Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inputbox - abbrechen drücken
12.06.2009 22:47:45
Markus
Hallo Leute,
kriege es irgendwie nicht gebacken. Im Archiv habe ich zwar viele Beiträge gesehen, ich kann sie aber nicht auf meine Inputbox anwenden. Liegt wohl an der UHrzeit oder eher an meinem VBA-Level.
Ich möchte gerne in mein Makro einbauen, dass bei "abbrechen" in der Inputbox das Makro auch gezielt abbricht.

Private Sub Mail_versenden()
Dim intwahl As Integer
Dim wert As String
Application.ScreenUpdating = False
If Range("p1")  "OK" Then
MsgBox "Abfragedatum ist nicht aktuell!"
Exit Sub
Else
End If
intwahl = MsgBox("Wollen Sie die Mail versenden?", _
vbYesNo + vbQuestion, "Rückfrage")
If intwahl = 6 Then
wert = InputBox("bitte ggf. zustätzlichen Text eingeben", "Zusatztext", "")
'WENN ABBRECHEN GEDRÜCKT, DANN EXIT
ansonsten kommt das eigentliche Makro
Range("a1").Select
ActiveWorkbook.Save
End If
Application.ScreenUpdating = False
End Sub


Wer kann mir helfen? Danke!
Gruß
Markus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
If wert = "" Then Exit Sub oT
12.06.2009 22:58:28
Matthias
AW: Inputbox - abbrechen drücken
13.06.2009 09:43:39
Nepumuk
Hallo Markus,
so:
wert = InputBox("bitte ggf. zustätzlichen Text eingeben", "Zusatztext", "")
If StrPtr(wert) = 0 Then Exit Sub

Gruß
Nepumuk
AW: Inputbox - abbrechen drücken
13.06.2009 10:37:56
Hajo_Zi
Hallo Nepumuk,
kannst Du mal was schreiben zu StrPtr, die Hilfe hat dazu nichts?

Anzeige
Danke für Eure Hilfe!
13.06.2009 11:20:59
Markus
AW: StrPtr Erklärung
13.06.2009 11:30:22
Hajo_Zi
Hallo Nepumuk,
ich habe mal Google bemüht

Für optionale String-Parameter gibt es allerdings eine Hintertür, durch die Sie zu einer tatsä _
chlichen Prüfung des uninitialisierten Werts gelangen: die undokumentierte Visual Basic-Funktion StrPtr.
Die Funktion StrPtr liefert den Wert des Zeigers (das ist, vereinfacht gesagt, die  _
Speicheradresse des Strings) zu einem String. Und bei einem uninitialisierten String ist dieser Wert schlicht 0, da ein
uninitialisierter String für VB noch nicht existiert. Prüfen Sie also mit dieser Funktion den ü _
bergebenen optionalen String-Parameter.


Gruß Hajo

Anzeige
AW: StrPtr Erklärung
13.06.2009 19:49:23
Gerd
Hallo Hajo,
zu diesem Thema noch:
Aus vb-fun Tipp 0197 :
Die InputBox zeigt eine Eingabeaufforderung in einem Dialogfeld an, wartet auf die Eingabe eines Textes oder die Auswahl einer Schaltfläche und gibt den Inhalt des Textfeldes zurück.
Wenn im Textfeld der InputBox nun keine Eingabe gemacht wurde, wird sowohl bei 'OK' als auch bei 'Abbrechen' eine sogenannte "Null-Zeichenfolge" zurückgegeben.
Mit Hilfe der nicht dokumentierten StrPtr-Funktion lässt sich feststellen, ob es sich bei der Rückgabe tatsächlich um einen "Null-String" handelt - per Definition ist ein "Null-String" (vbNullString) ein Zeiger, dessen Wert 0 ist. Somit ist der Rückgabewert eindeutig auswertbar. Ist das Ergebnis = 0, wurde die Schaltfläche 'Abbrechen' gewählt, bei 'OK' wird "" zurückgegeben!
Gruß Gerd
Anzeige
AW: StrPtr Erklärung
13.06.2009 19:53:45
Hajo_Zi
Hallo Gerd,
Danke für die Information, habe ich gleich bei meiner Hilfedatei ergänzt.
Gruß Hajo

21 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige