzt verstehe ich warum. Ich glaube das könnte mittels "Klassenmodul" lösbar sein, aber muss mich erstmal selber wieder in das Thema einlesen. Lasse frage offen.
cu
Chris
AW: Namen von Autoformen auslesen
12.06.2009 12:42:31
Autoformen
habs...

Sub t()
Dim ObS As Object
Set ObS = ActiveSheet.Shapes(Application.Caller)
MsgBox ObS.Name
End Sub


Die Idee mit eigener Klasse war quatsch ;)
cu
Chris

AW: Namen von Autoformen auslesen
12.06.2009 13:53:18
Autoformen
Hallo Chris
Besten Dank.
Genau das habe ich gesucht.
Funktioniert einwandfrei.
Gruss
Roland
OnAction und Application.Caller
12.06.2009 12:43:29
ransi
HAllo

Ich glaube das könnte mittels "Klassenmodul" lösbar sein,...


Das geht bestimmt auch mit einem Klassenmodul.
Aber willst du es nicht ersteinmal "im Guten" versuchen ?
Schau dir mal OnAction und Application.Caller an.
Damit geht das recht schmerzfrei.
ransi

Anzeige
AW: OnAction und Application.Caller
12.06.2009 13:55:01
Roland
Hallo ransi
Funktioniert mit der Lösung von Chris einwandfrei.
Besten Dank
Gruss
Roland

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige