Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Daten mit Treeview darstellen?

mehrere Daten mit Treeview darstellen?
12.06.2009 16:25:52
00011011
Angeregt durch Hans' Newsletter befasse ich mich aktuell mit Treeview und Möglichkeiten, wie ich dies in meinem Arbeitsalltag verwenden kann. Mit der Erstellung Userforms mit Treeview etc. komme ich gut zurecht, nur leider finde ich sowohl hier, als auch bei Tante Gugel, keine weiterführenden Informationen bzgl. der Darstellungsmöglichkeit von solchen Bäumen.
Deshalb die Frage an Euch: Ist es möglich, zusätzliche Daten in einem solchen Baum darzustellen?
Beispiel: ich habe eine Arbeitsmappe mit den Arbeitsblätter 1, 2 und 3. Es steht jeweils in der Zelle A1 der Name einer Stadt... z.B. bei 1 Köln, 2 Bonn, 3 Aachen. Ich möchte nun ein Userform öffnen, bei welchem nicht nur der Baum dargestellt wird mit Arbeitsmappe » Arbeitsblätter, sonder das rechts neben der Blatt-Bezeichnung eben jener Wert aus den Zellen A1 steht.
Arbeitsmappe
╠1 Köln
╠2 Bonn
╚3 Aachen
Ist so etwas möglich?
Meine bisherigen Experimente liefen darauf hinaus, dass ich alle gewünschten Werte darstellen konnte, jedoch konnten die entsprechenden Arbeitsblätter anschließend nicht mehr angeklickt werden, da die Werte verständlicherweise nicht mehr mit der Blattbezeichnung übereinstimmten.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß aus Köln
Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Beispieldatei hochladen
12.06.2009 16:39:22
NoNet
Hallo 27,
grundsätzlich ist das möglich, allerdings habe ich keine Lust Dein Beispiel selbst nachzubauen.
Kannst Du nicht mal Deine bisherige Mappe hier bei herber hochladen ?
Dann könnte man das "am lebenden Objekt" exerzieren...
Gruß, NoNet
AW: Bitte Beispieldatei hochladen
12.06.2009 18:34:38
00011011
Anbei die Beispieldatei, wie ich sie beschrieben habe. Im Prinzip ist der Code eine Adaption von Hans.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/62395.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Bitte Beispieldatei hochladen
12.06.2009 19:53:34
Luschi
Hallo '00011011'
mache es so:

Private Sub UserForm_Initialize()
Set ndeSecond = .Nodes.Add(relative:=ndeMain, relationship:=tvwChild, Text:=wks.Name & " - "  _
&  wks.Range("A1").Value)
End Sub



Private Sub TreeView1_Click()
Dim s As String, i As Integer
With TreeView1.SelectedItem
s = .Text
i = InStr(1, s, "-", vbTextCompare)
If i > 0 Then
s = Trim(Left(s, i - 1))
End If
If .Children = False Then
Workbooks(.Parent.Text).Worksheets(s).Activate
Else
Workbooks(TreeView1.SelectedItem.Text).Activate
End If
End With
End Sub


Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Bitte Beispieldatei hochladen
15.06.2009 09:24:11
00011011
Interessante Lösung... funktioniert wunderbar, vielen Dank.
Zu guter Letzt nur noch eine Frage: Lassen sich evtl. mehrere Informationen im Treeview in eine Zeile schreiben, sodass es optisch quasi so aussieht, wie der Windows Explorer. Nach meinem Verständnis des bisherigen Codes und deren Befehle würde ich das eher verneinen, aber vielleicht gibt es ja einen zusätzlichen Befehl, der dies ermöglicht.
Die o.g. Lösung reicht mir im Prinzip vollkommen, mir geht es gerade nur darum zu erörtern, was dieses Tool kann und was nicht.
Vielen Dank an alle!
Gruß aus Köln
Christian
Anzeige
AW: Bitte Beispieldatei hochladen
15.06.2009 10:58:39
Luschi
Hallo '00011011',
das Treview-Steuerelement kann man noch aufpeppen, indem man weitere Unterpunkte anlegt oder jedem Auswahlelement eine Grafik zuordnen. Desweiteren ist es möglich, in einem Formular eine Datenanbindung (.z.B. Daten aus Access) zu programmieren oder Filter in den Tabellenblättern zu setzen.
Ich benutze Treeviews in Excel-AddIns und darüber steuere ich die Datenansicht von Arbeitsmappen.
Dazu gibt es eine spezielle Tabelle in den Arbeitsmappen, in der die Ansichtssteuerung hinterlegt ist ( Aufbau des Treevies, Bereich der sichtbaren Zeilen und Spalten, Art der Filter, usw.).
So ist es eben möglich, ein und die selbe Tabelle in verschiedenen Knoten anzeigen zu lassen und jedesmal ist durch Filtersetzung die Tabellenansicht anders.
In dem von mir geposteten Beispiel wird ein Knotenpunkt angezeigt, indem der Name der Tabelle, welche aktiviert werden soll, integriert ist. Nach dem Klick auf ein solches Knotenelement muß der Tabellenname wieder herausselektiert werden, um die gewünschte Tabellen zu aktivieren.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Bitte Beispieldatei hochladen
15.06.2009 11:18:12
00011011
Vielen vielen Dank für Deine Antworten; Du hast mir sehr weitergeholfen.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige