Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA-Code für Berechnungsbalken
14.06.2009 14:38:38
Sascha
Hallo ihr Profis,
hier einmal eine kleine Aufgabe, die der Optik meiner Datenbank dient.
Ich habe eine Arbeitsmappe mit größerem Umfang (selbst gepackt passt sie hier nicht wirklich rein)
In dieser Arbeitsmappe werden mehrere Berechnungen per VBA und Matrix-Formeln durchgeführt, die unter Umständen eine gewisse ladezeit beanspruchen.
Meine Frage wäre jetzt, ob es eine Möglichkeit gibt (z.B. per VBA o.Ä.) die Berechnungsanzeige die unten links derzeit angezeigt wird (mit %-Anzeige) als einer Art Ladebalken in der Mitte der Arbeitsmappe darzustellen?
Hat jemand eine Idee?
Danke und LG,
Sascha

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Code für Berechnungsbalken
14.06.2009 14:58:37
Daniel
Hi
du könntest eine kleine Userform erstellen und in diese das Steuerelement "Microsoft ProgressbarControl" einbauen.
dieses Steuerelement findest du, wenn du im VBA-Editor bei geöffneter Werkzeugsammlung auf EXTRAS - ZUSÄTZLICHE STEUERELEMENTE klickst, dort musst du dann nach diesem Steuerelment suchen und es anchecken, dann kannst du es aus der Werkzeugsammlung in die Userform ziehen.
es kann natürlich nur der Fortschritt von VBA-Schleifen angezeigt werden, Excel-Interne Aktionen wie Berechnung von Formeln, können so nicht angezeigt werden.
Gruß, Daniel
AW: VBA-Code für Berechnungsbalken
14.06.2009 15:07:50
Sascha
Hallo Daniel,
vielen Dank für deine Nachricht.
Dieses Steuerelement habe ich gefunden, aber es erzeugt keine Funktion auf dem Arbeitsblatt, da hier keine Makros sondern nur Formeln auf den Blättern ausgeführt werden.
Gibt es wirklich keine Funktion, die Berechnungsanzeige von unten links näher zu verdeutlichen?
Das Problem ist nämlich, wenn meine Mitarbeiter die Liste öffnen und damit arbeiten erkennen einige nicht, dass die Berechnung noch ausgeführt wird und arbeiten dann mit alten Daten.
LG
Sascha
Anzeige
AW: VBA-Code für Berechnungsbalken
14.06.2009 15:14:45
Daniel
Hi
nö, sowas geht meines Wissen nach nicht, der Berechnungsfortschritt von Formeln ist ja nicht VBA-gesteuert, sondern läuft Excelintern, da hat man keinen Zugriff drauf und ist auf vorhandenen Excelbordmittel angewiesen, und dies ist die Statuszeile unten links.
Wie wärs stattdessen mal mit ner kleinen Schulung der Mitarbeiter?
Gruß, Daniel
AW: VBA-Code für Berechnungsbalken
14.06.2009 15:42:20
Peter
Hallo Sascha,
ein Fortschrittsbalken ist immer dann sinnvoll, wenn du von vornherein die Anzahl der zu verarbeitenden Daten kennst und somit in einer Schleife die prozentuale Anzahl der verarbeiteten Daten errechnen und damit darstellen kannst.
Nutz doch die StatusBar für eine Botschaft an die Kollegen.
Zu Beginn des Makros: Application.StatusBar = " Die Verarbeitung läuft - bitte einen Moment Geduld."
Am Ende des Makros: Application.StatusBar = False
Gruß Peter
Anzeige
Anzeige der Berechnungsdauer (nicht VBA)
14.06.2009 16:04:07
Sascha
Erstmal danke für deine Hilfe, Daniel.
@Peter
Danke für deinen Tip, aber es geht hierbei (habe ich wohl in der Betreffzeile falsch angegeben) nicht um VBA- oder Makro-Arbeiten die erledigt werden, sondern um reine Formelarbeiten.
Die Liste braucht eine Weile bei Veränderung der Auswahl um entsprechend die Daten zu verarbeiten.
Das Verstehen einige hier leider nicht und übernehmen dadurch die Daten falsch.
Offensichtlich gibt es ja leider keine Lösung für eine vergrößerte Anzeige als die kleine Prozenthochrechnung unten links in Excel, von daher muss ich wohl die Mitarbeiter besser briefen, damit solche Arbeiten sorgfältiger ausgearbeitet werden.
Für den Fall, dass doch noch jemand eine Lösung hier hat, lasse ich die Frage trotzdem noch offen.
LG
Sascha
Anzeige
AW: Anzeige der Berechnungsdauer (nicht VBA)
14.06.2009 17:13:16
Gerd
Hallo Sascha,
vielleicht sollte man den Schwerpunkt auf die Kürzung der "Berechnungsdauer" legen ?
Gruß Gerd

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige